Danke, den Farben nach habe ich es für Ionity gehalten.
Aber das Prinzip mit der Pufferbatterie ist ja gleich.
Nur mit dem Unterschied dass IONITY auf das Prinzip der Pufferbatterie bei gerade mal <10% ihrer aktuellen Standorte zurückgreifen muss.
Danke, den Farben nach habe ich es für Ionity gehalten.
Aber das Prinzip mit der Pufferbatterie ist ja gleich.
Nur mit dem Unterschied dass IONITY auf das Prinzip der Pufferbatterie bei gerade mal <10% ihrer aktuellen Standorte zurückgreifen muss.
Mein Händler meinte er bekomme eine Woche vorher bescheid von der Spedition, dass das Auto unterwegs ist.
Kia gibt keine Infos mehr raus?
Ist das den die possibility?
Mag sein dass Kia für Neubestellungen aktuell gerade keine genaue Lieferzeit angibt.
Und solange das Auto noch nicht produziert ist, kann der Händler normalerweise auch keine Prognose abgeben.
Dein Händler kann aber in der Regel sehr wohl nachschauen ob produziert oder noch nicht. Auch wenn die Auskunft in Einzelfällen deutlich hinterherhinkt.
Die Behauptung "ich weiß das erst wenn der LKW unterwegs ist bzw. das Auto abgeladen wird" mag für Einzelfällen zutreffen, für alle anderen Fälle ist es für mich persönlich nur Ausdruck von:
"Ich habe keinen Bock selbst regelmäßig meine Kundenbestellung auf Status zu prüfen - warte einfach bis er da ist"
Die Wahl bei der Ausstattung ist nicht der Grund für lange Lieferzeit!
Sorry, dem muss man klar widersprechen.
Wenn auch sonst die exakten Parameter für die Produktionsplanung bei KIA nicht transparent sind, ist zumindest so viel klar, dass die Ausstattung sehr wohl eine Rolle spielt.
Das ist ein globales Branchenproblem, war bislang so und wird auch immer noch anhalten. Gänzlich entspannt hat sich die Beschaffungssituation längst noch nicht.
Gibt historisch und auch aktuell weiterhin nachweisliche Anhaltspunkte (GD, Sound, 360°-Kamera, AWD, mattgrau).
Daher meine Vermutung: Es gibt irgendeine Priorisierung (Händlergröße?), bei der mein Händler jedenfalls nicht ganz oben steht.
Es dürfte für KIA aktuell herausfordernd genug sein, mit einem einzigen Werk den weltweiten Markt zu bedienen. Nicht umsonst gibt es die Pläne ab 2025 im slowakischen Zilina zu fertigen.
Die Marktzuteilung ist sicher keine einfache Sache. Ich bin mir aber sehr sicher, dass in Südkorea letztlich zählt für welchen Markt das Auto bestimmt ist (Stichwort: Quote) und welche Ausstattung es haben soll.
Beim besten Willen wird denen dort relativ egal sein ob der Händler Müller oder Huber heißt und in Saarbrücken oder Buxtehude ansässig ist
Vermutlich ist das dort nicht mal ersichtlich. Meines Wissens nach kommt jede deutsche Bestellung über KIA Deutschland in Südkorea an.
"Saftige Preiserhöhung für den EV6 in den USA"
Für Deutschland bleibt´s bislang bei einer reinen Spekulation, aber wundern würde mich das angesichts der hohen Nachfrage und Markt-/Inflationslage hierzulande nicht.
Eine Lieferung im Dezember 2023 hält unser Händler für realistisch. Dann könnten wir noch die 4.500 EUR BAFA mitnehmen, ansonsten wird es eben Januar oder Februar
Ich glaube dass du gute Chancen hast, dein Auto noch vor Dezember 2023 zu bekommen.
Die Frage ist nur ob heute in einem Jahr noch was im BAFA-Topf ist, der ja bekanntlich nach Aufbrauchen der eingestellten Haushaltsmittel nicht wieder aufgefüllt werden soll.
Schätzungen zufolge ist damit schon im Herbst 2023 Schluss. Unter Umständen sogar schon vor der geplanten Beschränkung auf Privatpersonen zum 01.09.2023.
Wie viele (dafür qualifizierte) Bestellungen aber genau offen sind und ob nicht genau dieses Risiko (4.500 € -> 0,- €) etliche Kaufwillige aktuell und in 2023 wieder abschreckt und der Fördertopf somit doch länger anhalten könnte, kann vermutlich heute noch keiner sagen.
Kalkulieren würde ich aber als aktueller Neubesteller nicht mit der BAFA.
Ich habe sowohl die Farbe geändert als auch WP und zusätzliche Pakete gebucht im Nachgang mit dem Verkaufsberater.
Allerdings steht mein unverbindlicher Liefertermin aktuell (3.11.2022) auf Juni 2023. Also sind definitiv nicht nur Standardkonfigs "in Bewegung".
Wenn dein LT aktuell auf "Juni 2023" steht - woran erkennst du da für dich eine "Bewegung"?