Also bestätigst du meine Aussage und die Beiträge auf die ich mich beziehe. Danke
Gerne!
Also bestätigst du meine Aussage und die Beiträge auf die ich mich beziehe. Danke
Gerne!
Der EV6 wird in dem Artikel bezüglich Liefergarantie auch nicht erwähnt. Hätte hier also keiner Erwähnung benötigt.
Von August ist dort auch schon einmal gar nichts zu lesen und das andere ist eher Flurfunk und Spekulationen eines Händlers...
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Jan eher #17.636 im anderen Thread meinte.
Und klar ist das irgendwie Flurfunk eines Händlers, aber sind das letzten Endes nicht alle Infos, die wir hier haben?
Für Geschäftskunden soll KIA wohl versuchen die "älteren" EV6 Bestellungen bis Ende August auszuliefern (er hat mir jedoch nicht erklärt, was "älter" bedeutet).
Ob das stimmt, kann ich jedoch nicht sagen, ich traue seinen Aussagen nicht wirklich.
Wenn das stimmt, dann wäre zumindest mal „vielen“ von den meinAuto-Bestellern geholfen: Zumindest bei einigen Angeboten von meinAuto (bspw. das welches ich gewählt habe) wird nämlich das Auto auf die angemeldet und die Umweltprämie nämlich von denen kassiert - was wiederum in einer niedrigeren Leasing-/Finanzierungsrate für den Besteller resultiert…
Wenn ab September die Umweltprämie für Geschäftskunden komplett wegfällt, dann steigt die Leasing-/Finanzierungsrate um insgesamt 4.500€
Ich hoffe jetzt einfach mal, dass an der Info vom Händler was dran ist und dass mit „älter“ alle Bestellung älter ein Jahr gemeint sind
Danke fürs Teilen dieser Info!
Welchen Stand haben denn Deine Verkaufsbedingungen? Ich hatte am 30.11.22 bestellt und bei mir sind die Regelungen unter II Preise noch entfallen. Meine sind Stand 01/2022.
Dann kann auch niemand eine Preiserhöhung von dir verlangen…
P.S.: Nur um das der Sicherhalt halber zu erwähnen: Die Verkaufsbedingungen und deren Stände sind Händlerspezifisch: Kann jeder Händler machen wie er will (im Rahmen der Vorgaben von Kia und der gesetzlichen Lage natürlich)
Im Kaufvertrag steht nichts - aber ich erhielt 3 Anlagen und in einer seht: II.
Der vereinbarte Preis gilt ohne Skonto oder sonstige Nachlässe. Vereinbarte Nebenleistungen und dafür ausgelegte Kosten werden zusätzlich zu den vereinbarten Preisen berechnet. Preisänderungen sind nur zulässig, wenn die Lieferung mehr als 4 Monate nach Vertragsschluss erfolgen soll und die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers/Importeurs geändert worden ist, falls eine solche nicht besteht, der Hersteller-/Importeurabgabepreis. Dann gilt der um den Betrag dieser Änderung abgeänderte Kaufpreis. Macht der Verkäufer aufgrund einer solchen Änderung einen um 5 % oder mehr erhöhten Preis geltend, so kann der Käufer von diesem Vertrag zurücktreten. Der Rücktritt ist binnen 2 Wochen ab Mitteilung der Preisänderung zu erklären.
Lass mich raten: Die 3239€ entsprechen ziemlich genau 4,9% des Kaufpreises?!
Bittere Pille! Meinem laienhaften Verständnis nach hast du nun die Wahl zwischen dem Mehrpreis oder den Händler fragen, ob er dir nicht aus Kulanz doch einen Rücktritt gewährt oder dir einen Satz Reifen dazu packt o.ä.
Zur Sicherheit kannst du dir noch einen Expertenrat einholen, wenn du eine Rechtschutzversicherung hast. Die Chance dass der was findet, wie du drum rum kommst, ist vermutlich aber eher gering…
An Erfahrungen hier im Forum mangelt es glaub noch ein wenig: Aus der zweiten Jahreshälfte vom letzten Jahr wurden bisher nur wenige Fahrzeuge geliefert und mindestens viele von diesen wenige bekamen keine Preiserhöhung, wenn ich das richtig im Kopf habe.
Edit: Als Ergänzung: Die gelieferten Fahrzeuge aus der ersten Jahreshälfte 2022 unterliegen laut der Meinung einiger hier einer Art Preisschutz von Kia. Zumindest kam/kommt es hier sehr selten zu Erhöhungen.
Liebe Kia-Besteller - soeben erhielt ich den Anruf. Mein 9-2022 bestellter EV6-GT ist da (8 Monate nach Bestellung) und mein KIA Händler will jetzt
3239 € mehr für das Fahrzeug mit der Begründung "die Lieferzeit länger als 7Monate betrug nicht mehr von dem KIA Preisschutz betroffen ist".
Habt ihr auch solche Erfahrungen?
Was steht denn in deinen Vertragsbedingungen zum Thema Preise und Erhöhungen?
Das stimmt natürlich und die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber wenn ich mal so ca.8-10 Wochen für den Transportweg rechne und höre wie unverschämt lange es dauert, bis der Brief dann zumindest mal bei MA ankommt ist es schon kurz vor zwölf
Ja, da stimme ich dir zu: Das Auto sollte entweder schon produziert sein oder baldmöglichst produziert werden - das blöde ist nur, dass wir das von MA halt erst ~zwei Monate später erfahren, ob das der Fall ist/war oder nicht...
Würde ich auch sagen. Wer von den Deal 0422 Bestellern bis jetzt noch gar nix gehört hat, kann die Hoffnung so langsam begraben. Natürlich wissen wir nicht, wie ma auf den wegfallenden umweltbonus reagiert. Teurer wirds aber wahrscheinlich.
Aber es sind doch noch volle drei Monate bis September?! MA informiert uns ja erst, wenn das Fahrzeug tatsächlich auf dem Hof steht, von daher kann doch jetzt (zumindest bei dem ein oder anderen) jederzeit noch was passieren bis September?
Heute habe ich die 500 Grenze überschritten,ich glaube KIA will mein EV6 garnicht bauen denn sie müstten mir ja die WP. schenken die war bei meiner Bestellung nicht dabei.Jetzt ist sie ja im Paket P1P2P3 inclusieve.
Ich habe ja noch den Niro-Phev den fahre ich ja zu 93% rein elektrisch
Ich glaube nicht, dass Kia dir eine WP verbaut, nur weil es im aktuellen Konfigurator nicht mehr ohne geht.
Schließlich werden z.B. auch immer noch Urban Yellow Autos oder GT-Lines in Mattgrau gebaut und geliefert, obwohl das heute so nicht mehr konfigurierbar ist.
Gehe mal davon aus, dass du das Auto so bekommst, wie du es damals bestellt hast: Ohne WP (genauso wie ich btw)