Beiträge von sansibar

....Im Übrigen ist gar nicht gesagt dass die Leasing dass dann Anfang Januar mitteilt... das fällt denen vielleicht auch erst dann ein wenn das Fahrzeug beim Händler eingetroffen ist... so nach dem Motto "da werden viele nicht abspringen sondern das zähneknirschend hinnehmen"......

....dann werde ich schon mal "prophylaktisch" den Markt sondieren, ob ich für mich eine adäquate Fahrzeugalternative (Preis und/oder Liefertermin) finden würde, damit ich hier nicht zähneknirschend zusagen muss. ;)

Also zuallererstmal gibt es ja noch nicht mal von KIA Deutschland eine Info, ob und wie sie sich mit der reduzierten Umweltprämie verhalten. Nehmen wir an, sie würden die Differenz für alle Bestellungen bis Mai '22 erstatten (was ich nicht glaube), dann käme es für die meisten von uns ja auch nicht zu einer Erhöhung der Leasinggebühren.

Und ich vermute auch eher, dass von MA die Info über eine Ratenerhöhung tatsächlich erst zu dem Zeitpunkt kommt, wo klar ist, wann das jeweilige Auto geliefert wird, also quasi kurz vorher. Ansonsten gäbe es zu viele Unklarheiten: Wenn z.B. die Lieferung später als 01.09.2023 erfolgt, dann fällt die Umweltprämie komplett weg (da ab dann nur noch Privatpersonen gefördert werden) und unsere Rate steigt nochmal um einen ganz anderen Faktor, als nur bei den 1500€ (evtl. plus 50% Herstelleranteil) :rolleyes:

Aber warten wir es mal ab, die nächsten Wochen und spätestens die ersten Auslieferungen in 2023 werden es zeigen...

Für deine Planung Pia: Es ist ja quasi "sicher", dass eine Erhöhung kommen wird, falls KIA Deutschland nicht einspringt: Somit kannst du dir relativ(!) sicher sein, dass du deine Bestellung stornieren kannst und kannst dich somit ab Januar nach etwas anderem umschauen - aber Vorsicht: Natürlich alles reines Mutmaßen und ohne Gewähr!

Beim Bremsen habe ich mir angewöhnt, so spät wie möglich maximal zu bremsen, um eben auch so viel wie möglich Strom wieder in den Akku zu bringen unabhängig ob stressen oder nicht.

Verstehe ich das richtig, dass du meinst, mehr Energie zurück zu gewinnen, wenn du für z.B. 5 Sekunden 100KW gewinnst, anstatt früher zu bremsen und für 10 Sekunden 50KW zu gewinnen?! :/

Ich vermute eher, dass du bei den kurzen, hohen Strömen mehr (Wärme)Verluste hast, als bei längeren kleinen Strömen…

Zumindest bei mir war von Anfang klar dass das Fahrzeug bei Bestellung im April/Mai mit dem prognostizierten unverbindlichen Lieferdatum definitiv nicht mehr rechtzeitig kommen würde.

Da habe ich schon auch mit gerechnet (sonst hätte ich noch AWD dazu gewählt), aber schön wäre es natürlich trotzdem, wenn wir doch noch in den Genuss der vollen Bafa-Prämie kommen würden: Ich finde nämlich bestimmt auch einen anderen guten Verwendungszweck für die 1500€ ;)

Der Status mit dem Fahrzeugbrief ist vor dem Hintergrund des sich verringernden BAFA-Prämie proaktiv bei ALLEN Bestellungen eines Elektroautos gesetzt worden.

Vielen Dank für die Aufklärung, da scheinst du definitiv jemand kompetenteren am Rohr gehabt zu haben wie ich ;)

Na dann: Zurücklehnen und abwarten, vielleicht tut sich ja die nächsten Tage was seitens Kia bzgl. der Bafa-Übernahme. Eine positive Nachricht hier wäre mir sogar fast lieber, als eine Lieferung noch dieses Jahr…

Klasse, vielen Dank für dein Engagement. Was er mit "wegen der FIN" meint, wird vermutlich für immer sein Geheimnis bleiben...

Warum können die nicht einfach klipp und klar sagen was Phase ist?

Das kann ich dir leider auch nicht sagen, was genau er damit gemeint hat. Tatsächlich habe ich mich aber auch erst hinterher darüber gewundert und nicht direkt nachgefragt… Relevanter war für mich in dem Moment, dass das Auto noch nicht da ist - zumindest nicht, dass MC davon wüsste X/

So, ich habe es heute endlich geschafft mal bei mobility concept anzurufen: Nach 10 Minuten in der Warteschleife hat mir die Mitarbeiterin auch nur sagen können, dass momentan wahnsinnig viel los sei, sie sich aber auch nicht vorstellen könne, dass das Zusenden der Fahrzeugpapiere vom Händler 3 Wochen dauere.

Sie hat mal meine Daten aufgenommen und gibt es weiter zur Prüfung - Ich werde per Email oder Anruf informiert.

Ich habe wenig Hoffnung, dass da (zeitnah) eine Rückmeldung kommt... X/

Zehn Tage nach meinem Anruf bei MobilityConcept, hat mich die Fachabteilung gestern zurückgerufen.

Das Gespräch war relativ oberflächlich und sehr ernüchternd: Der Fahrzeugbrief wurde vom Händler angefordert "wegen der Fin" (?????). Auf meine Frage, ob es denn eine Fin gäbe, hat der gute Mann mit "Nein" geantwortet. Daraufhin habe ich nochmal explizit nachgefragt, ob der Fahrzeugbrief vielleicht angefordert wurde, weil das Auto bereits beim Händler auf dem Hof steht. Antwort: Das sei nicht der Fall.

Auch auf die Frage ob er denn etwas zur Lieferzeit wisse und ob das vielleicht dieses Jahr noch klappen könnte wegen der Umweltprämie, kam eine eher ausweichende Antwort: Wenn sie vom Händler Bescheid bekommen, dass das Auto da ist, werde ich informiert und dann kann alles ganz schnell gehen. :rolleyes:

Na gut: Dann schaue ich jetzt ein paar mal weniger pro Tag ins meinAuto-Portal, stelle mich gedanklich (wieder) auf Juni '23 ein und freue mich, wenn es dann doch April oder ähnlich wird...

Mein Gefühl ist, dass der große Schwung bei den meinauto.de Bestellung vorbei ist.

Bei mir sind jetzt drei Wochen seit der Änderung des Status mit dem Fahrzeugbrief vergangen, ohne dass was passiert ist... 🙄

Ich denke da bekommen auch die nächsten Wochen immer wieder mal einige positive Nachrichten was ihre Autos angeht und nach und nach werden alle bedient. Die die jetzt schon dran sind, sind halt die ganz normalen Ausreißer nach unten, wo die Lieferzeit verhältnismäßig schnell ging.

Das mit dem Fahrzeugbrief hat vermutlich wirklich nichts bzw. nicht viel zu bedeuten gehabt und interpretiere ich mal eher als „wir versuchen halt einfach mal alle Fahrzeugbriefe aller EV6 (vielleicht aller PHEV und BEV) anzufordern, aufgrund der Reduktion/Streichung der Umweltprämie zum Jahreswechsel“.

Die Änderung im Status ist morgen übrigens Exakt vier Wochen her ;)

Top, danke. Ich bin gespannt. :)

Bezüglich des Zulaufs klammere ich mich lieber an die Aussage von dec , dass noch 140 EV6 bis Dezember von meinAuto.de ausgeliefert werden sollen. :D Ich hoffe über das lange WE hat sich die Zulassungsabteilung bei meinauto.de etwas erholt und diese Woche gehts dann mehr nach vorne.

So, ich habe es heute endlich geschafft mal bei mobility concept anzurufen: Nach 10 Minuten in der Warteschleife hat mir die Mitarbeiterin auch nur sagen können, dass momentan wahnsinnig viel los sei, sie sich aber auch nicht vorstellen könne, dass das Zusenden der Fahrzeugpapiere vom Händler 3 Wochen dauere.

Sie hat mal meine Daten aufgenommen und gibt es weiter zur Prüfung - Ich werde per Email oder Anruf informiert.

Ich habe wenig Hoffnung, dass da (zeitnah) eine Rückmeldung kommt... X/