Naja, der Räderdurchmesser verändert sich ja nicht bei größeren Felgen, lediglich der Gummi wird flacher, also Niederquerschnitt. Aber, und das ist mit bei meinem aufgefallen, als ich ihn mir kurz beim Händler ansehen konnte am Mittwoch, die 235er Reifen wirken etwas schmal wenn man auf den dicken Arsch des EV6 schaut. Somit sind die 255er / 20ig Zöller optisch sicherlich ansprechender. Dafür leidet bei den 20ig Zöllern aber sicherlich der Fahrkomfort (nicht die Straßenlage) und natürlich ganz sicher die Reichweite.
Ich habe ja nur den RWD bestellt, somit sieht man mich nicht sooft von hinten.
Meiner wurde heute auf meinem Parkplatz abgestellt. Nur doof das ich noch bis Juli im Ausland bin Ja so ist es mal anders rum und der EV6 muss auf den Besitzer warten
Ich nehme ihn gern, bis Juli ! Bin ab Do ohne Auto!
Ja, ist alles so wie ich es mir recherchiert, erwartet und versprochen habe. Fahrleistungen sind für mich mehr als in Ordnung, fahre nur im Eco-Modus und praktisch null Autobahn. Fahrverhalten find ich sehr angenehm, für so ein großes und schweres Auto fühlt sich das überraschend "leichtfüssig" an. Zudem finde ich das Fahrwerk weiterhin hochwertig und die Ruhe im Auto herausragend.
Räder? Mal schauen. Ich war mir sicher, dass sobald das Auto da ist ich direkt auf schwarze 20 Zöller wechsle, aber nö. Ich find die Standard-Felgen auf meinem Weißen im Alltag tatsächlich ziemlich stimmig und würde wohl alleine wegen dem Komfort bei 19 Zöllern bleiben, falls es doch noch schwarze Felgen werden.
Und so insgesamt? Ich lieb das Auto. Wenn er jetzt keine große Mucken macht die kommenden Monate und Jahre, dann bin ich mit dem Kauf super happy.
Ein zufriedener Kunde, besser geht es nicht!
In der kommenden Woche bin ich auch leider LZW. Kinder, wie die Zeit vergeht😃 !
Viele Dank für die ausführliche Schilderung, habe ein ähnliches Fahrprofil.
Na ja, für das Geld kriegt man auch Tesla Model 3 und Y als SR. Und da sind überhaupt keine Inspektionen mehr fällig.
Moin, smoka 66, ich sehe gerade, dass Du eine ähnlich sparsame Konfiguration hast wie ich. Wie bist Du denn mit Beschleunigung und Fahrverhalten zufrieden? Sind die 19 Zöller okay oder wirken die zu klein?
Was willst Du wissen? Das MY hat Vor-, wie auch auch Nachteile.
Vorteil ist definitiv der Platz. Der ist mit dem Riesen Frunk und Trunk einfach genial. Auch die Innenraumanmutung ist aus meiner Sicht viel besser als im Kia. Der Kia ist halt viel verspielter und kaschiert damit das ein oder andere Plastik. Typisch Tesla ist der Innenraum halt viel einfacher gestalten, dafür aber auch die meisten Flächen mir Leder/Velours/Alcantara bezogen. Das ist schon super.
Softwaretechnisch brauchen wir gar nicht sprechen: Hier hat Tesla die Nase eindeutig vorn.
Auch Effizienztechnisch. Super sparsam halt.
Eingebaute Dashcam ist super.
Keine abgeregelte Höchstgeschwindigkeit
Sofern kein EV6 GT bestellt, hat der Tesla als LR mehr Power.
Nachteile:
- Keine Ultraschallsensoren mehr, das Vision Only funktioniert absolut unzuverlässig. (hier empfehle ich nen gebrauchten zu kaufen, ab ca. 11/2022 kamen die ohne Ultraschallsensoren, einfach bei den Bildern drauf achten, manche aus 11 und 12/22 haben aber noch USS)
- Weniger Ausstattung: Kein HUD, keine Sitzbelüftung, kein Ambient-Light, kein Matrixfernlicht (Ja ich weiß, beim EV6 ist es auch kein Matrix, aber für mich heißt Matrix, ich blende einzelne Bereiche aus oder eben nicht, der Tesla hat nur auf und abblenden), keine 360° Kamera
- sofern nicht den enhanced auto pilot bestellt: Kein automatisch parken (Nicht so tragisch, funzt bei tesla eh ned so dolle), kein Autopilot (Spurwechselassistent, und richtige Autopilot funktion, bedeutet ohne, dass der adaptive tempomat nach jedem Spurwechsel ausgeht... ist richtig nervig, man muss den jedes mal wieder anstellen)
Beide Autos fahren sich super kann ich aus Erfahrung sagen. Bei mir war die Entscheidung für den EV6, weil er mehr Ausstattung hat die mir gefällt. Sonst wäre es auch der Tesla geworden. Überlege heute noch als Zweitwagen nen M3 zu kaufen.
Falls Tesla: Investier die 3800 ins Enhanced Auto Pilot. Das lohnt sich! (Einfach mal das Video angucken:
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
)
Alles anzeigen
Danke für die umfassende Antwort! Ja, falls es mit dem Storno klappt, würde ich ein MY von 09/22 nehmen. Die haben meist erst wenig gelaufen und noch die USS. Preislich dann sogar unter einem EV6 AWD.
Der Rest ist dann mal wieder Geschmackssache. Habe mit beiden Probefahrten gemacht, waren beide okay! Nicht so toll fand ich Ioniq 5, Mach E und Enjaq.