Beiträge von sansibar

Hi,

Habe ich die Reifenfreigabe, die im August geteilt wurde falsch verstanden? Dort steht unter den 19 Zoll Felgen ja extra "Nicht für GT"…

Wenn deine Signatur aktuell ist, dann hast du einen GT-Line (mit maximal 325PS). In dem Reifenfreigabe-Dokument ist der GT mit knapp 600PS gemeint. Der hat nämlich etwas größere Bremsen soweit ich weiß, deswegen wird es da mit 19 Zoll etwas/zu knapp. Zumindest bei den meisten Felgen…

Für deinen GT-Line kannst du die originalen 19 Zoll Kia-Felgen bestellen und montieren - diese sind durch das Reifenfreigabe-Dokument abgedeckt. Zubehörfelgen sind etwas günstiger, dafür musst du evtl. nochmal zum Tüv - zumindest in der Theorie, siehe erster Beitrag.

Ich glaube, du verwechselst da was: Natürlich werden, zumindest bei Nutzung des Navis, permanent Daten wie z.B. die Geschwindigkeit für sie korrekte Ermittlung der Position ermittelt, diese werden aber sicher nicht permanent und/oder dauerhaft weg gespeichert - wozu denn auch?!

Also bloß weil Daten ermittelt werden, heißt das nicht, das sie im Nachhinein auch abrufbar sind.

Bei Mj 2024 könnte (wird?) sich das tatsächlich ändern: Hier werden dann im Falle eines Unfalls (wie koaschten bereits ausgeführt hat) die Daten der letzten paar Sekunden gespeichert.

Erschwerend kommt hinzu, dass man in der aktuellen Situation (Ausdünnung des Händlernetzes und Nulltoleranz bei Wartung/Inspektion) fast keine Chance mehr hat, seinem Händler treu zu bleiben…

Nicht falsch verstehen, aber ich formuliere das jetzt bewusst etwas überspitzt:

Das Verhältnis zu deinem Händler sollte doch genauso in guten wie in schlechten Zeiten gelten: Wenn der dir dann halt 850€ für die Wartung abnehmen muss, damit er dir (und/oder anderen) im Gegenzug auch Garantiearbeiten anbieten kann (weil - siehe oben - man es anders nicht finanziert kriegt), dann ist das halt so ;)

Wie gesagt: Stark überspitzt und ich finde das Gebahren von Kia Deutschland auch unter aller Sau!

Ich bin trotzdem irritiert. Egal was ich mache, mit Heizung oder ohne, durchgehend 120 auf der Autobahn oder auch schon mal 130 oder 140, ich lande bei maximal 300 km Reichweite bei 90 % Ladung. Fahrmodus normal. Mir kommt das ein bisschen zu wenig vor. Zumal es noch nicht mal richtig kalt ist.

Was wird dir denn als Durchschnittsverbrauch angezeigt? Also z.B. wenn du so einen typischen Tag mit 2/3 Autobahn und 1/3 Stadt hast? (Oder Langzeitverbrauch)

Jetzt stehe ich gerade auf dem Schlauch, wo siehst Du denn im EV6 welche Menge er geladen hat, also wie viele kWh?

Vermutlich meint er hier "indirekt": Du hast im Auto die Km-Anzeige und den angezeigten Verbrauch pro 100km.

Als Beispiel: Wenn du 300km gefahren bist und ein Verbrauch von 20 kWh pro 100 km angezeigt wird, dann liegt der Verbrauch bei 60 kWh - Reingeladen, zumindest via AC, und auch bezahlt hast du aber vermutlich eher 68 kWh...

Bin jetzt im Kontakt mit meinem Händler, vermute die ICCU muss ersetzt werden?

Bin auf Eure Hinweise und Erfahrungen gespannt.

Klingt tatsächlich, wie wenn die ICCU hinüber wäre und ausgetauscht werden muss.

Vermutlich ist der zeitliche Zusammenhang mit dem ICCU Update nur ein Zufall, zumindest wurde hier meines Wissens nach noch nicht über einen solchen Zusammenhang berichtet.

Hat da schon jemand Erfahrung ob das funktioniert wenn ich heute Intense buche und gleich wieder kündige, das ich das für den einen Monat Laufzeit lang bezahlen muss und auch nutzen kann?

Ja das geht. Das „gleich wieder kündigen“ (wie bei Ionity) ist hier aber gar nicht nötig: Du musst nur rechtzeitig vor der nächsten Abrechnungsperiode kündigen, also bspw. nach 29 Tagen: Auch dann wird dir nur ein Monat verrechnet.

Bei Go-E und Zaptec kann man es wohl so einstellen, bei den meisten anderen Herstellern finde ich mit einer kurzen Google Suche leider nicht so viel.

Was spricht denn gegen GoE? Also wenn du bereits weißt, dass die deine Wünsche erfüllt, warum wird es die dann nicht?

Habe auch eine GoE daheim und auch bei mir ist das Kabel immer verriegelt. Bin insgesamt auch sehr zufrieden damit :thumbup: