Beiträge von sansibar

Die Kaufkraft war schon immer im Sinkflug.

Wenn ich so einen pauschalisierten Unsinn (Sorry!) schon lese… ^^

Wenn ich den Vergleich ziehe, was meine Großeltern hatten und sich leisten konnten und wie viel die dafür arbeiten mussten und wie viel mehr ich heute habe (brauche?), dann spricht das eher für das genaue Gegenteil! ;)

Das man sich heutzutage für weniger Stunden Arbeit im Schnitt wesentlich mehr leisten kann und somit die Kaufkraft seit Jahrzehnten stark steigt, spiegeln auch etliche Statistiken, Studien und Artikel wieder, z.B.: hier oder hier.

Ja, sind beide älter und ja: Mit den letzten zwei, drei Jahren wird es hier sicher einen gewissen dämpfenden Effekt geben, aber sicher keine Trendumkehr :)

Zum Thema: Ich glaube auch nicht, dass mittelfristig die Preise für Neuwagen oder junge Gebrauchte sinken, evtl. aber am Gebrauchtwagenmarkt, d.h. im Endeffekt einen schnelleren Wertverlust beim Kauf eines (Neu)Wagens - aber warten wir mal ab, welche nächste Krise da am Horizont auf uns wartet… :S

Ich habe aus mehreren Quellen, dass im Alltag in den USA deutlich mehr EV6 zu sehen sind, als bei uns.

Verstehe mich bitte nicht falsch, aber das ist doch höchst subjektiv?! :/ Wenn man als Deutscher die USA bereist, dann ist man da doch viel mehr „unterwegs“ als zuhause, wenn man arbeitet?!

Als ich im Frühling im Raum Bodensee unterwegs war, habe ich 5-6 verschiedene(!) EV6 innerhalb von zwei Wochen wahrgenommen, in meinem kleinen Ort scheinen bereits zwei Leute zu wohnen, die bereits einen EV6 haben: Gefühlt seh ich also spätestens jeden zweiten Tag einen und ich bin nicht so viel auf den Straßen unterwegs… Ich wette, wenn ich jetzt in die USA gehe, da auch HomeOffice in einem kleinen Kaff mache und dadurch ähnlich wenig mobil bin, dann sehe ich da weniger von denen ;)

Bei Deinem Bestelldatum konnte man ja damit rechnen, dass es dieses Jahr nichts mehr wird.

So geil das Auto auch ist, langsam verliere ich die Lust, von Geduld mag ich da schon gar nicht mehr sprechen...

Das ist korrekt: Auch der User AWA2022 hat erst Ende März bestellt (und einen unverbindlichen Liefertermin im März ‘23 😉) - bei ihm und mir verstehe ich es dass der Wagen bisher nicht kam…

Bei Leuten wie dir ist es tatsächlich nicht nachvollziehbar: Würde es bei Kia gerecht zugehen, dann würden erstmal alle Bestellungen aus 2021 abgearbeitet - tut es aber leider nicht, wie wir alle wissen und dass das frustrierend sein muss für alle LZW ist vollkommen klar: Ich drück dir die Daumen!

jedoch muss der Druck von den HÄNDLERN auf kia Deutschland erfolgen, das ist meine Meinung.

Naja, aber du hast doch einen Vertrag mit dem Händler gemacht oder? Dementsprechend ist der Händler derjenige, der sich dir gegenüber zu rechtfertigen hat. Wobei ich nicht genau verstehe, worauf du hinaus willst: Du hast vermutlich auch einen Vertrag unterschrieben mit ca. 12-monatiger Lieferzeit, d.h. dir war von Anfang an bewusst, worauf du dich einlässt. Und so lange diese unverbindliche Lieferzeit nicht rum ist, kannst du erst mal gar nichts machen.

Kia Deutschland hat einen Vertrag mit den Händlern, also wenn da jemand an die rankommt, dann eher die Händler selber. Aber die Hand die einen füttert vor Gericht zu zerren ist vermutlich keine gute Idee ;)

Zusätzlich überschätzt du glaub die Marktmacht von Kia Deutschland gegenüber Kia Südkorea etwas: Der Umsatz in Deutschland sind Peanuts im Vergleich zu anderen Märkten (Südkorea, Usa, China)…

Und zusätzlich: Ich glaube auch nicht, dass Koa Deutschland einen besseren Überblick über Bestellabwicklung hat: Nachdem ich hier seit hunderten Seiten mitlese, bin ich immer mehr der Meinung, dass es bei Südkorea eine Art Blackbox gibt, in die die Bestellungen reingehen und die nach verschiedenen Algorithmen (Teileverfügbarkeit, Zielmarkt, Platz auf Schiffen…) die Produktionsreihenfolge vorgibt.

Diese Blackbox werden wir hier mit unserem kleinen Forum niemals entschlüsseln, evtl. blickt da auch Kia Südkorea nicht mehr durch.

Ich habe mich damit abgefunden: Er kommt, wann er kommt :S

Das heißt aber, dass die Bezahlung des Autos fällig ist, es angemeldet wird und erst später ausgeliefert wird. 🫤

Als Käufer braucht man schon viel Vertrauen in Kia, wenn man vorab den Kaufpreis entrichtet, ohne das Auto gesehen zu haben.

Moment, nicht falsch verstehen: Hier geht es ausschließlich um die Rechnung von Kia, die der Händler zu begleichen hat. Wann der dir danach das Auto in Rechnung stellt, steht auf einem anderen Blatt…

Das ist soweit ich das verstehe auch schon immer so: Der Händler bezahlt an Kia Deutschland, sobald ihm der Wagen geliefert wird. Erst bei Auslieferung an dich musst du die Rechnung an den Händler begleichen.

Auf Nachfragen wer dort weiterhelfen kann wurde mir gesagt wir prüfen das und melden uns dann bei Ihnen 7.12.22 12:35

Bis dato keine Rückmeldung :cursing: :thumbdown:

Ich verstehe gerade das Problem nicht… Dass dein Verkäufer einfach so jemanden geschwängert hat, ohne all seinen Kunden Bescheid zu geben, oder weil du jetzt nicht innerhalb von zwei Stunden eine Rückmeldung bekommen hast? :/

Aber braucht es zur Zulassung nicht eine Versicherungsnummer?

Falls ihr die Versicherung in Eigenregie durchführt und bis jetzt noch nicht von MC danach gefragt wurdet, wird das wohl dieses Jahr nix mehr.

Doch natürlich braucht es das...
    Ich verstehe aber nicht, wieso das zu einer großen Zeitverzögerung führen soll: Wenn MC mir mitteilt, dass sie eine EVB brauchen, dann bekommen sie die innerhalb von höchstens einer Stunde?! Die EVB bekommt man ja heutzutage bei vielen Versicherungen direkt online!