Beiträge von sansibar

    Jetzt im Auto: Schlüssel wird nicht erkannt!!! Kann diese Marke aus Wolfsburg für alle die eine alternative suchen NICHT empfehlen.

    Wenn die Schlüsselbatterie tatsächlich leer ist bzw. der Schlüssel kaputt ist, wäre es aber noch verkehrter, wenn er einen Schlüssel erkennen würde ;)

    Das ist übrigens bei allen Autos mit (moderner) Wegfahrsperre so.

    Die Lösung steht in der Anleitung oder ist z.B. hier zu finden :)


    Um zum EV6 zurückzukommen: Wie verhält es sich denn da, wenn die Schlüsselbatterie leer ist?

    Cool, vielen Dank! Falls du einen Tipp hast, welche sich empfiehlt - immer her damit. Ansonsten mach ich mich mal schlau übers Wochenende. Für den Sommer um mal Fahrräder zu transportieren wärs mir das schon wert.

    Du bist dir dessen sicher bewusst, aber wenn du das Auto nur für 24 Monate geleast hast, dann solltest du dir das genau überlegen, ob du da eine AHK dran montierst. Evtl. wertet der Sachverständige das noch als "Beschädigung" bei der Rückgabe und du zahlst noch drauf.

    Und selbst wenn du die Vario-Fanzierung gewählt hast und fest vorhast das Fahrzeug in 24 Monaten rauszukaufen: Für die ersten zwei Jahre ist mobility Concept der Fahrzeughalter. Ich würde die AGB's mal genau durchsuchen, ob da nicht irgendwelche Fallstricke lauern: "Eine AHK an ein Auto montieren, dessen Eigentümer man nicht ist" klingt zumindest für mich nicht ganz unproblematisch... :/

    Würde dann aber bedeuten KIA hat einen Überblick über die Lackierkapazität und müsste demnach auch mit einem Vorlauf von z.B. 12 Monaten die Produktion jedes einzelnen Moonscape Fahrzeugs schon fest disponiert haben (das würde ja einen entsprechenden Status nach sich ziehen)...

    Ja: Ich bin mir sicher, dass alle unsere Fahrzeuge, sobald sie mal vom Händler bestellt wurden, auf irgendeiner Liste im System bei Kia Südkorea stehen. Dementsprechend haben sie einen Überblick, wie oft die Farbe KLM bestellt wurde. Dass sie jedes einzelne Fahrzeug fest disponiert haben müssen glaube ich hingegen nicht: Die KLM-Speziallackierkammer (evtl. beim externen Dienstleister) hat eine bestimmte Größe, die Trockenzeit pro Lackscicht beträgt eine bestimmte Zeit in Minuten und es gibt eine bestimmte Anzahl Mitarbeiter, die die Farbe lackieren dürfen/können. Die maximale Kapazität dieser Faktoren sind also z.B. 10 Wagenlackierungen pro Tag: Hat Kia nun schon 3650 mal den Farbwunsch "Moonscape" auf der globalen Bestellliste, dann wissen sie, dass diese Spezial-Lackierkammer ca. für die nächsten 365Tage zu 100% ausgelastet sein wird. Wann genau welches Fahrzeug lackiert wird ist dabei erstmal unerheblich, an deinem individuellen Fahrzeugstatus ändert diese Erkenntnis also nichts.

    Das zweite was dagegen spricht ist das Rundschreiben der KIA Schweiz mit der Anregung, die Kunden sollten einen Farbwechsel in Erwägung ziehen.
    Genauso die Nachricht von icke ,daß sein Händler Ihn mit einer Benachrichtigung seitens KIA mit gleicher Stoßrichtung kontaktiert hat und eine Bestelländerung ans Herz gelegt hat...

    Guter Punkt. Im Zweifelsfall kann eine Bestellungen halt ausnahmslos immer schneller geliefert werden, wenn sie dem Standardpfad folgt, statt den Spezialweg zu gehen und auf freie Kappa in der Lakierkammer warten muss und zusätzlich noch vom Band genommen werden muss.



    Genau wissen tu ich es natürlich auch nicht: Ich habe genauso wenig eine Ahnung, wie alle anderen hier ^^

    Das muss natürlich mit dem AH geklärt werden.


    Im Grunde muss dort nur der Name des Bestellers geändert werden. Dazu eine Unterschrift von ursprünglichen Kunde (das er vom Kauf zurück tritt) und eine Unterschrift vom neuen Kunden (das er den Kaufvertrag annimmt).

    Ja klar, stimmt: Wenn der entsprechende Autohändler das mitmacht, dann wäre das natürlich der goldene Weg!

    Gesagt, getan (habe ein neues Thema im allgemeinen Bereich eröffnet).

    Ich stelle es mir schwierig vor, wie die Vereinbarung zwischen "Altbesteller" und neuem Fahrzeuginteressent im Konkreten aussehen soll.

    Denn welcher Besteller, der seinen Wagen nicht mehr braucht, geht ein Risiko von ~50.000€ ein, ohne einen nennenswerte Garantie und auch Gegenwert zu erhalten, dass ein unbekannter Forumsuser ihm den Wagen tatsächlich in sechs Monaten abnimmt und der nicht vielleicht vorher einen "besseren" oder früher Lieferbaren findet, ?

    Andersrum: Welcher Interessent zahlt denn einem unbekannten Forumsuser (Altbesteller) eine mindestens vierstellige Anzahlung als Abnahmegarantie, in der Hoffnung, dass der ihm dann auch einen Wagen überschreibt und bspw. nicht schon lange storniert hat und noch monate- oder jahrelang behauptet, dass das Fahrzeug bestimmt irgendwann demnächst kommen wird.


    Nichtsdestotrotz: Viel Erfolg! :):thumbup:

    Jetzt bin ich echt sauer! Was ist das denn bitte für eine Informationskultur, das Bild stammt aus dem Fratzenbuch auf der offiziellen Kia Seite

    Ich weiß, als nicht-Moonscape-Besteller (und "Jungbesteller") habe ich leicht lachen, aber ich möchte dennoch meine (etwas positivere) Sicht der Dinge zu teilen:


    Ich denke bei der Farbe "Moonscape" gibt es noch begrenztere Kapazitäten, als beim EV6 allgemein eh schon. Hier war ja öfter schon davon die Rede, dass das Auto für diese Spezial-Lackierung vom Band genommen werden muss etc..

    Die Meldung in dem Facebook-Post heißt für mich, dass diese begrenzten Kapazitäten für absehbare Zeit nun erstmal ausgeschöpft sind.


    Ich gehe aber mal davon aus, dass die Kapazitäten für die Lackierung deines Wagens (und vieler anderer hier) bereits schon seit langer Zeit eingeplant ist, da du schon vor längerer Zeit bestellt hast. Das heißt: Die Meldung bei Facebook bedeutet meiner Meinung nicht, dass es für dich nun noch länger dauert (als vor ein paar Tagen), sondern nur, dass die Lieferzeiten für NEUbestellungen nun so exorbitant lang wären (selbst für Kia-Verhältnisse :D ), dass sie sich entschieden haben, diese Farbe erstmal nicht anzubieten.


    Aber ja: Auf die Farbe muss man wohl allgemein etwas länger warten, als auf andere, das wurde ja hier auch schon öfter vermutet (und von einigen Händlern auch kommuniziert).

    Meine Interpretation der Sachlage würde ja sogar fast auch etwas positives bedeuten: Wenn euer Wagen dann mal geliefert wird, habt ihr eine sehr spezielle Farbe, die aktuell nicht mehr bestellbar und somit sehr besonders ist (ähnlich wie beim urban-yellow) :)

    Die Aussage ist richtig, denn ich komme aus Krefeld und war bei dem Händler.

    Ein Großkunde hat 200 Autos bestellt und vor Weihnachten standen dort etwa 100 Fahrzeuge. War selbst dort und habe nett gefragt, ob ich ggf. einen haben könnte 8)

    Interessant wäre ja, wie viele da aktuell noch rumstehen… Vielleicht magst du ja die Tage mal einen kleinen Umweg nach Feierabend fahren?! :/ ;)


    Und ebenso interessant: Hat man dir einen gegeben (zu einem höheren Preis als der ursprüngliche Besteller zu zahlen bereit ist)? Das wäre dann quasi der „Beweis“ für so manche abstruse Theorie hier ^^

    Ich hab die Entwickler vom AAWireless mal drauf angesprochen. Vielleicht finden die ja Zeit, das unterdrückbar zu machen.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man zwei Navis parallel laufen lassen kann. Einfaches Beispiel: Bei meinem Superb mit Carplay bekomme ich im Kombi immer den nächsten Navischritt anzeigen, also z.B. in 100m rechts abbiegen.

    Läuft das Skoda-Navi, dann kommt die Info von da. Navigiere ich über Apple Karten, dann erscheint im Kombi die Info vom Smartphone - was soll da aber erscheinen, wenn zwei Navis parallel laufen und womöglich unterschiedliche Ziele oder Routen haben?

    Selbiges gilt vermutlich auch für das Head-Up beim EV6.


    Teilweise ist es schon sinnvoll, dass immer nur ein System navigiert…