Ich finde es gelinde gesagt erbämrlich, dass man sich in Fällen wie Euren jetzt um fadenscheinige und glasklar an den Haaren herbeigezogenen Aspekte wie Ukraine oder Corona streitet, bzw. ob Kia "nur deswegen so dermaßen unverhofft in diese temporäre Liefersituation gekommen ist".
Kia kriegt, wie viele viele andere Händler diesbezüglich null komma null auf die Reihe, und dass das nicht an Putin oder Corona liegt, weiß Kia, das weiß der Kunde und das wissen die Gerichte.
Und trotzdem wird sich gedrückt, gekuscht, ausgewichen, gelabert. Bäh, wie ich sowas hasse, sich immer um alles rumdrücken zu wollen.
Einfach mal Mann sein und sagen "Ok, es läuft ScheiBe, können wir sie mit nem Satz Winterreifen gnädig stimmen? Wenn nicht, müssen wir eben in den sauren apfel beißen und den Vertrag in die Tonne werfen.
Wenn der Kook Lee oder der andere Deutschland-Hansel nur ein Zehntel soviel Mühe darauf legen würde, sich mal um die Kommunikation zwischen Kia und Endkunden zu kümmern, wie Kia sich darum kümmert, ein paar einzelne Stornierungen nach XY Monaten zu umgehen, dann sähe das Gesamtbild schon viiiiel besser aus.
aber nee, es wird diskutiert, abgestritten, verzögert, geschwafelt und hingehalten.
Eigentlich müsste ab heute jeder Neubesteller ein Formular mitbringen, auf dem der Händler oder Kia D unterschreiben muss, dass aktuell Krieg in der Ukraine ist und wir Corona hatten. Damit ab heute ja dann allen alles bewusst ist, die Lieferzeiten auf Normalniveau sinken und Stornierungen in der normalen gesetzlichen Frist durchsetzbar sein können. Für alle Frankfurter und Koreaner, die seit 2 Jahren keine Nachrichten mehr geguckt haben, wäre das dann somit auch geklärt.
Furchtbar sowas, furchtbar.