Beiträge von Thomas Cz

Weil sie einen Vertrag mit dir geschlossen haben und zur Vertragserfüllung verpflichtet sind.

Auch wenn der Rücktrittswunsch vom Kunden ausgeht ? Ich vermute mal, dass es für den Händler nicht ganz so einfach funktioniert, wie wir uns das vorstellen.

Habe aber keine Ahnung! Liest hier kein Händler mit?

Erleuchte uns Halbwissenden!

Nach Ablauf des unverbindlichen Liefertermin + 6 Wochen und nach anschließender Mahnung von Kundenseite und dem Ablauf der gesetzten Frist, kommt jeder zu 100% aus seinem Vertrag raus. Das ist Gesetz, da muss sich auch der Händler dran halten.

Sollte überhaupt kein Liefertermin im Vertrag stehen, kannst du den Händler sofort anmahnen und in Verzug setzen. Liefert er innerhalb der gesetzten Frist (2-3 Wochen?) nicht, dann kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten.

Aber das hatten wir ja hier schon einige Male...

Ja, das habe sogar ich schon verstanden ! Mein Kommentar bezog sich aber darauf, dass die Händler fette Gewinne mit den stornierten Fahrzeugen erzielen!

Warum sollten sie dann das von Dir ( zum wiederholten Male) geschilderte Szenario abwarten?

Das erschließt sich mir nicht, könnten sie doch einfacher haben.

Bin aber Jura-Laie und nur Realschüler, vielleicht übersehe ich da etwas.

Das sind doch auch alles Mutmaßungen, oder hat irgendjemand mal einen Beweis vorlegen können?

Erst war es die Wärmepumpe, jetzt das Glasdach, ich glaube eher das vermutlich nichts als Chaos und interne Planlosigkeit verantwortlich sind. Hat mein Händler mir in Q3 2022 noch gesagt, dass er erst Info bekommt wann mein Auto geliefert wird, wenn es vom Schiff runter oder frühestens drauf kommt, jetzt ist auf einmal wieder das Produktionsdatum im System relevant.

Genauso wenig glaube ich die Mär von Auftragsstorno wenn der Endkunde abspringt. Denn wie hier schon gesagt wurde, meinen Vertrag habe ich mit dem Autohaus abgeschlossen, nicht mit Kia direkt.

Wenn es nicht so alternativlos wäre, dann würde ich auch zurücktreten, aber es bringt schlichtweg nichts und ich unterstelle eher, dass man allerseits drauf setzt und die Autos ja dann definitiv teurer als zum alten Preis verkauft werden - von wem und wo auch immer.

Dagegen spricht allerdings die Tatsache, dass einige hier nicht aus ihrem Vertrag herauskommen, obwohl sie gern möchten! :/

Bin ganz bei Dir, schöner hätte ich es selbst nicht schreiben können! Danke für diesen Beitrag!

Im "Regeltext" sind die möglichen Preisanpassungen nach einer gewissen Zeit nach Vertragsabschluss fixiert.

Wenn "Regeltext entfällt" (oder vergleichbares) eingetragen wurde bleibt der vereinbarte Verkaufspreis bestehen; egal wann KIA ausliefern kann.

Das hört sich gut an, vielen Dank für die Info ! Dann kann ich ganz entspannt das MJ 24 abwarten!

wenn weder im vertrag noch in euren agbs was zum Thema Preiserhöhung steht heißt das der Händler kann euch am pull ermann lutschen, der Preis bleibt gleich. ;) Erhöhung gibbet nicht. Sollte er sich weigern -> Anwalt und gerichtlich durchsetzen.

Aber das " Pullermann Lutschen" darf er theoretisch berechnen, ist hier bei uns in Hamburg so üblich 8o

Hat jemand die entsprechenden Zeilen zur Preisgarantie?

Bei mir im Vertrag von 12/2021 steht auch schon, dass die Preise erhöht werden können wenn zwischen Vertragsabschluss und Lieferung mehr als 4 Monate liegen. Sollte die Erhöhung 5% übersteigen könnte man sofort vom Vertrag zurücktreten.

Es heißt ja immer den älteren Verträgen fehlt eine Klausel die ab Mitte 2022 drin steht

Mein Vertrag ist vom Juni, also MJ23, abgeschlossen 31.05. Da steht nichts von 5%, nur das der Hersteller stornieren kann, falls er das entsprechende Modell nicht rechtzeitig herstellen kann.

Inwieweit das zulässig ist , werde ich prüfen lassen, falls der Fall eintritt!

Wie es aktuell ist, kann ich nicht sagen. Wenn man aber eine 6 monatige Preisgarantie gibt, die Lieferzeit aber über 12 Monate ist, ist der Passus ziemlich nutzlos, da man keine Möglichkeit hat, eine Gewissheit zu erlangen, wie der Preis ist. Die einzige faire Möglichkeit wäre dann, dass man innerhalb der Frist dazu aufgefordert werden könnte, bereits voraus zu bezahlen.

Oder ein Sonderkündigungsrecht bei jeder Preisänderung, egal wie hoch! Wäre auch ein Mittel, um diese Sauerei einzudämmen!

Meine Meinung. 8)

Ist ja auch mehr als fair, die meisten von uns hätten das Auto ja gern nach 3 Monaten genommen und bezahlt!