Natürlich war es klar, das irgendwann eine Kfz-Steuer auch auf E-Autos kommen wird. Offen war halt wann. Ich leiste gerne meine Obulus für´s E-Auto fahren. Da ich GT fahre, werde ich EUR 66,93 je Monat bezahlen müssen.
Die Steuer, welche eine Motorbezogene Versicherungssteuer / Besitzsteuer ist, setzt sich aus zwei Komponenten zusammen.
- Dauerleistung (143 kW) und
- Gewicht (2.185 kg)
So steht es in meiner Zulassung:
pasted-from-clipboard.png
Des Weiteren werden in Österreich auch bei Plug-In Fahrzeuge in wenigen Tagen stärker besteuert.
Was mir aber wirklich so richtig auf die Nerven geht, ist die scheinheilige Diskussion zur Umwelt. Sorry Gentlemen, aber der Irrsinn hat nichts mit Umwelt zu tun. Hier geht es ausschließlich um das Stopfen von Löchern im Budget des Staatshaushaltes aufgrund von Missmanagement.
Ich will hier keine Diskussion zu egal welcher Partei lostreten, bei der Einnahmenseite sind sie sich alle einig. Aber eine Staatsreform zur Effizienz von Behörden und allem was dazugehört, vermisse ich bis dato. Da fragt man sich schon, was da in den Köpfen abgeht und das ist egal ob in Ö oder in D.
Jeder und jede freut sich über eine geringere Abgabenlast und ich glaube auch jeder und jede leistet gerne seinen Beitrag. Wenn ich aber sehe, was damit gemacht wird, dann kommt der Würgereiz....
Ich habe einige Jahre in Deutschland gelebt und dachte ich glaube es nicht, als ich die Preise und Steuern von Kfz bezahlen habe dürfen. Es war eine Freude, egal ob Versicherung oder Kfz Steuer.
Mein 11er RS (964) in D war billiger als mein Lastesel Renault Espace Diesel in Ö.
Anyway. Der Sh... musste mal raus. Danke fürs zuhören. Kann auch gerne gelöscht werden, liebe Admins, aber mir steht es bis oben....
LG und schönen Sonntag