Oder nur bei Fahrzeugen die jeder möchte.
Spaß bei Seite, die Zeit der Verschiffung sollte man bei dem Vergleich mit BMW aber abziehen.
Ich warte auch schon länger, aber mir wurden bei Kauf auch 12 Monate mitgeteilt.
Viele sagen sie warten schon über 18 Monate, das ist natürlich ärgerlich, aber bei der Bestellung sollte klar gewesen sein das die Fertigung erst im 11/21 angelaufen ist.
Das selbe gilt bei der Bestellung des GT, hier war von 1. Tag klar das die fertigung erst ab 12/22 beginnt.
Darum sollte man die Zeit davor fairer weise auch nicht dazu rechen.
Es gab mehrere Faktoren, der EV6 ist damals so beliebt gewesen das die komplette Jahres Produktion sehr schnell ausverkauft war, Kia wurde da selbst überrascht. Spricht auch für das Fahrzeug.
Dazu kommt das zusätzlich Covid, Chip Mangel..... dazu gekommen ist.
Das alles Rechtfertigt absolut nicht die mangelde Kommunikation. Aber mir war zum Zeitpunkt der Bestellung schon klar auf was ich mich einlasse.
Jetzt bekommt man mit das einige EV6 doch schnell verschifft werden, auch bin ich obwohl noch keine Infos auch der Überzeugung das meiner bei der aktuellen Produktion dabei sein wird, basierend auf den Fakten hier im Forum.
Das bedeutet das ich am Ende auch über 18 Monate gewartet habe. Aber ich habe eben in einer Zeit bestellt wo viele Faktoren/Risiken waren die mir auch kommuniziert wurden.
Ich würde Wetten das wenn ich heute ein EV6 bestellen würde, das dieser auch schneller kommen wird.