Beiträge von sansibar

    sansibar kannst du mir mal ein Foto schicken wie dein Trennschalter im eingebauten Zustand aussieht? Weil du musst ja das Minus Kabel um 90°C dann drehen, macht das Probleme?

    Man erkennt leider nicht all zu viel, da müsste ich jetzt extra das Frunkbehältnis wegschrauben - wozu ich am Feiertag eindeutig zu faul bin ;)

    IMG_5138.jpg


    Das Drehen des Auto-seitigen Anschlusskabels geht problemlos, ist ein flexibles Kabel mit genug Spielraum.

    Danke. So richtig Lust, die komplette Seitenverkleidung abzubauen, hab ich ja nicht :rolleyes: Aber vielleicht passen ja die kleinen Kinderhände vom Sohnemann :saint:

    Ich hatte sie eh schon zuvor komplett abgeschraubt, da ich einfach Platz zum Arbeiten und das sauber machen wollte. Dementsprechend habe ich aber auch nicht Ausschau nach einer Alternative gehalten. Vielleicht gibt es ja noch einen anderen geeigneten Punkt an der Karosserie, der auch so zu erreichen ist. Evtl. sogar einer der vier Punkte, an denen man die Platte anschraubt - müsstest du halt mal messen :/ Ggfs. etwas anschleifen, Kabel anschrauben und dann mit einem Klarlack o.ä. wieder versiegeln.

    Big Kudos erstmal für die grandiose Anleitung :thumbup: Zwei Fragen noch von mir als Laie:

    • Welchen Querschnitt habt ihr für die Kabel von der AHK zum Helix genommen? 6mm2?
    • Bei meiner Karre scheint die Farbkodierung an dem Stecker zur AHK anders zu sein... Ich nehme an, "rot" sind die 12V und "gelb" die Masse?

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    Ich habe 4mm2 Kabel verwendet, das passt ganz gut zu den 20-25A. Alles was größer ist, ist natürlich völlig in Ordnung. (Sicherheitshalber evtl. lieber noch eine extra Sicherung mit 25A kurz nach dem Stecker einfügen.)


    Ein schwarzes Kabel mit Masse war bei mir am AHK-Stecker auch nicht vorhanden - ich habe dann einfach ein bereits vorhandenes (und von keinem der Anbauteile genutztes) „Loch mit Gewinde“ ca. 30-40cm rechts oberhalb vom Stecker verwendet: 6er Schraube, zwei Unterlagsscheiben, Kabelschuh, fertig. An die Stelle kommt man aber vermutlich nur hin, wenn man die Seitenverkleidung vom Kofferraum komplett abnimmt - das war tatsächlich etwas fummelig, da die bis in den Fußraum der Rücksitzbank geht, aber geht schon.

    Weiß jemand wieviel Ampere der EV6 höchstens an der 12V Batterie zieht?


    200 Ampere sollten da reichen für den Trennschalter oder? :)

    Eine Antwort auf deine Frage kann ich dir nicht geben, aber meine Meinung: Ich würde eher kein so „China-Gadget“ an die Stromversorgung meines 60k-Autos hängen. Die technischen Angaben von dem Gerätchen sind eher ungenau: mal sind es 200A, dann 180 A, auf den Bildern sind auch mal 360 A zu sehen, aber in der Spitze dann doch 1000 A Belastbarkeit gemäß Beschreibung? Aber das dann wieder ohne die Angabe einer Dauer?

    Auch für die Versorgung des Relais selbst ist keinerlei Sicherung auf den Bildern zu erkennen!

    Wenn es da durch einen Stoß o.ä. mal einen Kurzen gibt und dir das in Feuer und Rauch aufgeht (und dein Auto gleich mit), dann hast du richtig Spaß mit deiner Versicherung… ;)

    Ich habe mir das hier angeschafft: Motorhaube auf und am Rad drehen :D

    Ebay


    Dauert keine 20 Sekunden, dann läuft die Kiste wieder…


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    Schön auch mal von positiven Erfahrungen zu hören :)

    Ich habe manchmal den Eindruck, dass einigen nicht ganz klar ist, was der Phasenschalter macht, bzw. was er bedeutet. Auch auf die Gefahr hin, dass einiges nicht ganz korrekt ist, was ich nun schreibe, versuche ich mal mein laienhaftes Verständnis wiederzugeben.


    Generell sollte/muss die Phase des Woofers so eingestellt werden, dass der "Bassschlag" an der Hörposition (in der ersten Reihe des Autos) im selben Moment aus den Front-(Tür-)Lautsprechern und vom Woofer im selben Moment "ankommt": Wie wir alle mal in der Schule gelernt haben, haben Geräusche eine begrenzte Geschwindigkeit, die Phase dient dem "Ausgleich der Zeitverzögerung".


    Denn, wie einige oben schon angemerkt haben: Kommt der Schlag vom Woofer in dem Moment am Fahrersitz an, wo die Membranen der Türlautsprecher gerade schon wieder auf dem "Rückweg" von ihrem Bassschlag sind, dann löschen sich die beiden Schläge quasi gegenseitig aus. Der Woofer spielt ins Leere.


    In der Beschreibung des Helix stehen zu Phase die folgenden beiden Dinge:
    pasted-from-clipboard.png


    Mithilfe von Phasenschalter + Phasenshift kann ich die Phase von 0° bis 360° drehen: Bis zu 180° kann ich nur durch den Shift machen, wenn der Phasenschalter "drin" ist kann ich mit dem Phasenshift von 180-360° drehen.


    Also kommen die Einstellungen "Phasenschalter draußen und Phasenshift ganz nach rechts" also zum exakt gleichen Ergebnis wie "Phasenschalter drinnen und Phasenshift ganz links".


    Mit dem Schalter macht man also die erste Grobabstimmung, mit dem Shift dann (gegebenenfalls) noch ein Feintuning... :)



    P.S.: Bei mir hat es auch ganz gut gepasst mit "Phasenschalter drinnen und Phasenshift ganz links".

    Stand heute 22.09.2023

    Laut meines Vermittlers kann das Autohaus aus Aachen (mein Freundlicher) :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

    die Anhängerkupplung nicht liefern. E. Satz fehlt.

    Dass es gerade Lieferschwierigkeiten mit der AHK und den E-Sätzen gibt ist bekannt, bzw. habe ich nun schon mehrfach gelesen…

    Und da kann ja auch das Autohaus gar nichts dafür?! :/ Was erwartest du denn? Sollen die einen Azubi hinsetzen, der dir aus ein paar alten Zündkabeln einen E-Satz bastelt? :D

    Das Autohaus schlecht zu bewerten, nur weil AHK‘s gerade (allgemein) nicht lieferbar sind, halte ich für grenzwertig, wenn ich ehrlich bin…