Das Auto berechnet doch anhand der Akku Temp und Außentemp wann er beginnen muss mit dem vorheizen. So hatte ich das jedenfalls verstanden, man kann es ja manuell auch nicht starten. Da er erst nach 20 min Fahrzeit begann zu heizen und am Ziel das vorheizen beendet war gehe ich davon aus das die Akku Temp. ausreichend war für das Schnellladen.
Das stimmt schon so und die Temperatur sollte im richtigen Rahmen liegen. Wenn der Akku mit allen Zellen um und bei 20 Grad ist dann ist dann ist die 18 Minuten Ladekurve auch unabhängig der Jahreszeit möglich.
Aber eventuell hat hier wirklich die Ladesäule nicht die volle Leistung Verfügbar gehabt. Vielleicht war eine Zelle vom Akku schon recht schnell zu warm das Rapidgate eingreift. Vielleicht war eine Zelle tatsächlich noch zu kalt. Oder oder oder.
Wenn ich am HPC mit vorkonditionieren nicht die erwartete Ladekurve sehe und mich vergewissern möchte warum, dann hilft nur OBD + Carscanner. Wenn der Akku mit allen Zellen im richtigen Temperaturfenster ist und die Ladekurve nicht stimmt dann ist meist was an der Ladestation (Leitung, Pufferbatterie, generelle Netzlast, Kabelkühlung, etc.). Oder die Temperatur stimmt halt nicht weil das Vorkonditionieren zu früh ausgegangen ist bei 20% Akku oder andere Gründe.
Es sind halt einfach wahnsinnig viele Faktoren sowohl beim vorkonditionieren als auch bei Ladestation und der Kommunikation zwischen Auto und Ladestation das man schwer pauschal sagen kann warum wieso weshalb nur soviele kW am Auto ankommen.