Beiträge von sansibar

    Hallo zusammen,


    nachdem das Thema in diversen Threads bereits mehrfach hochkam, will ich hier einmal in einem Extra-Thread zusammenfassen, was Sache ist.


    Die Problematik:

    Wenn man den EV6 mit dem P7-"Design"-Paket erwirbt, dann steht NUR und ausschließlich diese 20Zoll-Rad-Reifenkombination in den COC- und den Fahrzeugpapieren (Schein und Brief):

    COC.jpg


    D.h. es sind erstmal keine anderen Rad-Reifenkombinationen auf dem Wagen erlaubt (auch nicht, obwohl andere baugleiche Autos ohne P7-Paket mit 19-Zoll Rädern ausgeliefert werden). Zur Info: Europäische Autohersteller machen es eher so, dass in die COC-Papiere alle Auslieferungs-Rad-Reifenkombis eingetragen werden - Kia macht das, warum auch immer, anders!


    Ich wollte nun aber keine 255er-20-Zoll-Schlappen im Winter fahren: Die Temperaturen zehren schon genug an der Reichweite, da brauche ich nicht noch die breiten Reifen...

    Entschieden habe ich mich für Winterkompletträder in 19 Zoll von Dezent:

    Dezent AO dark 7,5x19 5x114,3 ET54,5 MB67,1 Black/polished mit Continental 235/55 R19 105V WinterContact TS 870 P XL FR <-- Diese Rad-Reifenkombination enspricht in Ausmaßen, Einpresstiefe etc. exakt den originalen 19-Zöllern, welche beim EV6 ohne P7 Paket mit ausgeliefert werden.

    IMG_5263.jpg


    Rein theoretisch ist bei diesen Felgen eine ABE ("allgemeine Betriebserlaubnis") für den EV6 dabei:

    ABE_54178pdf.pdf


    Eine der zu erfüllenden Auflagen (Nr. 765) aus dieser ABE lautet aber:

    Zitat

    Die Verwendung dieser Radgröße ist nicht zulässig an Fahrzeugausführungen, die serienmäßig laut

    COC-Papier (EG-Übereinstimmungserklärung) als kleinste Radgröße mit 20-Zoll-Rädern ausgerüstet

    sind.

    D.h. da in den COC-Papieren (siehe oben) die einzige (und damit auch "kleinste") Radgröße die 20-Zoll-Räder sind, gilt diese ABE nicht für meinen Wagen. Kurzum: Ich darf mit diesen Felgen eigentlich nicht fahren!

    Solche oder ähnliche Formulierungen finden sich in vielen (allen?) ABE's für den EV6: Generell tun sich die Felgenhersteller scheinbar schwer damit, dass Kia in die COC Papiere nur die eine "Auslieferungs-Radgröße" einträgt.


    Nun gibt es ja aber auch noch eine Herstellerfreigabe für den EV6 seitens Kia, diese "erweitert" die COC-Papiere quasi:

    Reifenfreigabe EV6.pdf <-- Achtung: Ich glaube die Fahrzeuge neuer als MJ23 haben eine andere EG Typgenehmigung (endet vermutlich mit "04"), in dem Fall beim Kia Support via Mail nach der neuesten Version fragen!


    Darin heißt es:

    Zitat

    Das Fahrzeug ist unter Vorlage dieser Bescheinigung zwecks Änderungsabnahme umgehend einem

    amtlich anerkannten Sachverständigen einer Prüf- bzw. Überwachungsorganisation vorzuführen, wenn

    die Rad- / Reifenkombination nicht Bestandteil der EG-Übereinstimmungsbescheinigung (COC) des

    Fahrzeugs ist.

    Meine Interpretation: Ich darf zwar 19-Zoll-Felgen drauf machen, welche den Original-Dimensionen (Breite, Einpresstiefe) entsprechen, muss damit aber zuvor zum TÜV- oder Dekra-Prüfer!



    Und um sicher zu sein, dass ein Polizeibeamter bei einer Kontrolle eines Tages nicht doch was an meinem Wagen findet (vielleicht auch wegen einigen bösen Erfahrungen in der Vergangenheit :D), bin ich dann heute tatsächlich bei einer Tüv-Prüfstelle vorgefahren.

    Mit dem Prüfer bin ich dann die drei Dokumente (COC, ABE und Herstellerfreigabe) durchgegangen und das Ergebnis war, dass tatsächlich eine Abnahme erfolgen muss. Das hat er über eine "Abnahme Ein- oder Anbau § 19 (3) StVZO" gemacht:

    Tüv-Abnahme_2.jpg


    Damit darf ich nun offiziell und (Polizeikontrollen-) sicher meine 19-Zoll-Räder im Winter fahren und das obwohl mein Auto ab Werk mit den 20-Zöllern ausgestattet ist: Ich muss lediglich diesen Wisch im Handschufach bei den Fahrzeugpapieren haben.

    Und damit ist nun auch die Frage geklärt, ob eine Abnahme in so einem Fall, und trotz ABE, nötig ist oder nicht.


    Der Aufwand mit Termin lag bei ca. 30 Minuten, die Kosten für die Abnahme waren 51€. Das ist ein Schnäppchen, wenn ich mir überlege, wie viel mehr die Winterreifen in 20-Zoll mit 255er-Schlappen gekostet und an Energie verbraucht hätten ;)


    Da ich bisher keine zuverlässige Antwort zu diesem Thema in diesem Forum gefunden habe, hoffe ich, das hilft dem einen oder anderen...

    (Wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass die Polizei oder Versicherung das jemals herausfindet, dass die Zubehörfelgen nicht passen, kann jeder für sich selber entscheiden :))


    P.S.: Das gleiche Problem besteht übrigens andersrum genauso: Hat man einen EV6 ohne P7, dann stehen (höchstwahrscheinlich) nur die 19-Zöller in den Fahrzeugpapieren. Selbst wenn so jemand also die originalen 20-Zöller kauft, darf er sie (theoretisch) nicht fahren. Auch hier wäre das durch eine Abnahme änderbar.

    P.P.S.: Nur der Vollstädnigkeit halber: Gilt alles nur für die NICHT-GT Versionen, also bis zu 325PS!




    Nachträgliche Ergänzung:

    Scheinbar gibt es mehrere Felgen bzw. Felgenhersteller, die das Thema "eleganter" gelöst haben: Bei den folgenden Felgen ist - nach aktuellem Kentnissstand und nach eigener Interpretation - keine zusätzliche Eintragung nötig, sondern man muss nur die ABE mitführen:

    • Alle (für den EV6 geeigneten) Felgen des Felgenhersteller CMS (z.B. bei den Felgen CMS C32 AERO). Danke Zirni72 und mspider81
    • Die Felgen "Tarvos", welche man beim Kiahändler (mit) erwerben kann, danke jomu20

    KIA wollte wirklich eine Kundenzufriedenbewertung haben nach dem ich 627 Tage auf den EV6 gewartet habe ,stellt aber nur 500 Zeichen zur freien Verfügung.Habe dargelegt das es einzig an KIA-Südkorea gelegen

    hat das ich unzufrieden bin ,meinen Händler trift keine Schuld.Ich bin gespannt ob wirklich eine Nachfrage kommt,um die hatte ich auch gebeten.

    Ich finde, dass sie mindestens ein Zeichen pro Wartetag hätten gewähren sollen... :D

    Um meine Antwort zur Eingangsfrage zu geben:

    Ich habe 2014 einen „Unitec 10008 Hydraulischer Rangierwagenheber„ bei Amazon für damals 23€ gekauft (plus Gummiauflage) und bin sehr zufrieden mit dem Teil.

    Der kann auch bis zwei Tonnen heben und sollte damit in der Lage sein, eine Ecke des

    EV6 anzuheben. Der Praxistest dazu steht noch aus… ;)

    Kurze Rückmeldung hierzu: Die Hubhöhe (von 342mm) dieses Wagenhebers ist an der Hinterachse NICHT ausreichend! Hier habe ich tatsächlich noch Bretter mit ca. 50mm unterlegen müssen, dass das Rad keinen Bodenkontakt hatte.

    War spannend! :D

    Mal ganz OT, wenn es nicht passt bitte löschen.

    Ich war die letzte Woche mal eine kleine Runde durch Norwegens Fjorde unterwegs

    und siehe da, in den Städten ist der gefühlte E-Fahrzeuganteil bei 70-80%.

    Aber jetzt kommts, nur 1 (in Worten "einen") EV6 (GT-Line) gesehen.

    So unterscheiden sich die (rein subjektiven) Eindrücke: Als ich im Sommer mit dem Camper in Norwegen’s Fjorden unterwegs war, habe ich jeden Tag mehrere EV6, vor allem GT’s und GT-Lines gesehen. Und meinem Eindruck auch signifikant mehr als z.B. von Ioniq 5 ;)

    Aber ja: Teslas fahren da viele rum - wie in De halt auch.

    Vermutlich werde ich mir eine Lenkradsperre oder so einen abschaltbaren 12V Block zulegen.


    Beim 12V Block könnte man dann 2 Fliegen mit einer Klatsche erschlagen. (1) Der 12V Block wird nicht oder nicht mehr so schnell leer gesaugt. (2) Es wird schwerer die Kiste zu klauen.

    Die 12V Batterie abklemmen bringt aber auch diverse Nachteile mit sich:

    - Laden der Hauptbatterie nicht möglich

    - Zählerstände und Verbräuche werden zurückgesetzt

    - Kein Kia Connect, inkl. Vorklimatisieren möglich

    - Diebstahlwarnanlage funktioniert nicht

    - Im Gegenteil: Die Sirene schrillt vermutlich jedes Mal los beim Wieder-Einschalten/-Anklemmen der 12V-Spannung, wenn das Auto bei Wegnahme der 12V abgeschlossen war - zumindest war das bei mir so die letzten Male (da war aber logischerweise dann auch die Motorhaube offen)


    So die richtig goldene Lösung ist das also auch nicht :/

    Die 12V von der AHK sind ja Dauerplus. Wahrscheinlich sind meine Sorgen unbegründet, aber der Helix saugt mir jetzt nicht über die Tage die Batterie leer, richtig?!

    Zumindest tut er das bei mir nicht. Und bei dir tut er das höchstwahrscheinlich auch nicht, wenn du Remote-On über High-Level eingeschaltet hast.

    Ich war auch einer derjenigen, der Probleme mit seinem 12V-Bordnetz hatte und hatte unter anderem auch den Helix in Verdacht.

    Habe dann ein paar Ruhestrommessungen durchgeführt: Zwischen „Helix an Dauerplus mit Remote-On“ und „Helix komplett abgeklemmt“ gab es keinen signifikanten Unterschied.

    Der Helix zieht also nicht viel und schaltet relativ schnell (nach wenigen Minuten) ab, wenn kein High-Level Signal ankommt.

    Wenn du dir unsicher bist, lass den Zwischenboden offen, so dass du durch die Heckscheibe von oben siehst, ob das Licht am Helix leuchtet. Dann abschließen und ein paar Minuten warten, dann muss das Licht ausgehen.

    Achtung: Wenn der Wagen aufgeschlossen wird (je nach Einstellung als auch wenn du dich mit Schlüssel näherst), kommt ein High-Level Signal und der Helix ist sofort wieder an. Also am besten ohne Schlüssel nachschauen, ob das Licht leuchtet ;)

    Ich habe meinen jetzt seit einem Monat und habe beim Kauf Ionity Power Package 12 Months no base free bekommen.
    Meine Frage dazu: Wer aus dem Forum in Österreich nutzt diesen Tarif, wo ladet ihr und wie seit ihr mit der Preisgestaltung und dem Roomingangebot zufrieden.
    Ich selbst benutze zur Zeit EVN und Smatrics, wobei mir Smatrics schon sehr teuer vorkommt.Smatrics

    Jedem aus Östereich mit einem EV6 (oder einem anderen 800V Fahrzeug) würde ich VLOTTE empfehlen: Theoretisch gibt es da die kWh für unter 10 Cent unter den richtigen Bedingungen und das auch im Roaming…