Eigentlich will ich das Thema gar nicht mehr hochholen, dennoch möchte ich euch die folgende Info nicht vorenthalten.
Mehrfach war hier schon zu lesen, dass es für die Kia's, welche bis 06/2022 bestellt wurden, eine Preisgarantie von Kia Deutschland gibt. Falls der Händler den Preis für einen Wagen erhöht, welcher vor 06/2022 bestellt wurde (wie es bei einigen, wenn auch wenigen, der Fall war), dann solle man sich einfach an Kia Deutschland wenden, die regeln das dann... Hier gab es etwas "Uneinigkeit" das letzte Mal, also dachte ich, ich schreibe einfach mal Kia Deutschland an.
Ich habe die originale Mail, welche ich an Kia Deutschland abgeschickt habe, leider nicht mehr. Abgeschickt habe ich sie vor ca. drei Wochen, meine fiktiven Angaben waren in etwa:
- EV6 bestellt 04/2022
- Auslieferung steht jetzt kurz bevor
- Händler kündigt Preiserhöhung an / sprich: Einen höheren Preis als in 04/2022
- Habe online von einer Preisgarantie bis 06/2022 gelesen und wende mich nun an Sie
- (Ich habe weder eine Bestellnummer, noch Händlername o.ä. genannt!)
Die Antwort ist - nennen wir es mal - "ernüchternd":
2023-05-05_17h18_44.gif
Ergo: Vielleicht gibt es diese Preisgarantie, aber dann ist die Frage, wie man sich auf diese berufen kann. So einfach, dass man sich einfach an Kia Deutschland wendet, scheint es jedenfalls nicht zu sein (wie gesagt: FALLS es diese gibt).
Bitte nicht wieder das Streiten über das Thema anfangen: Einfach die Info mal so hinnehmen und unten auf den Daumen nach oben klicken... Danke! 
P.S.: Für die meisten Besteller vor 06/22 hier hat diese Info eh keinerlei Auswirkungen: Die meisten sollten in ihren Verträgen aus dieser Zeit "Regelungstexte entfallen" beim Preis stehen haben. Dann kann der Händler den Preis nicht erhöhen! Das kann er nur, wenn auch eine entsprechende Preiserhöhungsklausel im Vertrag enthalten ist.