Bestätigen kann ich das natürlich nicht, allerdings könnte ich mir vorstellen woran es ggf. liegen könnte:
- eine drastische Steigerung der Produktion halte ich eher nicht für den Grund. Es gibt halt nur eine Produktionsstätte und die war m.W.n. schon vorher ziemlich ausgelastet.
- Im November/Dezember hatten wir auch ein ähnliches Phänomen. Kurz bevor die Bafa-Kürzung in Kraft trat (01.01.) habe die irgendwo nochmal ordentlich auf die Tube gedrückt und es kamen plötzlich Fahrzeuge an, mit denen noch keiner gerechnet hat.
- Momentan haben wir eine ähnliche Situation. Mit Zulassungsstichtag. 31.08. fällt die Förderung für gewerblich angemeldete Fahrzeuge komplett weg. In beiden Fällen war/ist mit einer deutlich höheren Stornierungsrate zu rechnen.
- Sofern die schon ein wenig vorproduziert haben, könnten sie entweder die Transportkapazität erhöhen, oder Sie priorisieren die Beschickung der Länder kurzfristig anders.
Ob da etwas dran ist weiß aber wohl nur KIA.
Auf jeden Fall hat mein Händler mir mitgeteilt, dass KIA versucht die Papiere beschleunigt zu schicken, damit der Zulassungsstichtag gehalten werden kann. Ich kann nur hoffen, das der mich nicht nur vertrösten wollte.