Es geht einfach darum, den wartenden Kunden nicht ein ganzes Jahr lang als völligen Idioten dastehen zu lassen. Wenn Kia einmal im Monat eine Information an alle Länder rausschickt, wo Dinge wie 'Aktuell keine Meridians verfügbar, im August Fertigung von blau, rot und gelb sowie AWD'. Das ist eine einzige Mail mit 2 Zeilen, die irgendein Werksmensch an nem Vormittag zusammenhat. Diese Infos hat Kia, und dieser Zweizeiler würde tausende Besteller entspannen. Und dass sich dann der Verkäufer, der vorsichtig und mit allem Respekt formuliert, auch keinen 14-Stunden-Knochenjob hat, mal hinsetzt und seine Kunden abtelefoniert - oder zumindest diese Infos auf Nachfrage einzelner Kunden dann weitergibt, das halte ich auch nicht für absolut unzumutbar.
In meinen Augen Wunschdenken, Scheinsicherheit und letztlich völlig ohne Mehrwert.
- Kein Hersteller in dieser Branche wird regelmäßig, geplant und im großen Stil freiwillig ausplaudern wird, wo gerade seine "Logistikherausforderungen" liegen
- Bis diese fiktive Info, dass "aktuell keine Meridians verfügbar sind" in einem Großkonzern durch alle Ebenen freigegeben und verteilt wäre, ist diese zu 80% schon wieder obsolet
- Selbst wenn: Wem und wie lange willst du diese Info schicken? Allen wartenden Kunden monatlich? Ganz ehrlich: Interessiert mich nicht. Macht einfach...
- Unsere naiven Spekulationen zur Produktionsplanung ("im August nur blau,...", "ich habe aber vor dir bestellt, also muss ich ihn auch früher bekommen", ...) mit denen wir hier alle regelmäßig daneben lieben, zeigen nur dass die Prozesse weitaus komplexer sind als wir glauben. In jedem Fall aber keiner in unseren Augen nachvollziehbarer Logik und schon gar nicht einer von uns empfundenen "Gerechtigkeit" folgen
- Die Realität sieht derzeit bei den meisten Autobauern noch immer so aus wie aktuell bei uns Kunden: Sie wissen [von ihrem Vorlieferanten] teilweise gar nicht ob und wann fehlende Teile eintreffen.
- Solche Informationen mit extrem geringer Halbwertszeit würden Besteller alles andere als entspannen, sondern nur noch mehr aufstören
- Sei doch ehrlich: Du würdest dich hier entweder auslassen, wie unfähig ein Unternehmen nur sein kann keine Soundsysteme mehr zu bekommen, keine Alternativen bereitzustellen, nicht aktiv den Kundendialog zur Eskalation zu suchen, und und und...
- Am Wahrscheinlichsten wäre wohl dass die Hälfte aller Empfänger umgehend zum Händler springen und sofort eine Ausstattungsänderung (kein Soundsystem mehr, andere Farbe,...) beauftragen wollen würde
-> KIA kann uns bis zur Produktion schlicht nicht mehr mitteilen als "noch nicht zur Produktion eingeplant" - nichts anderes also was mir mein Händler auch sagt
So oder so: Das Auto käme dadurch keinen Tag früher.
Bei notwendigen Wartezeiten und abverlangter Geduld suchen wir zwanghaft nach Gründen, Informationen, Hintergründen als "Scheinsicherheiten".
Der Zug bleibt 1 Stunde verspätet - aber mit dem Zusatz "Notarzteinsatz am Gleis" oder "Störung am vorausfahrenden Zug" erzeugt man eben gleich etwas mehr Verständnis, vielleicht sogar Betroffenheit und schiebt die Schuldfrage von sich... Faktisch ändert sich an der Situation nichts und beeinflussen kann ich den Umstand mit dieser Information auch nicht.