Beiträge von Kurtelo

    Hallo!


    Wir fahren parallel zum EV6 GT einen Kia Sorento Plug-In MQ4, also das letzte Modell, BJ. 2022. Mittlerweile gibt es ein Facelift seit einigen Monaten.


    Wir haben mittlerweile 110.000km drauf und bis auf einen EGR Ventil, welches auf Garantie getauscht wurde, ist das Auto sparsam, kräftig und problemlos. Wir ziehen einen Pferdeanhänger oder mein Rennauto und auch da ist er sparsam und zieht zuverlässig. Er hat 265 PS Systemleistung und braucht über die gesamt Laufzeit 5,4 Liter/100km. Ich muss aber dazu sagen, dass der Sorento sehr oft ohne Sprit Verbrauch, also nur elektrisch fährt. Das geht ca. 55 km weit. Das reicht fürs Tägliche.


    Alle 15.000km oder einmal im Jahr ist Service angesagt und jedes zweite ist ein "größeres". Kosten in Österreich zwischen 260,- und 600,- Euro. Das Auto ist auch verantwortlich dafür, dass wir uns einen reinen Elektrohobel dazu gekauft haben.


    Gruß, Kurt

    Hankook Winter i*cept ION A IW01A . Die serienmäßigen Sommerreifen funktionieren bei diesen Temperaturen noch weniger.. Habe das Spektakel mittels Dashcam aufgenommen, Innenraum und Frontansicht. Klar ist Sicherheitsabstand nie genug, wenn‘s rummst. Meine bisherigen Kisten hatten jedenfalls bissigere Bremsen und ich hatte das Gefühl - damit hätte es gereicht. 255er sind bei knapp 2,3 Tonnen m.E. an der untersten Grenze. Mein persönlicher Eindruck.

    Hi rudiratlos1

    Jetzt machst Du mich aber wirklich neugierig auf das "Spektakel" Video Deiner Dashcam. Sei froh, dass Du nicht mit den serienmäßigen Sommerreifen vom GT unterwegs warst. Die Reifen sind bei Temperaturen unter 12 Grad teilweise fahrlässig im Strassenverkehr und wenn es nass ist, sehr vorsichtig zu fahren. Trocken bei Temperaturen <12 ist das ABS sofort da wenn man reinsteigt. Wenn aber der Reifen warm ist oder die Außentemperaturen den Reifen rasch in sein Arbeitsfenster kommen lassen, dann wird die 2t+ Fuhre erstaunlich agil. Leichtfüßig wäre übertrieben :)

    Aber mit den Hankook sollte die Fuhre trotz des Gewichtes zum Stehen kommen, bevor es knallt. Denke das da mehr Abstand geholfen hätte. Dein Satz "255er sind bei knapp 2,3 Tonnen m.E. an der untersten Grenze. Mein persönlicher Eindruck", bringt Dich zu einer Einladung von mir. Eigentlich hätte ich Dich gerne bei mir in Ö am Red Bull Ring eingeladen um die Möglichkeiten des 255ers zu er"fahren". Da Du in BW zuhause bist, können wir das ja mal in Hockenheim machen. Die Strecke kenne ich auch recht gut und mein GT freut sich immer auf Rundstrecken. Und der Reifen kann auch extrem gut Querbeschleunigungen halten und davon gibt es in Hockenheim ja genug in fast jeder Geschwindigkeitslage. Also, Kalender raus und Termin fixieren... Gerne per PN.


    Vielleicht gibt es ja einige GT Fahrer, um einen Track day zu buchen. Wär doch mal ein nettes Treffen um den GT artgerecht zu bewegen. Schönes Wochenende.

    PS: Hörst man den Notbremsassistenten am Video?

    Das du 30kWh mehr Energie in die Batterie lädst ist nur eine Frage der Zeit, darauf hat die Ladeleistung nur mittelbar Einfluss. ;)

    (Leistung = kW = PS, Menge = kWh = "Liter").

    Hey Storm!

    Ich meinte mit höherer Ladeleistung das mehr Energie in derselben Zeit geladen werden kann. Also t = konstant und auf die Liter angespielt, wird die Durchflussmenge höher.

    Üblicherweise bin ich mit der Ladepower meines GT zufrieden, wenn der Akku Temperatur hat. Ich fahre mit dem Carscanner und es ist schon interessant zu beobachten, was sich so im "Inneren" des GT abspielt.

    Ich musste letzte Woche kurzfristig nach Berlin und durfte die relativ freien Autobahnen in D in der Nacht mit der Power des GT genießen. Da passt dann auch die Temperatur des Akku und es geht flott weiter. Musste dann meinen GT in Berlin in der Nacht im Freien parken und selbst da war die Ladekurve passabel trotz der geringen Akkutemperatur am danach aufgesuchten HPC.


    Wie auch immer. Tesla bleibt als backup dabei und bei einer Pause mit Verpflegung.

    Frage an alle Kia EV6 GT Fahrer:


    Bei einem Video von Björn Nyland habe ich gesehen, dass der IONIQ 5N 127kW und nicht 97kW wie mein EV6 bekommt.

    Deswegen vermute ich, dass die leistungstärkere Modelle mehr Ladeleistung bekommen, beim Genisis GV70 Sport ist es wohl auch mehr.

    Kann das jemand von seinem EV6 GT bestätigen?

    Hallo Storm!


    Als GT-Fahrer muss ich Dir leider bestätigen, dass es nur max 96 bzw. 97 kWh sind.


    LG

    Kurt

    Hallo,


    ich habe eine bescheidene Frage. Das Thema ist hier bereits diskutiert worden, aber eine echte Antwort konnte ich nicht finden. Ist das Tagfahrlicht nur vorne an und hinten bleibt es dunkel? Von meinen Volvos bin ich gewohnt, dass es vorne wie hinten leuchtet und finde dies sehr gut. Falls die hinteren Lampen nicht mitleuchten, gibt es eine Möglichkeit dies Codieren zu lassen (manuell einschalten halte ich für antiquiert)?


    Danke für hilfreiche Antworten 😉

    Hallo Ted!


    Nein, gibt es leider nicht. Hatte das selbst in einem Auto das vorne und hinten TFL an war bei Start.


    In Skandinavien fahren aber EV 6 mit TFL v + h immer an, herum. Das ist in der Regel die "Nordic" Einstellung per Codierung. Ich frag Mal meinen 😁, ob er das kann. Ansonsten heißt es warten auf den Zugang zur Software im Fzg. oder am Lichtschalter drehen. Hand aufs Herz! Das TFL bei schlechtem Wetter ist unzureichend, jedoch hinten bleibt es wie es ist 😁 und kann nur vorne optimiert werden.


    Gruß

    Kurt

    Danke für die ausführliche Antwort. Aufgrund der geringen Leistung und keinem wirklichem Preisvorteil wird Tesla nur ein Notanker auf Reisen bleiben.

    Oder aber auch, wenn der Tesla SC an einem guten Restaurant liegt. Dann ist die niedrige Ladeleistung egal, den ein gutes Mittagessen darf ruhig mal länger dauern :)
    Da die Abrechnung in Ö nun per Zeit stattfindet, habe ich das mal ausprobiert und komme auf 0,39 ct/kWh. Der Preis ist Mitgliedschaft. In der Regel ist die Infrastruktur an den Tesla SC recht gut.
    TSC.jpg


    Für schnell mal laden um weiter zukommen oder ein gepflegtes Mittagessen ok, ansonsten woanders mit 230kWh.

    Gruß

    Kurt

    Meiner Erfahrung nach, konnte ich bei Tesla bis dato mit unterschiedlichen Tarifen je nach Uhrzeit laden. Das gilt weiterhin für die Ladesäulen in D, CH, I, F, etc. In Österreich gilt nun der Minutentarif plus Blockiergebühr. Durch die Limitierung der Ladung auf 96 kW im warmen Zustand bzw. auf 48 kW im nicht warmen Zustand wird das sicher die Ladepunkte in deren Auslastung und Frequenz beeinflußen.