Habe gerade mit meinem Freundlichen gesprochen. Der Wagen steht ja seit vorgestern dort, weil er morgens elektrisch tot war.
Aktuell gibt es ca. 8 Updates, die eingespielt werden können. Allerdings müssen die Werkstätten für jedes einzelne Thema einen Case bei KIA aufmachen und bekommen nach einer Wartezeit von mehreren Stunden ein Feedback, was sie tun sollen. So kommen schnell ein paar Tage zusammen, ich erhalte den Wagen frühestens am Freitag zurück, rechne persönlich aber erst nächste Woche damit.
Der Meister hat berichtet, dass er am Montagmorgen bei dem Versuch, den Wagen vom Parkplatz in die Halle zu fahren, zunächst keinen Gang einlegen konnte (Zombie-Modus?). Auch dafür gibt es ein Update.
Nach seiner Aussage werden wir mit den Heizungsproblemen noch eine Weile leben müssen: Bei KIA ist bekannt, dass das erste Update nicht der Bringer war und sie arbeiten an der Fehlerbehebung. Das kann wohl aber noch dauern.
Jammerschade, dass KIA sich die Reputation dieses eigentlich tollen Autos selbst kaputtmacht.