Beiträge von sansibar

Ich bin trotzdem irritiert. Egal was ich mache, mit Heizung oder ohne, durchgehend 120 auf der Autobahn oder auch schon mal 130 oder 140, ich lande bei maximal 300 km Reichweite bei 90 % Ladung. Fahrmodus normal. Mir kommt das ein bisschen zu wenig vor. Zumal es noch nicht mal richtig kalt ist.

Was wird dir denn als Durchschnittsverbrauch angezeigt? Also z.B. wenn du so einen typischen Tag mit 2/3 Autobahn und 1/3 Stadt hast? (Oder Langzeitverbrauch)

Jetzt stehe ich gerade auf dem Schlauch, wo siehst Du denn im EV6 welche Menge er geladen hat, also wie viele kWh?

Vermutlich meint er hier "indirekt": Du hast im Auto die Km-Anzeige und den angezeigten Verbrauch pro 100km.

Als Beispiel: Wenn du 300km gefahren bist und ein Verbrauch von 20 kWh pro 100 km angezeigt wird, dann liegt der Verbrauch bei 60 kWh - Reingeladen, zumindest via AC, und auch bezahlt hast du aber vermutlich eher 68 kWh...

Bin jetzt im Kontakt mit meinem Händler, vermute die ICCU muss ersetzt werden?

Bin auf Eure Hinweise und Erfahrungen gespannt.

Klingt tatsächlich, wie wenn die ICCU hinüber wäre und ausgetauscht werden muss.

Vermutlich ist der zeitliche Zusammenhang mit dem ICCU Update nur ein Zufall, zumindest wurde hier meines Wissens nach noch nicht über einen solchen Zusammenhang berichtet.

Hat da schon jemand Erfahrung ob das funktioniert wenn ich heute Intense buche und gleich wieder kündige, das ich das für den einen Monat Laufzeit lang bezahlen muss und auch nutzen kann?

Ja das geht. Das „gleich wieder kündigen“ (wie bei Ionity) ist hier aber gar nicht nötig: Du musst nur rechtzeitig vor der nächsten Abrechnungsperiode kündigen, also bspw. nach 29 Tagen: Auch dann wird dir nur ein Monat verrechnet.

Bei Go-E und Zaptec kann man es wohl so einstellen, bei den meisten anderen Herstellern finde ich mit einer kurzen Google Suche leider nicht so viel.

Was spricht denn gegen GoE? Also wenn du bereits weißt, dass die deine Wünsche erfüllt, warum wird es die dann nicht?

Habe auch eine GoE daheim und auch bei mir ist das Kabel immer verriegelt. Bin insgesamt auch sehr zufrieden damit :thumbup:

Gerade eben habe ich mit der My Renault Hotline telefoniert - mit interessanten Ergebnissen:

• Der Mobilize Charge Pass ist definitiv auch für Nicht-Renault Fahrer erhältlich.
    • Bei der Bestellung der Karte und der Eingabe der Kreditkarten-Daten erst mal den Basic-Tarif buchen, da die € 4,99 Monatsgebühr beim Intense-Tarif direkt ab Bestellung losgeht, und man also schon zahlen muss, bevor ggf. die Karte geliefert wurde.
    • Wenn die Bestellung in der App nicht klappt, könnte man auch bei einem Renault-Händler nachfragen, ob er eine Charge Pass Karte auf Lager hat (!!). Die Karte muss dann aber noch in der App aktiviert werden, was jedoch beim Status der App auf meinem Smartphone gehen müsste.
    • Der Intense-Tarif lässt sich mit monatlicher Kündigungsfrist an- und abbestellen.
    • Die My Renault App läuft nur auf Android-Versionen > 9.
    • Ich habe bei der Hotline eine Fallticket-Nr. erhalten und kann gezielt zum Stand der Problembehebung nachfragen - werde kommende Woche wieder berichten.

Nicht viel neues dabei, was nicht im Ladekarten-Thread nicht schon mal genannt worden wäre - aber gut zusammengefasst :thumbup:

Haben Sie denn auch gesagt, wann denn eine Bestellung der Ladekarten wieder geht (denn das ist ja eigentlich das Thema hier). ;)

Gibt ja noch die ICCU-Problematik, von der man nicht weiß, ob sie einen trifft. Allein dafür habe ich die 50 Euro für den Booster investiert. Nebenbei kann er auch mein Handy laden.

Aber eine neue Batterie würde ich auch empfehlen. Bei uns wars ja ähnlich (Symptome), habe geladen, war nach 3 Stunden "voll" - mit 5A. Das kann nicht sein, also raus damit.

Wenn deine ICCU hopps geht und der 12V Akku dadurch nicht mehr geladen wird, dann hilft dir der Booster doch aber auch nichts!? Da kannst du dann vielleicht ein-, zweimal das Auto "starten", aber sobald du den Booster abklemmst, "stirbt" das Auto sofort wieder den "12V Batterie ist leer und wird auch nicht geladen"-Tod.

(Nur zur Sicherheit, falls du auf die Idee kommst mit der Power des Boosters dann weiter zu fahren: Lass es! Das kleine Ding bringt dich höchstens ein paar wenige Km weit, bevor die Mini-Batterie leer ist)

Jetzt überlege ich mir einen Booster sowie ein Batterieladegerät zuzulegen.

Mein Tipp (bzw. Meinung): Spar dir das und leg das Geld lieber in eine neue gescheite 12V-Batterie (Varta/Banner) an - ich vermute stark, dass die in den nächsten Wochen/Monaten eh ausgetauscht werden muss, egal wie oft du sie lädst und boosterst... Und bei der neuen Batterie sind Lader und Booster - zumindest meiner Meinung nach - eher nur noch nice to have ;)