Nein, das stimmt nicht was sie sagen, die 12V Batterie wird nicht IMMER überwacht und geladen. Ich hatte große Probleme, also mit ADAC Abschleppen etc. Die 12V Batterie war mehrfach auf 6V zusammengebrochen. KIA wollte die Batterie nicht tauschen; "das Fahrzeug sei ja erst 4 Monate alt". Nach mehrfachen Werkstattbesuchen und massiven Drohungen wurde die Batterie dann getauscht. Und siehe da: Ab diesem Zeitpunkt war alles ok und ich fuhr den EV6 insgesamt 12 Monate. KIA hat noch nicht kapiert, dass bei einem Auto über 60 k€ solche Mätzchen einfach nicht gehen. Da Ist Audi, BMW und Merrcedes um Längen besser.
Das war mir eine Lehre und ich habe einen Mercedes EQA 350M gekauft. Ungefähr gleich teuer, etwas geringere Reichweite, geringere Ladegeschwindigkeit. Aber der Rest ist um Größenordungen besser; was für eine Wohltat. EInige Beispiele: der EV6 war beim Navi immer viel zu optimistisch, die anfängliche Reichweite hat nie gestimmt. Beim EQA waren vielleicht mal 20km Differenz ! Auch die ganze Haptik, die durchdachte Software, der Komfort, Abrollgeräusche, Anhängelast, etc. alles besser. Die KIA Software denkt einfach nicht mit und das nervt. Steigst du zB. aus und willst das Auto verriegeln, geht das nicht wenn du vorher nicht den AUS Knopf gedrückt hast. Also mußt du wieder einsteigen, den AUS Knopf drücken, Aussteigen, Tür wieder schließen und dann ENDLICH akzeptiert der EV6 die Verriegelung. So könnte ich noch vieles schreiben. Der EV6 hat irre viel Schnickschnack, aber nichts davon funktioniert wirklich gut und die Bedienung ist überladen und mehrdeutig.
Ich fahre jetzt über 6 Monate den EQA350M und bin sehr zufrieden, besonders die Effizienz ist für einen SUV sehr gut; bei mir 19 kWh/100km; bei 50% Autobahn (und ich schleiche nicht). Selbst der Winterurlaub mit 700km Anreise war super (2 x 25min geladen).
Und über Geschmack läßt sich bekanntlich streiten. Ich fand meinen KIA EV6 auch schön. Aber mein Umfeld war da ganz anderer Ansicht.