Falls noch jemand das Update herunterladen will - die Updateserver von Kia werden nur für den Kia EV6 von heute bis zum 14.7. gewartet. https://update.kia.com/EU/DE/updateNoticeView/575
Beiträge von Mauindamau
-
-
Beim KBA ist der Rückruf jetzt auch online in der Rückrufdatenbank einsehbar: https://www.kba-online.de/gpsg/startServlet?adress=gpsg (nach Kia EV6 suchen, Referenznummer 011871).
Betroffene Fahrzeuge in DE: 3559
Der Hyundai Ioniq 5 wird interessanterweise nur als "Ioniq" in der Datenbank geführt. Auch interessant das zu beiden Autos keine Sach- oder Personenschäden bekannt sind. Wurde nicht von Vorfällen mit Schäden berichtet?
-
Das Problem bei Ionity ist, dass man sehr, sehr selten eine Ladestation von denen findet. Daher könnte Ionity ruhig werbewirksam noch günstiger sein, es nützt nur dem Kunden nichts.
Das mag eventuell an den Routen liegen die ich häufig fahre aber wenn ich ABRP sage das ich nur bei Ionity laden will kommen da gute Routen zustande. Und kostet dann auch nicht beachtlich mehr Zeit als wenn ich alle Säulen akzeptiere.
Zur Not ist Ionity auch knapp 5 Minuten von mir entfernt. Aber da lade ich dann lieber doch Zuhause.
-
Wurde schon ein „Stadtmodus“ mit Leistungsbegrenzung diskutiert?
Habe das an meinem Motorrad und finde das sehr angenehm wenn man auf Wunsch einfach drosseln kann. Im konkreten Fall geht das Moped von 162PS auf 100PS runter, wäre vermutlich beim EV6 ja über Software einfach unsetzbar
Lange auf dem "Drive Assist" (Tempomat) Knopf auf dem Lenkrad drücken. Damit setzt man eine Maximalgeschwindigkeit aber steuert die Geschwindigkeit bis dahin noch selber.
Je näher an der gewählten Maximalgeschwindigkeit desto mehr ist die Leistung limitiert.
-
Obwohl man sagen muss das sich der Ionity Tarif auch separat schon recht schnell lohnen kann. Im Endeffekt reicht 1x pro Monat bei Ionity laden aus um die 13 Euro Grundgebühr wieder rein zu bekommen. Könnte man den Tarif flexibler monatlich buchen wäre es natürlich noch effizienter.
Oder gibt es da für die Langstrecke/Autobahn noch günstigere Angebote?
-
Kann es sein, dass die Preise zum 01.07. deutlich angehoben wurden?!
0,81€ pro KWh
+0,35€ pro Minute
+1,35€ pro Ladevorgang
Besten Dank für die Info, das hat mich vor einer bösen Überraschung bewahrt da ich heute Abend eigentlich bei Aral Pulse laden wollte.
Schon ein beachtlicher Unterschied. Damit is SwissCharge vom so ziemlich günstigsten (zumindestens für schnelladende Autos) zum teuersten Anbieter für Aral Pulse gesprungen.
-
Eben wurde auf dem YOuTube Kanal eines, sagen wir mal, durchaus kontrovers diskutierten E-Mobility Influenza ;), ein neuartiges System zur Akku-Beurteilung vorgestellt - quasi der heilige Grahl der Batterie-Diagnostik
Hört sich interessant an! Sehr interessant sogar, wie ich finde!!
...leider noch nicht für den EV6 erhältlich, aber ich denke das wird bald kommen...
Zu dem System gibt es auch ein Video von einem bekannten norwegischen EV YouTube Kanal. Der macht ja auch hin und wieder selber Akku-Tests bei älteren EVs und vergleicht seine Methode mit dem vorgestellten System.
-
Seit 25 Minuten dieser Bildschrim, die blauen Streifen hüpfen aber mehr nicht. War das bei euch auch so? 128gb SanDisk USB.
Hat bei mir auch eine Weile gedauert. Auch mal mit Animationen und Mal ohne.
-
Bin mir nicht sicher ob ich die Option vorher einfach übersehen habe oder es neu ist: Settings > Phone Connection > Phone Projection Settings > Android Auto/CarPlay > Use split screen at Android Auto Screen deaktivieren und dann kann Android Auto "full screen"
-
Update ist installiert - hat insgesamt im Auto ca. 50 Minuten gedauert und 0% Akku gebraucht. Interessanterweise geht der Statusbalken 2x bis 100% (das zweite mal ist deutlich schneller).
Versionsnummern laut Auto:
- Software Version: CV_E.EUR.S5W_L.001.001.220623
- OTA (Over-the-air) update: Available (War das schon vorher da?)
- Firmware version: CV_E.EUR.12.220623.MICOM
- Navigatoin app version: STD5W.EUR.KIA.220622.290763f
- Map version: EUR.15.41.013.633.5
- MKBD Software: 03.43
An der Navi ist mir erstmal keine grosse Änderung aufgefallen (die neuen Features aus den Patchnotes sind sicherlich da), die nutze ich sonst aber auch nicht.