Beiträge von sansibar
-
-
Die Vermutung liegt derzeit bei der Undine. Wobei ich nicht weiß was das für ein Schiff ist. Die ist nämlich am 02.08. im Bremerhaven angekommen und am 17.07. losgefahren. Da haben mindestens 2 Leute Glück gehabt hier im Forum.
Sind auch bereits informiert.
Du meinst vermutlich den 17.06. oder?
Mein Auto (von meinAuto) wurde aber erst am 20.06. gebaut und ist seit heute auch nicht mehr abrufbar.
Ich überbringe ungern schlechte Nachrichten, aber ich glaube nicht, dass die Autos schon da sind: Kia schickt nur die Papiere im Vorhinein wegen der auslaufenden Gewerbe-Bafa (analog Dezember 2022). Mit den Papieren wird die Verzollung gemacht, oder zumindest die „Abmeldung“ aus dem Hyundai-GSW…
Da Kia selbst vermutlich nicht zwischen Privat und Gewerbe unterscheiden kann (oder will), haben sie jetzt vermutlich einfach mal alle Papiere geschickt! Nach und nach werden immer mehr der bereits produzierten Wagen nicht mehr im GSW abrufbar sein.
-
Und, hatte die Geschichte erfolg? Also dass du Stornieren kannst wegen Fernabsatz? Wäre ja der Knaller, wenn man das einfach so stornieren kann..ich bezweifle nämlich sehr, dass das geht.
Hierzu habe ich übrigens ein Update: Ich habe hier ein "Detail" übersehen: Tatsächlich gilt das mit der Stornierung bei Fernabsatz im Falle eines Kaufvertrages - deswegen konnten auch einige der Leute aus dem Lieferthread relativ einfach stornieren.
Allerdings ist ein Leasingvertrag, also das was wir mit meinAuto haben, kein KAUFvertrag, sondern eine Dienstleistung - hier gilt das mit der einfachen Stornierung leider nicht...
-
-
Bei mir auch von Mobility Concept nicht einmal eine Antwort. Das Autohaus hat mir KW 33 als Datum mitgeteilt. Ich befürchte, dass es Mobility Concept nicht schafft das Fahrzeug in Zeit zuzulassen.
Auch zu meiner ursprünglichen meinAuto-Bestellung (welche ich ja nicht mehr will), habe ich auf Nachfrage vom Autohaus die Info bekommen, dass die Kiste gebaut und auf dem Schiff ist.
Mir wurde ebenfalls Ankunft in KW33 prognostiziert. Anhand der Vin und dem Produktionsdatum 20.06. (aus GSW) vermute ich meinen auf der Morning Laura, diese kommt aber erst am 20.08. in Bremerhaven an - ich befürchte also, die genannte KW33 ist erst die Ankunft in Bremerhaven: Abladen, Zoll und Transport zum Händler kommen da dann noch dazu.
Wenn Kia also nicht bald die Briefe vorab schickt bzw. es genauso läuft, wie in den letzten Monaten, dann ist die Bafa wohl futsch
-
-
Lustig, habe heute auch das erste Mal bei T&F per Telefon Kontakt aufgenommen gehabt.
Verkäufer war im Gespräch hat aber innerhalb von wenigen Minuten zurückgerufen.
Auch meiner soll KW 33 beim Händler anlanden.
Haben jetzt vereinbart dass ich mich KW 32 nochmal melde, wir dann schauen ob das noch so aktuell ist und dann ggf. bei MeinAuto Druck machen wegen Zulassung bzw. Organisation der Papiere vom Händler zu MA.
Bin echt gespannt ob das noch was wird...
Stark!
Ich drücke euch (allen) die Daumen, dass das noch klappt mit der Anmeldung, Bafa usw.!
-
Und, hatte die Geschichte erfolg? Also dass du Stornieren kannst wegen Fernabsatz? Wäre ja der Knaller, wenn man das einfach so stornieren kann..ich bezweifle nämlich sehr, dass das geht.
Habe noch keine News dazu, die Thematik mit dem Anwalt, Klärung der Abdeckung durch Rechtsschutz usw. zieht sich länger hin als gedacht
Ich hoffe nächste Woche geht der Schrieb vom Anwalt raus in Richtung MC…
-
Nee, ist bei mir nicht.
Aber, dass meiner seit nem Monat gebaut und verschifft ist hat mir meinauto.de auch noch nicht mitgeteilt. Die hängen einfach mega hinterher.
Ich glaube auch gar nicht, dass sie solche Status mitteilen wollen, wozu?
Die geben glaub erst Bescheid, wenn das Auto auf dem Hof steht, bzw. wenn es angemeldet werden soll und eine eVb benötigt wird…
Rein interessehalber: Für wann ist denn bei deinem Auto die Ankunft beim Händler geplant?
-
Dann hat der Handler es selbst zu tragen und sich zukünftig eine bessere Rechtsberatung zu suchen.
Exakt! Das gilt im übrigen dann natürlich genauso für die gestiegenen Transportkosten… Bei denen bin ich mir aber (im Gegensatz zu dem anderen von Haggar genannten Posten) relativ sicher, dass das der Händler tatsächlich an Kia Deutschland zahlen muss, da könnte man sich also überlegen, ob man die 400€ aus „Kulanz“ noch akzeptiert…