Thema Garantie: hier gab es bisher keine Probleme, denn es wird alles nach Wartungsplan des Herstellers gemacht, wie bei den (teilweise) Räubern von großen Kia Werkstätten.
Ja, aber Recht haben und Recht bekommen sind halt manchmal auch zwei paar Stiefel.
Was bringt es mir denn, jetzt 100-200€ zu sparen und in zwei, drei Jahren, wenn meine ICCU evtl. auch mal verreckt erstmal eine Rechnung über (vermutlich) 2500€ zu bekommen? Die muss ich mir dann aufwendig und ggfs. mit Hilfe eines Rechtsanwalts von Kia wiederholen oder ich habe ggfs. einfach mal wochenlang kein fahrbereites Auto, bis die Kostenfrage geklärt ist.
Wenn ich schon mitbekomme, wie sich Kia wegen einem Garantie-Austausch der 12V-Batterie für popelige 100€ anstellt und wie lange das da schon dauert, bis man an sein Recht kommt, dann kann ich mir vorstellen, dass das bei den 2500€ aus meinem Beispiel sehr anstrengend werden kann. (An einen Garantiefall bei der HV-Batterie möchte ich da gar nicht denken...)
Dafür sind mir meine Nerven und meine Zeit einfach zu schade.
Aber, um das auch nochmal klar wiederzugeben: Eigentlich haben wir alle das Recht eine Werkstatt unserer Wahl für einen Service aussuchen zu können (sofern diese den Service nach Herstellervorgaben durchführt) - ob man das macht, muss/darf jeder für sich entscheiden