Beiträge von Torsten

    Die Verschiffung von Korea bis nach Koper (Slowenien) dauert gut 3 Wochen (ca. 24-25 Tage). Von da aus sind es dann nur noch ein paar Kilometer bis Deutschland (München ca. 500km). Das sollte doch gut zu schaffen sein. Leider haben sie die Router der Talia etwas geändert. Läuft jetzt schon am 29.10 in Pyeongtaek aus macht dann aber erst noch Halt in Mokpo und Masan (auch beides Korea). Erst dann geht es auf die große Reise. Dadurch verschieb sich die Ankunft in Koper um 2 Tage auf den 27.11.


    Wir werden sehen… sprach der Blinde...

    Laut Händler wird mein GT diese Woche produziert und in der KW 49 angeliefert.

    Dann wird er wahrscheinlich mit meinem zusammen mit der Talia auf die Reise gehen. Meiner wurde angeblich in KW40 gebaut und soll auch in KW49 geliefert werden. Ich hatte erst vermutet das er schon auf der Morning Lisa oder Morning Caroline unterwegs ist, das passt aber nicht zum angegebenen Lieferdatum in KW49. Durch den großen Umweg über Gibraltar kommen die erst in KW48/49 in Bremerhaven an.


    Die Talia läuft zwar erst am 31.10. aus, ist aber schon am 25.11 (KW47) in Koper (Slowenien). Dann wären noch zwei Wochen Zeit für den Transport (Schiene, LKW) zum Händler.

    Das sehe ich auch so. Hab ich die letzten 30 Jahre schon immer so gemacht. :)


    Seit ein paar Jahren reicht die maximale Radlast aber nicht mehr aus. Es muss ein sogenannter „Curb Impact Test“ gemacht werden. Da geht es um das Bruchverhalten der Felge beim Überfahren eines Hindernisses. Und das ist sehr stark abhängig von der „Reifenhöhe“. Ein „hoher“ (dicker) Reifen federt da natürlich mehr weg. Nehme ich nun eine Felge die für mein Fahrzeug nicht zugelassen ist, schaue ich im Gutachten der Felge nach ob ich dort ein Fahrzeug mit einem mindestens gleich hohen zulässigem Gesamtgewicht drin steht welchen die gleiche Bereifung fährt oder besser noch einen „dünneren“ Reifen. Suche dann alle relevanten Daten des passenden Fahrzeugs zusammen und lege das beim TÜV vor. Dann gibt es auch keine Probleme. Freigängigkeit und ausreichende Radabdeckung vorausgesetzt.


    Und auch bei der Radabdeckung gibt es zwei unterschiedliche Richtlinien die der TÜV Prüfer anwenden kann. EG oder StVZO. Wobei die Regelung nach StVZO meistens etwas mehr „Spielraum“ liefert. Da heißt es dass die Reifen-Lauffläche oberhalb einer gedachten waagerechten Linie 150mm oberhalb der Radmitte abgedeckt sein muss. Zu beachten ist hier dass die Reifen-Lauffläche gemeint ist und nicht die Felge. Die darf ruhig überstehen. Mit Reifen-Lauffläche ist auch nicht das Profil gemeint sondern die Reifen Aufstandsfläche. Der Teil des Profils das beim normalen abrollen nicht den Boden berührt darf auch „überstehen“. Bei einigen Reifen geht das Profil noch etwas „um die Ecke“ bis in die Flanke. Das zählt nicht mit.


    Bei der Vorgabe nach EG wird der abzudeckende Bereich nicht durch eine waagerechte Linie definiert sondern durch einen Winkel zur gedachten senkrechten Linie durch den Radmittelpunkt. Hier ist der Bereich 30° nach hinten und 50° nach vorne. In der Regel ist dieser Bereich geringer als bei der Vorgabe nach StVZO, aber es geht jetzt nicht mehr nur um die Reifen-Lauffläche sondern um das komplette Rad.


    Je nach Einzelfall muss man sich dann entscheiden. Ein schmaler Reifen auf einer breiten Felge geht eher nach StVZO. Umso höher das Fahrzeug liegt desto eher kommt die Regelung nach EG zu tragen.


    Wem das Thema mehr interessiert, einfach mal nach „Radabdeckung EG vs. StVZO“ googeln

    Ich werde sehr wahrscheinlich wieder auf die Advanti Predator in 8,5x20 zurückgreifen.

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    Hab die Aktuell bei meinem Polestar2 auch drauf. Bin mir nur noch nicht sicher ob ich die in ET45 oder ET35 nehme. Tendiere aber stark zu ET45 mit 10mm Spurverbreiterungen.

    Das hört sich erstmal komisch an. Da ich aber mit den Serienfelgen auch Spurverbreiterungen fahren möchte muss ich die Stehbolzen sowieso tauschen. Dann wäre es doof wenn ich die bei jeden Reifenwechsel wieder umbauen müsste.

    Moin Ulli,


    herzlich willkommen!


    Noch einer der vom Polestar2 kommt…

    Ist der EV6 vom Verbrauch her denn so viel günstiger als der Polestar?

    Und was mich wirklich interessiert ist, wie du das Licht des EV6 im Vergleich zum PS2 siehst? Das „Pixel LED“ ist da ja schon eine richtige Wucht und ist dem Matrix LED von Audi (RS3 8VFL) weit überlegen.

    Auf meinen GT muss ich ja leider noch ca. 1,5 Jahre warten… ;(


    Gruß


    Torsten

    Mein Händler hat zur AHK keine Einschränkung genannt, es müssen lediglich 30% Mindestkapazität zum beim losfahren vorhanden sein, sonst fährt der EV6 nicht los.

    Interessante Info. Hatte ich so noch nicht gehört...


    Was passiert wenn ich mit einem SoC von unter 30% an einer Ladesäule ankomme, die aber aus irgendeinem Grund nicht funktioniert? Dann komme ich ja nicht wieder los. Bleibt nur den Anhänger von Hand irgendwo hinzuschieben, woanders zu laden und dann wieder zurückzukommen um den Anhänger zu holen… Das gleiche würde ja auch für einen Fahrradträger gelten… Dann muss man hoffen das dann auch noch alles da ist.


    Aber ich könnte dann ja einfach den Stecker abziehen, dann wüsste das Fahrzeug ja gar nicht das ein Anhänger / Fahrradträger dran ist.


    Was mir noch gerade auffällt: Es wird in einem andere Thread darüber diskutiert wie rudimentär die Integration der AHK in die bestehende Fahrzeugelektronik ist. Das Fahrzeug aber genau weiß ob ein Anhänger angehängt ist oder nicht. Das passt nicht zusammen…


    Finde ich genauso Sinnlos wie die Standheizung / Standklimatisierung bei dem e-Corsa. Die funktioniert nur bei einem SoC von über 50%. Warum auch immer…