Beiträge von sansibar

    An deiner Stelle würde ich versuchen, einen Termin bei einer freien Werkstatt (z.B ATU o.ä.) zu vereinbaren.

    Es muss nicht unbedingt eine KIA-Werkstatt sein. Die Wartung sollte gemäß den KIA- Vorschriften durchgeführt werden.

    Theoretisch hast du da völlig Recht!

    Aber nur mal so als kleine Warnung: Bisher hatten wir hier meines Wissens nach noch keinen Fall, wo ein Garantiefall nach einem Service in der Fremdwerkstatt aufgetreten ist und ob Kia das „anerkannt“ hat oder nicht. Genauso wenig hat bisher jemand von einer Leasingrückgabe nach einem Fremdwerkstattbesuch berichtet. Der Beweis, dass das so einfach geht, muss also erst noch erbracht werden.

    Zumal ich den Eindruck habe, dass Kia ja jetzt eh nicht so superkulant ist, würde ich es im Zweifel nicht drauf ankommen lassen.

    Hast du denn da Erfahrungen vielleicht mit einem Kia-Verbrenner exiv ?

    Trotzdem kannst du die Heckklappe über die FB direkt öffnen oder eben mit dem Taster an der Klappe, wenn du mit der FB an der Klappe bist, ohne selbst die FB zu nutzen und dass funktioniert auch im Waschstraßenmodus. Selbst probiert.

    Negativ! :P

    War eben extra am Auto um das zu testen: Wenn der Waschanlagenmodus aktiv ist, reagiert das Auto weder auf den Taster am Türgriff, noch auf den Taster an der Heckklappe - auch nicht, wenn man den Schlüssel in der Hand hält.

    Das Auto reagiert nur auf einen Druck auf eine der Schlüsseltasten.

    Hätte mich auch gewundert, denn das hätte überhaupt keinen Sinn ergeben...


    Teste das bitte nochmal: Wenn bei dir der Kofferraum tatsächlich aufgeht, dann ist da bei dir entweder etwas defekt, oder hat derjenige, der die "Extra-Sicherungsmaßnahmen" eingebaut hat, Mist gebaut.

    Hab heute von der Kia-Werkstatt die Info erhalten, dass bei mir nicht die ICCU das Problem ist, sondern der Klimakompressor. Dieser hat einen Fehler, der das AC-Laden verhindert. Merkwürdigerweise funktioniert die Klima aber vollkommen normal. Kennt hier jemand das Problem oder ist das nur eine falsche Info um nicht noch mehr bezüglich ICCU-Problem zu verunsichern?

    Klimakompressor hatten wir hier schon mal. Bei dem Kollegen ist aber die Klimaanlage tatsächlich außer Funktion…

    Danke für eure Infos. Die Salzburg AG habe ich registriert und der Easy Tarif kostet dann 58 Cent/Kwh +10 Cent die Minute ! Hab das Konto dort gleich wieder gelöscht denn ich glaube das können meine vorhandenen Karten zu dem Preis auch

    Bitte prüfe die Preisgestaltung nochmal etwas genauer: Z.B. in der App oder hier im offiziellen Tarifblatt.

    Du hast insoweit Recht, dass das laden an den Salzburg-AG-Ladestationen 58ct/kWh kostet. Die Kosten an den Roaming-Stationen liegen allerdings bei 70ct/MINUTE:

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    Ob du dann die Salzburg-Station oder eher eine der zahlreichen Roaming-Stationen anfährst, liegt natürlich bei dir ;)

    koaschten Das du das kannst ist mir klar. So ein 2 poliger Ausschalter kostet aber auch nur 19,36€ und kann eine Alternative für alle sein, die es nicht so mit Programmierung haben.

    Darf ich hier mal ganz blöd fragen: Du knallst einfach zwei Phasen mittels Sicherungen weg, während das Auto mit drei Phasen lädt? :/

    Verträgt der Kia (und die Wallbox) das und ist das gesund?


    Meine goe-Wallbox kommt z.B. gar nicht gut damit klar, wenn eine Phase nach der anderen eingeschaltet wird, hier müssen immer alle drei gleichzeitig eingeschaltet werden (oder halt nur die erste), sonst geht sie bei mir immer in einen Fehlerstatus…

    Tanke Zeittarif: Achtung, man muss auf der Seite etwas nach unten scrollen, um zu den Zeittarifen zu kommen. Und ja: Die Ladekarte kann auch nach Deutschland bestellt werden: Bei der Ländervorwahl muss man die vorgefüllte +43 einfach „rauslöschen“.


    Ladekarte kostet einmalig 4,90€, keine Grundgebühr.

    DC-Laden (an fremden Ladesäulen) kostet ~0,70€ pro Minute.


    Lädt man mit dem EV6 (im Sommer) mit einem 180kW-Durchschnitt (bis 80%!), dann sind das 3kWh pro Minute, ergibt ca 0,23€ pro kWh.



    Edit:

    Das mehr oder weniger gleiche Angebot (mit leicht anderen Roamingpartnern) gibt es von der Salzburg AG im Stromladen easy-Tarif: 0,70€ pro Minute. Hier ist keine Karte nötig, nur die App und ein Konto dort.

    Bin mir nicht sicher, ob man sich hier als Deutscher noch registrieren kann. Versuch es mal und gib Rückmeldung…

    Verstehe ich es richtig, dass die ICCU-Probleme eigentlich nur auftreten wenn zwischendurch DC geladen wird und bei ausschließlicher AC-Ladung es keine Probleme gibt?

    So wie ich es interpretiere, entstehen die ICCU-Probleme alleine bei/durch AC Ladungen. Die Gleichstromladungen (DC) gehen sozusagen an der ICCU vorbei bzw. die ICCU wirkt da nicht mit und dementsprechend haben DC Ladungen keinerlei Einfluss (deswegen geht ja DC-laden auch noch, auch wenn die ICCU hin ist).

    Wie im Threadtitel geschrieben.

    Gibt es einen einfachen Weg das HUD während der Fahrt ein oder aus zu schalten ohne am Display über die Einstellungsseite gehen zu müssen?

    Würde ich auch gut finden, wenn es einen einfacheren Weg gäbe (den ich auch noch nicht entdeckt habe): Am Tag nutze ich das HUD gerne, nachts stört es mich eher (vor allem bei Regen). So kommt es, dass ich es jeden zweiten oder dritten Tag ein- bzw. ausschalten müsste - in der Realität ist es inzwischen meist aus, eben weil mir der Weg über die Systemeinstellungen zu unkomfortabel ist (ich bin ein fauler Mensch!) ^^

    Als du das letzte mal die Frage gestellt hast, hast du eine korrekte Antwort von koaschten bekommen, die ich aus eigener praktischer Erfahrung auch bestätigen kann. Seitdem hat sich an dem Abrechnungsmodell nichts geändert soweit ich weiß ;)