Wolf
Das klingt mir sehr nach EVCC.IO? Deine Lösung erscheint für mich nach einem gangbaren Weg?
Zumindest mein Vater ist mit dem EVCC an ABL eMH1 mit seinem E-Tron ganz zufrieden. Zum Ladung beenden drückt er einfach auf den Knopf am Ladeport des E-Tron, welches der WB signalisiert, Laden beenden und entriegelt. Mangels EV6 kann ich das aktuell nicht testen wie es da am "komfortabelsten" wäre.
Nee, kein EVCC. Ich hatte noch die Tesla Wallbox vom Vorgängerauto. Daran habe ich rumgebastelt bis es funktioniert hat.
Mein Smarthome ist selbst gemacht; alles Open Source mit Github. Das Basissystem ist Homeassistant. Damit kannst du alles genau so realisieren und einstellen wie es für deine Umgebung passen soll. Das ist so ähnlich wie früher mit der Elektrischen Eisenbahn im Keller. Es wird ständig optimiert und programmiert und macht riesig Spaß.
Die meisten Leute haben nur viele aneinander gestückelte Einzellösungen die nicht zusammen kommunizieren können.
Bei mir spielen viele Geräte zusammen wie zB. die Wallbox mit dem KIA inkl. Reiseplanung, die PV Anlage, die Hausakkus, der Backofen, der Pool, die Klimaanlage, der Staubsauger, die Wettervorhersage, der Briefkasten, die Kameras, das Sicherheitssystem, die Waschmaschine, die Kaffeemaschine, die Wasserzisterne, die Paketeanlieferung, die Gartenbewässerung, und und und ....
Es gibt kaskadierte 3-phasige Wechselrichter (Victron), die sich je nach Leistungsanforderung und Akku SOC zuschalten. Wenn der Akku schwach wird greift das Lastmanagement, das über aktuelle Prioritäten und Jahreszeiten den Strombedarf einschränkt. Wenn zB. in Kürze eine Reise ansteht rutscht die Priorität der Wallbox nach oben und die Waschmaschine oder die Wasserbereitung muss warten. Das alles kann natürlich manuell überruled werden.
So, jetzt habe ich etwas aus de Nähkästchen geplaudert, gehört eigentlich nicht hierher. Da gibt es Foren, die das ganz weit auswalzen.
P.S. ich habe früher sowas beruflich gemacht, jetzt bin ich Rentner und weiß nicht was ich sonst vernünftiges anstellen soll