Alles anzeigenIst doch auch kein Wunder. Das die e-Souls und e-Niros keine schlechten, sondern (bis auf die Ladeleistung) sehr gute, ausgereifte e-Autos sind, hat sich doch in den letzten 2-3 Jahren langsam rumgesprochen. Als dann der EV6 vorgestellt wurde und (für den Preis!) so ziemlich alles in den Schatten gestellt hat (bis auf die Ladeleistung im Winter), sind die Themen Klimawandel und CO2-Ausstoß immer häufiger in den Massenmedien aufgetaucht. Spätestens nachdem in den letzten 1-2 Jahren auch noch alle deutschen Autohersteller sich ganz klar zu e-Autos positioniert haben und Milliarden-Investitionen angekündigt haben, war auch dem letzten Dorftrottel klar, dass da was passiert (ob er es gut findet oder nicht steht auf einem anderen Blatt).
Außerdem hat jetzt auch schon der ein oder andere verstanden, dass Verbrenner fahren nicht automatisch bedeutet immer nur bei Shell zu tanken und das bei e-Autos das Laden ebenfalls nicht immer bei Ionity sein muss sondern auch viel günstiger geht. Viele Berichte, mit e-Autos spart man über die Haltezeit doch den ein oder anderen tausender an Unterhalt ein, wirken sich bei dem ein oder anderen eben langsam aus und führen zum nachrechnen. Ja, individuell gesehen kommt es auf das Fahrprofil und die Lademöglichkeiten im näheren Umkreis an, aber bei immer mehr Einwohnern Deutschlands und weltweit scheint es offensichtlich immer häufiger zu passen.
Viele, die sich jetzt ein neues Auto zulegen wollen, überlegen wahrscheinlich zum 1. Mal ernsthaft, zum e-Auto zu wechseln. Das betrifft zwar überwiegend die finanzstärkere Schicht, die die Autos nicht die nächsten 15-20 Jahre runterreitet, aber genau die verstehen, dass ein Verbrenner in etwa 5 Jahren zum schwer verkäuflichen Alteisen wird.
Während also immer mehr ein e-Auto bestellen, schlägt Corona vor zwei Jahren zu und führt mehr oder weniger zur Chipkrise. Der unprovozierte Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine hat gezeigt, wie vernetzt unsere Wirtschaft in Europa und weltweit gesehen ist.
Aus welchem Hut soll Kia also die ganzen e-Niros und EV6 hervorzaubern, nachdem sie wahrscheinlich wirklich von einer unvorhergesehen hohen Bestellflut überrollt worden sind und immer noch werden? Und wie der Zusammenhang zwischen Mutterhaus und den ländereigenen Niederlassungen bzgl. Ausstattungen und Bestellvolumen angeht, da hat doch scheinbar niemand auch nur den leisesten Einblick hinter die Kulissen. Aber klar, Kia beliefert Euch absichtlich nicht sondern öffnet lieber in anderen Ländern die Bestellformulare, damit immer mehr über die langen Lieferzeiten jammern können. Man man man...
Und hat auch jemand mitbekommen, dass das bis auf ganz wenige Ausnahmen und Modelle auf so ziemlich alle Autohersteller weltweit zutrifft? Und vor allem auch nicht nur e-Autos, sondern bis runter zu normalen Verbrennern alle Autos betrifft? Es ist doch überall das gleiche! Etwas weniger Jammern wäre durchaus angebracht oder lasst wenigstens Taten folgen und setzt Euren Händlern Fristen und seid dann bitte auch so konsequent und storniert, wenn nichts passiert.
Ja, das ewig vertröstet werden kann an den Nerven zehren und die Vorfreude auf das neue Auto mindern, aber wenn es Euch so stört, dann wechselt doch zu was auch immer (und jammert dann da die Foren voll).
Bingo! Bin zu 100 % bei dir! Bestellt (s. Signatur) mit dem Wissen, dass der konkrete Liefertermin "irgendwann dann" sein wird.
Motivation nach 47 Jahren Verbrenner (aktuell Seat Leon ST fr, 150 PS AST Benziner mit DSG Getriebe, EZ 10/2014, ein super Auto!) genau die Überlegung, dass mir in 5 / 7 Jahren keiner mehr was für einen Verbrenner zahlt.
Und, LOL, au ja, ich hoffe auf viele Stornierer, jeder bringt mich meinem ein kleines Stück naher