In der Regel reicht es nicht wenn das „Spenderfahrzeug“ höhere Achslasten hat. Schön ist es dann noch wenn die Reifenflanke beim „Spender“ nicht höher ist. Das hat mit dem „Curb Impact Test“ zu tun, der bestanden werden muss. Ist die Reifenflanke beim Spender niedriger oder zumindest gleich hoch, kann der Prüfer davon ausgehen dass der “Curb Impact Test“ auch beim „Empfängerfahrzeug“ bestanden worden wäre.
Ich schaue auch nicht auf die Achslasten sondern dem zulässigem Gesamtgewicht (Gesamtmasse). Beim Bremsen kommt die meiste Last auf die vorderen Felgen…
Kleines Beispiel…
Ein 255/45x20 hat eine höhere Flanke als ein 255/40x20
Ein 255/45x20 hat eine höhere Flanke als ein 245/45x20
Wenn aber der Prüfer schon nicht nach geltendem Recht nach nationaler Vorgabe eintragen will, ist der hier bestimmt auch raus und sollte sich mMn besser einen anderen Job suchen.