Zum Thema Rücktritt.
Ich habe bestellt da war die rede von Abschmelzung in welchem Rahmen auch immer von der Förderung und nicht komplette streichung.
Ich selber habe eine 5% Preisanpassungsklause im Vertrag auch wenn ich hoffe das davon nicht gebraucht gemacht wird.
Aber wenn ich dann am ende für ein Auto was ich für (Mit bafa und ohne Preiserhöhung) für 40.000 kaufen könnte auf einmal 48.000 bezahlen darf bin ich nicht mehr so begeistert.
Ich habe ein voll funktionsfähiges Auto und bin definitive nicht darauf angewießen und würde daher für 20% mehr das Auto auf keinen Fall kaufen.
Beiträge von Chrissi88
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Ich hoffe auf jeden Fall auch das die Regierung entweder allen mit gültiger AB noch die Förderung vom Umweltbonus mitgibt (Muss ja nicht gleich die 6k sein...3 wären aber schon gut) oder aber komplett nochmal verlängert. Weil man schon vermuten konnte das die Förderung weitergeführt wird. Insebsondere weil es im Koalitionsvertrag auch so vestgehalten wurde.
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Mein Mercedes CLA Hybrid (ohne WP) zieht beim AUFheizen des Fahrzeugs (Vorklimatisierung ist täglich morgens am laufen) rund 4kWh - bei Minusgraden schaltete sich die auf Abfahrtszeit programmierte Vorklimatisierung zwischen 20 und 35 Minuten vor Abfahrt ein (regelt das selbst entsprechend der Außentempertur, wir hatten maximal -12 Grad) - da können also schonmal 2,33 kWh verbraten werden.
Würde die WP hier den Faktor 1:3 liefern wären es maximal 0,78 kWh..Wiviel die Heizung im Fahrbetrieb verbraucht weiss ich leider nicht, denke aber bei Temperaturen unter 0 Grad können das ohne WP so bis 2 kWh sein, denn schaltet man (bei meinem CLA) die Heizung ab wird es recht schnell kalt im Fahrzeug. Ob letzteres beim EV6 auch so ist weiss ich natürlich nicht.
Dann ist halt noch die Frage welches Delta man überbrückt. Mir würde persönlich wenn ich die Sitzheizung und Lenkradheizung habe auch 16-18Grad reichen.
Und bei -12Grad arbeitet die WP ja auch nicht mehr ganz so effektiv (vorausgesetzt die WP nimmt wirklich nur die umgebungswärme und nicht die aus dem Akku)
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Ich habe mich bei meinem Kauf auch gegen eine WP entschieden.
Ich werde vlt 1-2 mal längere Fahrten im Winter haben aber da habe ich auch mal 5Minuten mehr um zu laden.
Dann gibt es die Theorie das das vorheizen des Akkus aktuell nicht wirklich funktioniert weil die WP die Wärme aus dem Akku wieder rauszieht.
Ich habe eine Sitzheizung und Lenkrad Heizung was schonmal bedeutet mehr ist als in meinem aktuellen Fahrzeug und entsprechende Kühlmittel für WP gehen preislich durch die Decke weil überall WP aufgebaut werden sollen.
Versteht mich nicht falsch grundsätzlich bin ich ein Fan der Technologie und habe auch bereits seit 8 Jahren eine Sole/Wasser WP in meinem Haus. Aber ich glaube nicht das die WP sich für mich rentiert und eventuell auch noch teure Reparaturen nach sich zieht.
Hier vlt noch eine kleine Überlegung meinerseits:
sehr moderne WP Luft/Wasser schaffen es aus 1KW elektrisch 5KW Heizenergie zu erzeugen. (das auch nur im besten Wirkungsbereich)
Die Geräte haben aber dementsprechend große Flächen sodass ich eher von einer Arbeitszahl von 2-3KW bei einer WP im Auto annehmen würde.
bedeutet man hat wahrscheinlich den doppelten bis 3fachen verbrauch zum Heizen.
Wie viel Energie braucht man wirklich zum Heizen des Innenraumes und verliert der Akku durch die WP wirklich Wärme?
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Besteuerung der THG Quote ist wohl nicht notwendig! Macht also sinn den höchsten Betrag zu nehmen! -
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Wenn das stimmt ist das Auto auch 2023 noch förderfähig. -
Ja habe ich mir auch schon überlegt... Ove hat uns ja schon gezeigt wie gut die Korodieren. Sieht auch indem Grün irgendwie cool aus!
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Muss ich Dir zustimmen, offene Kabel sind nie schön. Falls Serie kein Wireless kommt, dann wäre meine Idee wie folgt:
- Kabel zum originalen Datenport hinter der Verkleidung vom Datenport trennen
- originales Kabel direkt an den Hub-Eingang anschließen
- den Hub und AAW hinter der Verkleidung positionieren (oder irgendwo anders im unsichtbaren aber zugänglichen Bereich)
- Hub-Ausgang wieder mit dem originalen Datenport verbinden (zus. Strom könnte man ebenfalls rückseitig machen).
Dann sieht man von aussen nix und kann einfach nur wie gewohnt den Stick am originalen Datenport anschließen. Muss man sich mal anschauen...bin sicher das dies möglich ist.
Sorry falscher Thread xD und ich habe den Löschen button nicht gefunden
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Wisst ihr was noch geil wäre? Wenn der EV6 dir einfach die Lade Station zu dem Moment bucht. 10 Minuten bevor du ankommst wird dir die Lade Station freigehalten. So etwas wäre mir wohl 3-5€ Blockier gebühr Wert. Zumindest wenn der Akku sehr leer ist und ich zügig weiter muss.
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