Hab den Wagen mit 10% Rest-Akku heute an den HPC-Lader angeschlossen und auf 80% geladen (bei 34 Grad Außentemp). Das Auto hat am Ende des Ladevorganges (BEVOR es gestartet wurde) 360km angezeigt, die Kia Connect-App ebenfalls.
Sofort nach dem Start hat sich die Anzeige korrigert auf 260km (Auto und App). Dann 10km gefahren und die Anzeige war auf 261km. Nach einer kurzen Pause von ca. 5 Min beim Einkaufen von Eis zeigt das Auto jetzt 299km.
Hey foschi ,
meiner Meinung nach kannst du die prognostizierte Reichweite komplett ignorieren. Plan einfach bei Autobahnfahrten alle ca. 200-250km (bei je 80% und je nach Durchschnittsgeschwindigkeit und Topologie) einen Ladestopp ein. Wenn du nun nur in Nizza rumtuckerst, kommst du bei den Temperaturen vermutlich eher 400km weit 
So lange sich hieran nichts gravierendes ändert, liegt kein Problem vor und du brauchst dir keine Sorgen zu machen!
Die prognostizierte Reichweite ist eine reine Schätzung deines Wagens, die er anhand der letzten paar hundert km, Außentemperatur und noch ein paar weiterer Faktoren kalkuliert, die genaue Formel kennt niemand hier (und wäre vermutlich aufgrund von Abhängigkeiten etwas zu komplex um sie hier einfach hinzuschreiben). Und diese Schätzung berechnet der EV6 mal mehr und mal weniger gut und vor allem mal mehr und mal weniger zutreffend. Wenn du jetzt gerade eine sehr ungewöhnlich lange Strecke gefahren bist und dazu noch andere Temperaturen usw. hinzukommen, dann braucht das Auto vermutlich eine Weile um sich darauf wieder einzupendeln, um sozusagen zu lernen, dass du heute NICHT wieder ein paar hundert km Langstrecke fährst und um die Reichweite entsprechend wieder auf Stadtverkehr anzupassen.
Ich habe das schon in ein paar Threads geschrieben (und ich weiß andere handhaben das anders), aber ich ignoriere die prognostizierte Reichweitenangabe bei mir komplett: Ich weiß mein Auto inzwischen sehr gut einzuschätzen und weiß, dass wenn ich jetzt mit 100% Akku auf die Autobahn fahre, dass ich dann bei dem Wetter in ca. 250-300km eine Ladesäule anpendeln sollte. Da ist es mir dann egal, ob der mir bei Fahrtbeginn 500km oder 8000km Restreichweite anzeigt 
Lass die Reichweitenanzeige pendeln, nach ein paar Wochen in Nizza oder wenn du ein paar Wochen wieder zurück bist, hat die sich wieder eingekriegt und ist zutreffender (bis du wieder eine ungewöhnliche Ausfahrt machst) 
P.S.: Nur um sicher zu gehen: Es spielt für deinen Akku quasi überhaupt keine Rolle, ob die Energie per DC oder AC in den Akku kam, das macht keinen Unterschied und sollte null Einfluß auf die Reichweitenprognose haben (bisschen was evtl. weil er bei den Temps den Akku etwas mitkühlt, aber die paar kW sollten keine große Rolle spielen).