Beiträge von sansibar

RECHTE BEI ÜBERSCHREITUNG DER LIEFERFRIST VON NEUWAGEN

Sicher, dass du die Schrift groß genug gemacht hast? ;)

Das Autohaus von lunatic54 bezieht sich vermutlich auf "höhere Gewalt", dann kann der Händler - auch laut NWVB - nochmal vier Monate später liefern.

Diese "höhere Gewalt" liegt meines Erachtens aber nicht vor: Sowohl Corona, wie auch Lieferschwierigkeiten und auch der Angriff auf die Ukraine waren Ende Mai 2022, wo lunatic54 bestellt hat, bereits bekannt und der Händler hätte dies meiner Meinung nach in seine Lieferprognose einkalkulieren müssen.

Allerdings bin ich auch kein Anwalt, aber hoffe, dass lunatic54 hier noch einen findet - denn so ein Verhalten vom Händler ist nicht nur dreist, sondern sollte auch bestraft werden...

ttm991

Dein Abo dürfte dich aber dann nicht mehr als ca. 2000€ kosten um unter den 5% Listenpreis zu bleiben.

Bei mir wären das rund 2800€ - da kann man sich schon einige Monate mobil halten damit ;)

Blöde Frage: Was ist denn, wenn man den Schadenersatz in Anspruch nimmt (bspw. Mietwagen), die Lieferung dann nach ein paar Monaten aber immer noch nicht erfolgt: Theoretisch hat man dann immer noch die Möglichkeit zurückzutreten und ist im Idealfall somit einige Monate „kostenlos“ unterwegs gewesen, korrekt?

Hört man ja bei dem ein oder anderen Hersteller, das die Nachfrage da massiv eingebrochen ist wegen Preisen und Lieferzeiten.
    Hat ja z.B. einen Grund warum der Mach-E recht zügig zu bekommen ist. Dort wurden letztes Jahr die Preise ja unverschämt nach oben gesetzt. Auch bei Renault sollen wohl deutlich weniger Bestellungen rein flattern. Und Tesla senkt ja die Preise im Akkord gerade.