Beiträge von dedario

    Gute und berechtigte Fragen. Habe ich mir auch schon gedacht. Grundsätzlich kann ja viel passieren.

    Ich habe da nicht weiter nachgehakt, weil ich auch nicht betroffen bin.


    Ich könnte mir aber vorstellen, dass man mit dem Fahrzeugbrief zur Zulassungsstelle darf, den Brief aber zunächst dann wieder an den Händler zurückgeben muss.

    Oder eben das treuhändische Verfahren wie beim Leasing (Autohaus schickt an Zulassungsstelle, diese nach Zulassung wieder an den Händler bzw. Leasinggeber zurück).

    Bezahlung vermutlich erst bei/bis zur späteren Übergabe.


    Dennoch: Auto ist dann angemeldet und versichert, aber ggf. noch in fremden Händen. Den Ärger und die Bürokratie mit Versicherung & Co. würde ich nicht wollen, wenn da bis zur Übergabe was passiert.


    Bei meinem Händler greift die Regelung in der Form, dass er seit dem Wochenende 12 EV6 angeliefert bekommen hat, diese aber bis 30.12. gar nicht mehr alle aufbereiten und übergeben kann.

    Immerhin sind die Fahrzeuge schon vor Ort und das Risiko überschaubar.

    Hat jemand gesicherte Informationen, dass Kia die Papiere vorab verschickt?

    Laut meinem Händler nur für die Autos, die im Dezember auf seiner Rechnung seitens KIA stehen - also im Dezember grundsätzlich noch geliefert werden sollen.

    Man will da angeblich vermeiden, dass eine verspätete Anlieferung in den letzten Tagen des Jahres oder in den ersten Tagen des neuen Jahrs zur geringeren BAFA führt.


    Gilt aber definitiv nicht für alle Autos, die jetzt schon eine FIN haben, weil z.B. kürzlich produziert. Da kann sich ja die Lieferung noch gut und gerne in den Februar rein ziehen.

    Bei Mobiparts findet man unter Documents die Fitting Instruction. Dort sind beide Wannen abgebildet.

    • CV122ADE00E => Für auf das Staufach
    • CV122ADE10E => Für in das Staufach

    Sicher dass du da nichts reininterpretierst?


    Ich behaupte CV122ADE10E ist die richtige für alle deutschen EV6, die bekanntlich immer mit doppeltem Boden ("Gepäckfach") ausgeliefert werden. Die CV122ADE00E ist nicht für die im deutschen Markt ausgelieferten Modelle bestimmt.


    Wer eine offizielle Wanne von KIA sucht, die er in die unterer Position reinlegen kann (also mit rausgenommenen Trennboden)
    -> sowas gibt´s meines Wissens aktuell nicht. Habe bislang auch keine bei Drittanbietern gefunden.


    Aber ich lass mich gerne vom Gegenteil oder neuerem Stand überzeugen.

    Mir wurde beim Vertragstermin wörtlich geaagt 'In die volle Bafa rutschen Sie sicher noch mit rein' .

    Du hast bei deiner Bestellung laut eigenen Angaben gesehen dass andere Bestellungen im System deines Händlers mit Lieferdatum KW51/2022 im System stehen. Dass sich von einem Tag auf den anderen die Lieferzeit laut deinem Händler um 3-4 Monate verkürzt haben soll kam dir nie fragwürdig vor?!

    Schön wie die Händler die angebliche "Differenzübernahme" ausschlachten. Mir kommen die Tränen vor Rührung als Kunde - zu gütig....

    Die 3000,- € netto Herstelleranteil sind längst eingepreist und zudem als zugesicherter Rabatt in der Regel Bestandteil der Verträge.

    Da muss weder der Händler noch KIA was übernehmen noch drauf zahlen. Das Auto ist ja mit Reduzierung des Händleranteils nicht günstiger geworden.

    Streng genommen war es bis vor wenigen Tagen gar nicht offiziell(!) wie bzw. dass sich der Umweltbonus ändert - solange war formal die bisherige Regelung gültig.

    Theoretisch (ja, sehr theoretisch) kann ein vor kurzem bestelltes Fahrzeug ja (warum auch immer) entgegen aller Prognosen noch in 2022 kommen und nach alter Regelung gefördert werden.

    Aus Gründen der brennenden Ungeduld nochmal eine Frage an die Profis: wie lange dauert es idR von Status Grün (mit Produktionsnummer, E-Nummer) bis die FIN oder international VIN ersichtlich ist? Letzten Dienstag hatte meiner Status Grün, Stand heute aber noch keine FIN. Sollte mich das nervös machen?

    Solange der Status noch grün ist und nicht wieder auf rot zurückspringt wäre ich noch optimistisch.


    Hieß es hier nicht mal dass Statusänderungen nur am 05. und 15. aktualisiert werden?

    Vielleicht am Ende der Woche dann mit FIN/VIN...


    Aber die Erfahrungen "alter Hasen" wie lange eine Bestellung "grün" sein kann bis zur VIN würden mich auch interessieren.

    Macht sie doch. Ich habe schon mehrfach nur rund 5km vom Lader entfernt die Vorkonditionierung gestartet. Sie beginnt sofort die Batterie zu erwärmen. Ich fahre dann meist noch irgendwo anders hin und lade dann auf dem Rückweg am Lader und schaffe es so, trotz Zwischenstopps die Batterie zumindest auf 15 Grad zu bekommen.

    Das ist für mich der wirklich große Vorteil im Vergleich zu der angeblichen Bedingung, dass die Vorkonditionierung nicht startet. Denn so habe ich die Möglichkeit wenn ich auf dem Rückweg laden will, schon auf dem Hinweg in die Stadt den Lader anzuwählen und dann aber erst nach 30min Vorheizen zum Lader zu fahren.

    Mich wundert tatsächlich dass da die Einschaltbedingung erfüllt sind.

    Bei 5km geplanter Route zum Lader kann doch die "Erforderliche Zeit zum Erreichen der Zieltemperatur" kaum kleiner oder gleich sein als die Fahrzeit zum Ziel.

    Das Fahrzeug weiß ja nicht, dass du noch ein paar Runden drehst, oder?