Es geht halt nur darum, was für den GT das zugrunde liegende Basismodell ist.
Anfangs war es der EV6, der als wähbare Sonderausstattung GT hatte. Der Preis des EV6 als Basismodell liegt unter netto 40.000 Euro. Dann wären das 2023 also 4.500 Euro Bafa-Förderung
Aktuell ist der EV6GT aber bei Kia als eigenständiges Modell mit einem Nettolistenpreis von über 40.000 Euro geführt. Das wären 2023 dann nur 3.000 Euro Bafa-Förderung.
Aber darum ging es hier ja nicht. Das muss jeder für sich entscheiden was er da auswählt und was dann zu seiner Rechnung passt. Das ändert sich ja mit dem Jahreswechsel auch nicht. Das EV6 Basismodell wird man auch in 2023 noch auswählen können. Der GT ist immer „Modell 2023“. Egal ob Zulassung und Antragstellung in 2022 oder 2023.
Es ging doch hier meiner Meinung nach darum ob nächstes Jahr noch der „Nettolistenpreis ohne Extras“ zugrunde gelegt wird oder der „Nettolistenpreis inkl. Extras“. Und daran hat sich ja nun auch nichts geändert. Das war ja mal im Gespräch genauso wie der „brutto Rechnungsbetrag“. Sind aber jetzt vom Tisch.
Wer das EV6 Basismodell auswählt bekommt (ohne Gewähr)
bei Antragstellung in 2022 à 6000€. Bei Antragstellung in 2023 à 4500€.
Wer den EV6GT auswählt bekommt (ohne Gewähr)
bei Antragstellung in 2022 à 5000€. Bei Antragstellung in 2023 à 3000€.
Welche Version die Richtige ist, wird man sehen. Ich werde aber die erste Version wählen. Weil das zu meiner Bestellung und Rechnung passt. Aber das wurde doch hier nun schon oft genug durchgekaut…