Beiträge von Thomas Cz
-
-
-
-
Moin!
Das Vortäuschen falscher Tatsachen ist das Problem. Eigentlich wollte ich einen Enyaq bestellen, dort wurde mir von vornherein eine Lieferzeit von mind. 18 Monaten angekündigt!
Daraufhin bin ich zu Kia gegangen, dort hieß es maximal 12 Monate, eher weniger! Wenn ich das alles hier so lese, hätte ich auch beim Skoda bleiben können! Noch warte ich keine 12 Monate, wird aber darauf hinauslaufen.
Also, wurde ich durch unrealistische Lieferzeiten angelockt, nicht gerade die feine englische Art 🤔🤔🤔
-
-
-
Das Warten auf neue Features kann ich nicht ganz nachvollziehen. Es wird immer neue Features geben, die Frage ist aber: brauche ich die?
Für mich hat der EV6 die Hürden genommen, die die praktisch uneingeschränkte Alltagstauglichkeit aufstellt. Daher ist alles weitere (und vieles bereits im aktuellen Model schon) Kür. Wer weiß schon, was morgen ist?
Aber wenn man den Wagen ohnehin nicht "braucht" und insofern alles Kür ist, kann man natürlich beliebig lange warten, bis es emotional passt. Nüchtern sehe ich keinen Grund zu warten, natürlich sofern es der Geldbeutel gestattet.
Damit will ich nicht Eure Sicht kritisieren, sondern nur meine ergänzen. Ihr könnt natürlich das Modelljahr wählen, das Ihr möchtet
Ich weiß, ich bin heute sehr großzügig
Respekt für die Großzügigkeit! Eine derart liberale Haltung ist hier nicht unbedingt alltäglich!
-
Mag bei dir der Fall gewesen sein, bzw. so sein wenn man den Händler wirklich sehr gut kennt oder Gewerbetreibender ist.
Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, warum der Händler einem Privatkäufer einen 40-70.000 € Gegenwert ohne jegliche Sicherheit aushändigen soll - gerade in der heutigen Zeit.
Die Verkaufsbedingungen dürften hier bei den meisten ähnlich lauten: "Kaufpreis [...] bei Übergabe [...] fällig"
In der Praxis führt das zum Käuferrisiko, dass man bei Übergabe entweder eine Sofortüberweisung anstoßen muss oder quasi schon vorab überwiesen haben muss.Okay, kenne ich so nicht. Ich komme allerdings auch extrem vertrauenswürdig rüber
-
Das heißt aber, dass die Bezahlung des Autos fällig ist, es angemeldet wird und erst später ausgeliefert wird. 🫤 Den Händler kann ich verstehen, zumal er dann den Umsatz noch in das Geschäftsjahr 2022 verbuchen kann.
Als Käufer braucht man schon viel Vertrauen in Kia, wenn man vorab den Kaufpreis entrichtet, ohne das Auto gesehen zu haben. Ich bin leider nicht in dieser Situation, würde mich aber damit als Barzahler schwer tun. Macht das die Bank oder Leasinggesellschaft eigentlich mit?
Bei Barzahlung überweist man üblicherweise erst nach Übergabe des Fahrzeugs, meistens mit einer Zahlungsfrist von 2 Wochen. So war es jedenfalls bei mir bisher der Fall.
-
Es gibt hier kein klares Muster. Ich habe weder Glasschiebedach, noch Meridian System, noch Steel Matte Grey, noch AWD und trotzdem warte ich schon über ein Jahr. Man wird immer ein Argument in der Konfiguration finden, aber die wahren Abhängigkeiten kennen wir einfach nicht und Kia gibt dazu ja keine Informationen raus.
Schöner und treffender hätte man es nicht schreiben können. Dafür Daumen hoch !