Also vorweg - Das Auto ist wirklich Top! Bin allgemein zufrieden mit dem Auto auch wenn ich:
- Selten mehr wie 201kw an der Ladesäule schaffe
- mein EV6 einen Wendekreis wie ein Reisebus hat
- HUD minderwertig ist
- Parksensoren absolut unzuverlässig sind
- Reale Reichweite stark variiert
- Ladeplanung übers Navi bescheiden ist und Aktivierung der Akku vor Konditionierung total dumm geregelt ist
- Infotainment aus dem Jahre 2008 ist
- Ruckelige Gasannahme
- semi gutes Abblend- und Matrixlicht hat
Trotzdem rundum zufrieden mit dem Auto.
Was für mich absolut inakzeptabel ist und mir das Auto versaut - der Service und Kundenkommunikation
Ich habe das Auto in Bayern geleast, da der Wagen dort 3000€ günstiger ist. Ich wohne in einem Ballungsraum Köln/Düsseldorf mit zich Kia Autohäuser alle viel zu teuer! Also Auto in Bayern bestellt und abgeholt. Da fing die schlechte Kommunikation schon an finde ich. Verkäufer sagte aber direkt er ist neu im Business - Schwamm drüber! Auto also abgeholt - Bei der Übergabe waren schon mehrere Kratzer am Auto und einige Klebereste der Folie. Hey mal drüber polieren und Reste entfernen auch kein Problem. Also Heimreise angetreten. Nach 30 km Anruf vom Verkäufer - Drehen Sie mal um wo ihr Auto stand ist jetzt eine rosa Pfütze - Resultat umdrehen, Auto auf die Bühne und Befund: Kühlflüssigkeitsschlauch des Batteriekreises hat sich gelöst. Hey kann mal alles passieren ist ja nicht so wild! Aber das war für mich schon ein Zeichen - Ja da wird wohl was über 3 1/2 Jahre auf mich zukommen.
Auf der Rückfahrt sind mir dann einige Dinge aufgefallen:
- HUD-unscharf
- Spaltmaße Kofferraum
- Klinken stehen im eingefahrenen Zustand ab
- Auto zieht leicht nach rechts
- Auto vibriert im Heck ab 100kmh (war im Zuge Reifenwechsels noch vor dem Werkstatttermin beseitigt)
- Abblendlicht ist zu tief
Also habe ich unmittelbar nach Übernahme wenige Tage später einen Termin in meiner hiesigen Kia-Werkstatt gemacht. Da vertröstete man mich auf einen Termin einen Monat später. Na ich habe mir da doch nichts weiter gedacht sind ja nur Kleinigkeiten und alles im Garantie rahmen.
Mehrere Wochen später Auto am geplanten Termin abgegeben und bei Übernahme kam schon der erste Wehmutstropfen. Man hat sich zwar alles angeschaut aber konnte nur das Abblendlicht einstellen. Man habe HUD eingestellt und der Mitarbeiter empfindet es besser ich selbst sehe da absolut gar keine Verbesserung! Spaltmaße kann man nicht ändern das ist vom Werk so - Es gibt an der Klappe wohl Füße die man ändern kann hat man auch. Für mich ists aber gefühlt schlimmer wie vorher. Türgriffe kann man nicht einstellen. Man müsste neue Griffe bestellen lassen und einbauen. Würde bedeuten !!! 3-Tage !!! wäre das Auto in der Werkstatt. Obs danach mit neuen Griffen besser wäre, konnte der Mitarbeiter nicht versprechen.
Das mit dem nach rechts ziehen hätte man bei einer Probefahrt auch festgestellt aber wäre kein Garantiefall. Müsste ich mit meinem Verkäufer klären. Ich am Abend eine Mail verfasst mit den Punkten - Da blockt man direkt ab. Meine hiesige Werkstatt wollte aber mit der Garantie Abteilung von Kia-Deutschland sprechen, ob eine Garantie Übernahme möglich wäre. Da bekam ich auch die nächsten ernüchternden Nachrichten. Kia-Deutschland hätte die Fehlersuche auf Garantie gemacht aber nur bis 2000km - Was ein Zufall für Kia, dass ich gerade mal 2123km zum Zeitpunkt auf der Uhr hatte, da ich ja bereits lange auf den Termin warten musste. Weiterer Schriftwechsel mit meinem Verkäufer gabs auch nur Ausreden.
Ich habe mich damit abgefunden und gebe das Auto nächsten Monat zur Werkstatt und lasse das auf eigene Kosten vermessen und einstellen!
Seitdem es jetzt wärmer ist knirschen auch die Türgriffe beim auf und zugehen. Alles im Allen bin ich absolut unzufrieden und ich habe ehrlich gesagt keine Lust darauf mich damit dauerhaft zu beschäftigen. Ich habe ein neues Auto erhalten und erwarte als Kunde das es einen Top-Auslieferungszustand hat. Das man hier ständig den Leuten hinterher rennen muss und alles diskutiert ist doch fürn Arsch. Bin von KIA super enttäuscht. Und wenn dann man nen großer Schaden ist sieht man ja am Forum was dann für Probleme einen erwarten.