Beiträge von sansibar

Er hat mir ja schon geschrieben, dass "nur" das Typ-2 Kabel beiliegt... Wäre ja komisch, wenn das dann auf einmal wieder verschwindet ;) Aber danke!

Bei mir war auch nur das Typ2 Kabel dabei - hatte aber auch keinen Ziegel in der Bestellung aufgeführt.

Ich täte aber auch versuchen, den zu bekommen: Wäre für mich das Gleiche, wie wenn das bestellte Glasdach nun fehlen würde… ;)

Ich bin mir auch nicht sicher, ob da ein Zusammenhang besteht oder nicht. Bei einer Batterie hätte ich eher erwartet, dass sie dann an kälteren Tagen erstmal zickt und nicht bei 30Grad Außentemperatur von jetzt auf gleich den Geist aufgibt - vor allem nicht, da sich die Ströme beim Einschalten eines EV6 im Vergleich zu einem Startermotor eines Verbrenners doch sehr in Grenzen halten sollten.

Aber ja: Vermutlich hast du Recht und danke für den Rat: Ich habe eigentlich keinen Bock fünf mal die (30km entfernte) Werkstatt aufzusuchen, bis ich die Batterie dann mal auf Garantie getauscht bekomme: Wenn die nochmal muckt, dann kommt eine andere rein, notfalls auch aus meinem Geldbeutel.

Und danke auch für die Bestätigung, dass der Stecker eigentlich nichts ausmacht, das habe ich hier auch mehrfach gelesen gehabt - sonst hätte ich ihn ja abgezogen…

Ich habe übrigens den hier: kungfuren OBD2 https://amzn.eu/d/5fQ18Fk

Ja, bin auch bei Toelcke&Fischer. Aufgrund des proaktiven Verhaltens des Händlers bin ich momentan guter Dinge dass es klappt. 9 Werktage dürften für eine Zulassung auch incl. Postweg wohl reichen.

Ich denke auch, dass sie das mit der Zulassung noch hinbekommen.

Die Schwierigkeit liegt meines Erachtens eher darin, die BAFA-Anträge noch rechtzeitig vor dem 31.08. zu stellen. Soweit ich weiß, braucht man dafür eine entsprechende Rechnung vom Händler (pro Fahrzeug!) - was ich bei Tölke & Fischer vermute, dass sie das hinbekommen werden. Aber MC hat sicher nicht nur ein paar EV6 sondern auch noch etliche andere E-Autos, wo sie die Anträge noch vor September stellen müssen, da sehe ich eher das Bottleneck, ich hoffe (für euch) die haben ein paar Praktikanten und Studenten angeheuert...

Ich fühle mit Dir...

Man ist das ein Mist.. jetzt muß man tatsächlich noch bangen, ob das wirklich noch funktioniert.. so kurz vor der Ziellinie.

Bei mir hat man ja noch nicht einmal die eVB angefragt und eine Mail, dass sie den Wagen erstmal auf sich versichern lassen, habe ich auch nicht bekommen.

Du bist auch bei dem Händler in Krefeld?

Same here.

Ich denke MC kommuniziert erst wieder etwas, wenn die Anmeldung auf die MC-eigene Versicherung geklappt hat, das Auto tatsächlich auslieferungsbereit ist und man nun dafür nun noch die Versicherungsdaten des Kunden braucht.

Die letzte offizielle Info seitens MC, welche ich bekommen habe, war die Mail vom 10.08., dass der Wagen noch "sehr wahrscheinlich noch rechtzeitig vor Fristende der BADA-Förderung geliefert wird".

Hierzu nochmal eine Erfahrung, welche ich heute gemacht habe: Ich habe den neuen OBD Stecker eingeschaltet stecken lassen und habe den EV6 seit Sonntagnachmittag nicht mehr bewegt. Vorhin (zwei Tage später) steige ich ein, drücke auf "Start" und sehe noch kurz die Meldung im Display von wegen "Warnung 12V Batterie", bevor alles komplett aus und nicht wieder an ging.

Habe dann die Spannung an der 12V Batterie gemessen: 6,48V! =O Ihr könnt euch bestimmt vorstellen, wie vergnüglich es dann war, mein neues Elektroauto mit einem Verbrenner "fremdstarten" zu dürfen :cursing: :thumbdown:

Das hat problemlos funktioniert und wenn der EV6 im Ein-Zustand ist, dann ist auch anliegende Spannung an der Batterie bei den zu erwartenden ~14V.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob die 12V-Batterie tatsächlich einen Schaden hat (lief die bisherigen 2500km problemlos, aber 6,5V ist schon sehr tiefentladen und entspricht quasi einem Komplettzusammenbruch), oder ob der OBD Stecker eines der Steuergeräte so lange wachgehalten hat, bis die Batterie komplett leer war...

Schaltet ihr den OBD Stecker denn aus oder zieht ihr ihn ab, wenn ihr den Wagen abstellt?

Sooo, Update. Nachdem Meinauto beteuert dass angeblich der Brief da wäre, das Auto rEcHtZeitIg kommt und ich mir ja keine Sorgen machen müsse: seit heute ist das Lieferdatum im Portal von August auf September gesprungen. Ja moin leckt mich grad am Allerwertesten echt.

Hey Salty,

Ich kann mir vorstellen, dass das gerade schwer ist, aber ruhig Blut!

Unserer aller Erfahrung nach zeigt das Portal noch eher Quatsch an, als die Emails. Aber mal abgesehen davon, spielt es ja für die Umweltprämie keine Rolle, wann das Auto an dich ausgeliefert wird. Dafür ist nur wichtig, dass sie es anmelden und die Prämie beantragen vor September. Und dafür braucht MC nicht mal ein Auto: Der Fahrzeugbrief reicht!

Dass die Autos nach Ankunft beim Händler gerne mal noch mindestens zwei, eher vier Wochen da rumstehen, bevor sie irgendein Student letztendlich zu den Kunden bringt (bei Haustürlieferung), war ja auch in der Vergangenheit schon so.

Ich vermute, MC wird deine vorzeitige Vertragsbeendigung ablehnen: Überleg dir nochmal, ob du das Auto nicht vielleicht doch willst, auch wenn es jetzt nochmal vier Wochen dauert. Der EV6 an sich ist nämlich echt gut ;)

Als kleine Anekdote und falls noch jemand meint ein paar Euro sparen zu können (wie ich):

IMG_4776.jpg

Der Linke ist der von Amazon für rund 27€, der hier schon mehrfach im Thread verlinkt wurde.

Der Rechte ist von ebay für rund 16€...

Der rechte Stecker ging wunderbar in meinem Skoda Superb, allerdings hat er mir im EV6 komplett den Dienst verweigert. Also habe ich vor ein paar Tagen den vermeintlich gleichen OBD Stecker (links) nochmal bei Amazon bestellt und der hat auf Anhieb wunderbar funktioniert.

Die vermeintlich gleichen Stecker sind wohl doch nicht so gleich: Ich vermute die Hardware ist sogar dieselbe, aber es gibt vermutlich Unterschiede in der Software. Also Obacht beim Bestellen! :S

Ganz toll. Ist ja nicht so dass da mal eine Bitte kam die eVB zu liefern oder so...

Interessant!

Kam das als Info, oder auf eine Anfrage von deiner Seite? Sowas kam bei mir nämlich noch nicht an…

Grundsätzlich finde ich das Vorgehen aber nicht schlecht.

Ist dein Fahrzeugbrief laut Portal schon bei MA?

Edit: Warum denn eigentlich eine „herstellerbedingte Zulassungsfrist“? :/ Die Bafa Prämie kann ja damit gar nicht gemeint sein, oder?