Burbekdriver und EV6 Freunde
Viele Grüße vom Bilster Berg, eine Test- und Präsentationsstrecke im Kreis Höxter in Ostwestfalen-Lippe.
Einen EV6 GT Probefahren?
Ich denke, da gehört mehr als eine Stadtfahrt, Landstraße und etwas Autobahn dazu!
Der Wunsch nach einem Test auf den Rennstrecken in ganz Europa besteht.
Hier in einem Fake bildlich dargestellt.
Beiträge von HarSa
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Hallo eDriver und Freunde des EV6,
im Sommer 2021 habe ich am E-Experience Driving Day auf dem Rennkurs "Bilster Berg / Bad Driburg" teilnehmen dürfen.
Veranstalter war Hyundai, gestellt wurden 'Huyndai Ioniq 5 AWD' und das Schwestermodel des KIA e-Niro, der Kona Elektro.
Auch KIA war 2021 auf der Rennsportstrecke präsent, leider nicht im e-Bereich!
Mein Wunsch und Traum würde sich erfüllen, wenn KIA 2022 dasDriving Experience
als e-Driving Day ausrichtet.
Ich denke die Autos und sehr viel Interesse ist vorhanden.
Hey KIA, ich freu mich. Auch wenn es heute noch kein Angebot oder einen angedachten Termin gibt!
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Hallo liebe EV6 Freunde,
das Thema Winterräder ist Eins der bestbesuchten Beiträge hier im Forum!
Aktuell ist fast kein Angebot an Komplet-Rädern für den kommenden Winter außerhalb von KIA zu finden.
- Welche Felgen dürfen angeschraubt werden?
- Welches Reifendruck-Kontrollsystem/RDKS darf verbaut werden?
- Muss die Reifengröße muss eingehalten werden?
- Sind Felgen/-größen unter den Modellinien austauschbar?
KIA bietet zur Zeit folgendes Zubehör an:
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Hallo
die Vielfalt der Ladekabel ist groß: Von 2m bis 15m Länge, in unterschiedlichen Farben, ... und sehr unterschiedlicher Qualität!Meine Empfehlung ist ein PHOENIX CONTACT oder ein MENNEKES Produkt zu kaufen.
Markenlose Kabel sind heute ab 150Euro (5m Ladekabel 32A 22KW drei Phasen) zu bekommen. lk.JPG
Wer ein Billig-No-Name-Kabel möchte, darf mich kontaktieren. Ich helfe dann gerne.
Qualität und Leistung stehen jedoch, wie überall, im Verhältnis zum Preis! -
Hallo Walter, zu #2:
Ich glaube gelesen zu haben, das (?) oder der (?) V2L ist nur bei eingeschalteten EV6 unter Strom!!!
very big grin, very big grin,very big grin, -
Hallo clansman,
übliche CSS Stecker findest du an Säulen an denen auch Gleichstrom geladen wird. Das Combined Charging System wird als Combo Typ 2 bezeichnet. Diese Schnellladestellen haben von der Ladesäule zum Stecker direkt angeschlossene dicke, oft auch schwere, Kabel und einen CCS-Stecker zum Laden mit Gleichstrom und Wechselstrom. Deshalb muss du dein Kabel nicht mitbringen!
Anders verhält es sich bei Wechselstromladepunkten:
Das AC-Ladekabel Typ 2 nach IEC 62196-2 unterstützt das ein- und dreiphasige Laden. Üblicher Weise wird es zu den öffentlichen Ladestellen mitgebracht. Nach Stecken von Buchse und Stecker und erfolgreicher Aktivierung des Ladevorgang, verriegeln sich das Kabel am Auto und an der Säule. Nach Beenden/Einstellen der Ladung sollte die Buchse an der Säule abziehbar sein und ein neues Fahrzeug kann geladen werden?! Am EV6 bleibt es weiter verriegelt und muss von dir entriegelt werden, bevor es wieder verstaut wird.
In Europa werden 4 grundlegende verschieden Typ 2 Kabel verkauft:- 20 A / 250 V AC (metrisch) 1-phasig!
- 20 A / 480 V AC (metrisch)
- 32 A / 250 V AC (metrisch) 1-phasig!
- 32 A / 480 V AC (metrisch)
Mein Tipp für den Kofferraum:
5 bis 7 Meter Länge (dein EV6 ist 4,68 lang und 1,88 breit); 20A (ladet AC bis 11kW); 480 V (dreiphasig laden!). -
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Guten Tag Onkelhonk,
schau dir bitte "Zuschuss 440" an, den Link hatte ich hinterlegt.
Ich bin ein guter Hirte, der keinesfalls als 'Indianer auf dem Kriegspfad' handelt.
Ich persönlich habe nur die Darstellung kritisch hinterfragt.
Du darfst uns gerne deine Fakten nennen. Ich habe dieses Jahr einen KfW-Zuschuss 440 bekommen!
Du schreibst: "Ich habe mir meine Wallbox nicht fördern lassen. Die Auflagen waren ziemlich dämlich." -
Hallo Onkelhonk,
sicher sind nicht alle Behörden gleich aufgestellt. Unterschiedliches amtliches Handeln haben wir alle mit Corona erlebt. Sobald wir "unseren Lebensraum" verlassen haben, war alles anders, auf der anderen Grenzseite.
Ich habe letztes Jahr ein Neufahrzeug per Online-Anmeldung mit e-Kennzeichen bei meiner zuständigen Kreis Behörde angemeldet.
So war es, so ist es. -
... Die Auflagen waren ziemlich dämlich. Die Begrenzung auf 11kW begrenzt die Ladeleistung bei meinem einphasig ladenden Hyundai Ioniq electric von 7,2 auf 3,6 kW. Auch die "feste Montage" ist blöd. Ich habe mir den go-e Charger 22kW gekauft (699€). Das Ding hängt an der Wand und bei Bedarf (z.B. -Urlaub) nehmen wir es einfach mit. Klar, hätte ich mir zusätzlich eine 11kW Wallbox fördern lassen können aber wozu? Falscher Anreiz! Auch die Festlegung für 10 Jahre Ökostrom ist zwar gut gemeint aber nicht realistisch. Wer weis, welcher Energiemix in 10 Jahren noch bezahlbar sein wird. Vielleicht beziehen wir dann unseren Strom aus Kernfusion oder doch wieder Kernspaltung. Sollte das Amt auf die Idee kommen, die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen, werden wohl viele ihre Förderung zurückzahlen müssen. Ich bin froh, dass die Förderung, so wie sie war, eingestellt wurde. Hoffentlich macht es die neue Regierung besser.
"... Die Auflagen waren ziemlich dämlich. ..."
Da kann ich dir leider nicht zustimmen.
Manche Dinge, die du darstellst, sind doch anders!
Mich würde eine weitere Förderung freuen! Deshalb vielleicht schon jetzt nachlesen und aufkommende Fragen mit der Hotline klären.
[Blockierte Grafik: https://www.kfw.de/Technische-…ogos/kfw_logo_1280-2x.png]Zuschuss 440