Beiträge von jomu20

    Wird durch den Wechselrichter im Fahrzeug die Isolation überwacht? Würde aus Sicherheitsgründen immer ein Fi/LS davor schalten.

    Man kann bei ausgeschaltetem Netz auch 3 Phasen mit Strom versorgen. Solange auf jeder Phase nur Geräte hängen die mit 220V (also einphasig) betrieben werden ist das möglich. Man muss so nicht alle wichtigen Geräte für den Notfall auf einen Stromkreis hängen. ich nutze die Leitung zur Wallbox um im Notfall die Energie aus dem Auto ins Haus zu bringen. Hab dazu ein Kabel vorbereitet, das auf ein Seite einen Schukostecker hat und am anderen Ende eine Drehstromstecker (CCS16A) bei dem die drei Phasen gebrückt sind. Das Kabel wird dann anstatt meiner NRGKick Ladeeinheit angesteckt.

    Ist sicher so nicht erlaubt, aber im Notfall für mich ok.

    ACHTUNG: Bei solchen Versuchen auch die ggf. vorhandene PV Anlage per FI abschaltung vom Hausnetz trennen!

    Achtung mit solchen Beschreibungen. Das ist ja grob fahrlässig. Ein Fehler beim zusammenstecken und im besten Fall ist nur dein Lader im Auto Schrott. Bei solchen Basteleien sind schon mehrere ums Leben gekommen. Wenn dann bitte richtig mit Einspeißesteckdose + Netzumschalter und Fi Schutzschalter.

    Beispiel:

    Du lädst deinen EV6 mit 11KW mit der Wallbox. Dann hast du 16 A auf jeder Phase und pro Phase eine Last von 3,7 KW, was in der Summe dann die 11 KW sind. Der Nullleiter wird hier aber auch nur mit ca. 4 - 5 KW belastet, weil durch die Phasenverschiebung der Sinuswellen die Last nicht zeitgleich vorhanden ist.

    das stimmt so nicht ganz. Bei einer Ladeleistung von 11kW auf 3 Phasen Drehstrom wird der Nullleiter gar nicht belastet. Theoretisch wäre er bei einer gleichmäßigen Belastung auf allen Phasen nicht nötig.