Beiträge von dedario

    Ja genau das ist die Frage:

    Kein touch für die Sitzheizung aber klavierlack ?!

    Dies ist ein 77,4 kWh AWD Air (p1) WP

    Was meinst du mit "aber Klavierlack?"


    Haben nicht alle EV6 in dem Bereich, welchen das Foto zeigt, Klavierlack?

    Daran soll sich doch auch mit MJ2023 nichts ändern, oder?

    Es geht einfach darum, den wartenden Kunden nicht ein ganzes Jahr lang als völligen Idioten dastehen zu lassen. Wenn Kia einmal im Monat eine Information an alle Länder rausschickt, wo Dinge wie 'Aktuell keine Meridians verfügbar, im August Fertigung von blau, rot und gelb sowie AWD'. Das ist eine einzige Mail mit 2 Zeilen, die irgendein Werksmensch an nem Vormittag zusammenhat. Diese Infos hat Kia, und dieser Zweizeiler würde tausende Besteller entspannen. Und dass sich dann der Verkäufer, der vorsichtig und mit allem Respekt formuliert, auch keinen 14-Stunden-Knochenjob hat, mal hinsetzt und seine Kunden abtelefoniert - oder zumindest diese Infos auf Nachfrage einzelner Kunden dann weitergibt, das halte ich auch nicht für absolut unzumutbar.

    In meinen Augen Wunschdenken, Scheinsicherheit und letztlich völlig ohne Mehrwert.


    - Kein Hersteller in dieser Branche wird regelmäßig, geplant und im großen Stil freiwillig ausplaudern wird, wo gerade seine "Logistikherausforderungen" liegen

    - Bis diese fiktive Info, dass "aktuell keine Meridians verfügbar sind" in einem Großkonzern durch alle Ebenen freigegeben und verteilt wäre, ist diese zu 80% schon wieder obsolet

    - Selbst wenn: Wem und wie lange willst du diese Info schicken? Allen wartenden Kunden monatlich? Ganz ehrlich: Interessiert mich nicht. Macht einfach...

    - Unsere naiven Spekulationen zur Produktionsplanung ("im August nur blau,...", "ich habe aber vor dir bestellt, also muss ich ihn auch früher bekommen", ...) mit denen wir hier alle regelmäßig daneben lieben, zeigen nur dass die Prozesse weitaus komplexer sind als wir glauben. In jedem Fall aber keiner in unseren Augen nachvollziehbarer Logik und schon gar nicht einer von uns empfundenen "Gerechtigkeit" folgen

    - Die Realität sieht derzeit bei den meisten Autobauern noch immer so aus wie aktuell bei uns Kunden: Sie wissen [von ihrem Vorlieferanten] teilweise gar nicht ob und wann fehlende Teile eintreffen.

    - Solche Informationen mit extrem geringer Halbwertszeit würden Besteller alles andere als entspannen, sondern nur noch mehr aufstören

    - Sei doch ehrlich: Du würdest dich hier entweder auslassen, wie unfähig ein Unternehmen nur sein kann keine Soundsysteme mehr zu bekommen, keine Alternativen bereitzustellen, nicht aktiv den Kundendialog zur Eskalation zu suchen, und und und...

    - Am Wahrscheinlichsten wäre wohl dass die Hälfte aller Empfänger umgehend zum Händler springen und sofort eine Ausstattungsänderung (kein Soundsystem mehr, andere Farbe,...) beauftragen wollen würde

    -> KIA kann uns bis zur Produktion schlicht nicht mehr mitteilen als "noch nicht zur Produktion eingeplant" - nichts anderes also was mir mein Händler auch sagt


    So oder so: Das Auto käme dadurch keinen Tag früher.

    Bei notwendigen Wartezeiten und abverlangter Geduld suchen wir zwanghaft nach Gründen, Informationen, Hintergründen als "Scheinsicherheiten".

    Der Zug bleibt 1 Stunde verspätet - aber mit dem Zusatz "Notarzteinsatz am Gleis" oder "Störung am vorausfahrenden Zug" erzeugt man eben gleich etwas mehr Verständnis, vielleicht sogar Betroffenheit und schiebt die Schuldfrage von sich... Faktisch ändert sich an der Situation nichts und beeinflussen kann ich den Umstand mit dieser Information auch nicht.

    Sooo ich reibe jetzt meine Hände, stell den Sessel in den Liege-Modus und streue ein paar wilde Gerüchte, damit wir uns ohne Grund verrückt machen können….87175D16-E2DA-4AB1-B667-5D803EE0F6DA.jpeg

    Andere Märkte, andere Kontingente, andere Lieferzeiten.

    Soweit doch nichts Neues.


    Wer weiß, vielleicht schieben sie die Kontingente aus anderen Märkten nach hinten, sodass sie vor Jahreswechsel die Mengen für den deutschen Markt erhöhen können.

    Oh, entschuldigt... habe wohl laut geträumt ;)

    Danke soweit für eure Antworten. :thumbup:

    Gut zu wissen, dass eine Batterieheizung in bestimmten Grenzen zumindest über den Wintermodus aktivierbar ist.


    Mir geht es dabei nicht um mögliche Leistungseinbußen oder um die optimale Ladeleistung am HPC (wozu das ja bislang ohnehin nicht ausreicht), sondern dass selbst eine normale Beanspruchung bei sehr kalter Witterung/Batterie dieser durchaus zusetzen kann.


    Der Winterbetrieb schaltet sich meines Wissens nach aber erst zu, wenn die Batterie -5° oder drunter hat. Dann wärmt es wohl etwas an, aber viel nützen tut es nicht (meiner Erfahrung nach). Der ist auch nicht 'aktivierbar' wenn du eine Ladesäule anwählst. Der Wintermodus läuft dann immer nebenbei, ob gebraucht wird oder nicht, geht also entsprechend auch etwas auf die Reichweite.

    Schade, da man so ja trotzdem erstmal mit kalter Batterie startet.

    Schön wäre nach meinem Empfinden, wenn die Batterieheizung bei eingestelltem "Wintermodus" auch (rechtzeitig) anspringt, wenn ich eine geplante Abfahrtszeit eingestellt habe bzw. ich bei der Vorklimatisierung der App auswählen könnte, ob auch die Heizung klimatisiert werden soll.


    So könnte ich über den Wintermodus ein-/ausschalten ob ich das generell haben möchte.

    Und falls generell ja: Beinflussen ob ich es für die anstehende Fahrt Sinn bringt (längere Fahrt) oder eben nicht (Kurzstrecke)


    Aber ich seh schon ... Eher was für den Thread "Wünsche an Kia" ;)

    Hallo zusammen,


    kann jemand sagen wie und wann die Batterie bei den aktuellen Modellen geheizt wird bzw. geheizt werden kann?


    Bekanntlich soll es ja künftig eine spezielle Batterieheizfunktion geben, die vor einem HPC-Ladestopp anspringt und die Batterie entsprechend auf optimale Temperatur erwärmt (ab MJ2023 bzw. für den Bestand wohl nachrüstabar).


    Wie ist das aber bisher?
    Z.B. bei kalten Temperaturen im Winter - also abgesehen von einer geplanten HPC-Ladung.

    Auch da sollte die Batterie ja idealerweise erwärmt werden.


    - Ist derzeit eine temperaturabhängige, (automatische?) Akkuheizung implementiert? (z.B. wenn Temperatur unter 0°C - erwärme Akku bis X°C)

    - Wird der Akku auch beim AC-Laden (bewusst) erwärmt?

    - Springt die Akkuheizung bei kalten Temperaturen an, wenn per App die (normale) Vorklimatisierung angestartet wird?


    Danke vorab!


    VG

    dedario

    Laut meinem Händler sollen wohl alle, die bis Mai bestellt haben ihr Auto noch dieses Jahr bekommen.


    Ich hab z.B. schon gelesen, das mich hier ein User in Facebook gesucht hatte, wegen der Aussage ja, das bin ich und ja, das hat mir mein Händler wirklich bestätigt, die Aussage. :)

    Ja, das war ich.

    Nachdem ein anderer User dich und deinen Beitrag aus deinem Facebook-Post in der Kia EV Gruppe (nicht Kia EV6-Gruppe by the way) zitiert hat.

    Erstmal: Herzlich willkommen hier in der Runde :)


    Ich fände es super wenn´s so käme, keine Frage.

    Als KIA Deutschland würde ich mit Blick auf die unklare BAFA-Lage ab 01.01.2023 auch beim Mutterkonzern auf höhere DE-Quoten drängen.

    Aber das versuchen vermutlich gerade so ziemlich alle Märkte. Und ob für bereits getätigte Bestellungen tatsächlich noch was getan wird...?

    Die paar möglichen Kundenstornierungen nimmt man im Zweifel doch gern in Kauf - daraus werden für die Händler oder die Zentrale letztlich ja sogar attraktive, kurzfristig lieferbare Wagen.


    Wie - glaube ich - hier auch schon angemerkt:

    Für eine garantierte Auslieferung noch in 2022 müssten die Autos jetzt im Juli, August und September produziert werden.

    Bei den bisherigen Monatszahlen für Deutschland und der Tatsache dass nicht nur einzelne Besteller aus Sommer/Herbst 2021 noch kein Produktionsdatum haben sondern auch die gefühlte Mehrheit mit Bestellung ab Ende 2021, wüsste ich spontan nicht wie das gehen könnte.


    Bin daher mal total gespannt... um es mal vorsichtig optimistisch auszudrücken ;)


    Kannst deinen Händler bzw. guten Bekannten ja immer mal wieder nach dem Stand der Bestellung/Aussage fragen.

    Sind ja zudem auch gerade keine "sicheren" Zeiten.

    Nein, das war früher mal so. Die EU-GFO (Gruppenfreistellungsverordnung) hat verboten, dass Hersteller und Importeure die IT-Systeme in den Händler- und Serviceverträgen festschreiben. Seitdem gibt es auch Mehrmarkenhändler.


    Bei KIA kommen hauptsächlich Systeme von Betzemeier, Locosoft und Freicon zum Einsatz, aber auch viele weitere...


    Gruss Markus

    Das würde ich so nicht ganz unterschreiben.

    Ein eigenes DMS je Händler - ja, möglich und gängig. Da geht es aber um Terminverwaltung, Abrechnung, Zeiterfassung, Teileverwaltung, Werkstattmanagement, eigenes CRM (gerade Mehrmarkenhändler), Kampagnen,... Aber in der Regel nicht um die tiefergreifende Dispo & Co je Besteller, Hersteller-Ankündigungen, Konfiguration & Co


    Letzteres läuft sehr wohl zentral und herstellerbezogen. Muss ja... Stichwort dcs (https://dcs.kia.de/)

    Sprich: Diese Möglichkeiten hat jeder Kia-Händler, auch wenn er seine Kunden selbst in der Excel-Liste pflegt.

    Muss man solche ohnehin schon krude Verschwörungstheorien echt noch weiterentwickeln?

    Auch die Unterstellungen, die man hier mittlerweile gegenüber Händlern, KIA Deutschland und KIA in Südkorea aufstellt, werden immer abenteuerlicher. Finde ich persönlich echt nicht okay.


    Mir scheint, dass sich immer weniger hier an harten Fakten orientieren sondern allzu gerne ins KIA-Bashing einsteigen und wilde Spekulationen vorantreiben. Schade eigentlich.


    Wenn ich die Sache bei CaptainCool mal ganz nüchtern verfolge:

    Im Januar hat er selbst geschrieben, dass man zu ihm bezüglich Lieferzeit gesagt habe: "dass es im Sommer klappen sollte".

    Jetzt ist Sommer und er bekommt wohl nächste Woche sein Auto. Punkt und Glückwunsch! :)