EVDriver, ich stimme voll zu! Die Kia Tarife sind reine Ladeabwehrtarife, IONITY incl., siehe aktuelle Tarifseite: https://kiacharge.com/web/de/kia-de/tariffs
Und erzähl beim Stammtisch mal, dass du mit Kia Charge eine Ladevorgangsgebühr von min. 0,49 EUR abzudrücken hast. Die Verbrennerfraktion lacht sich tot! Und das berechtigt! Ich würde es für meinen Teil als Beutelschneiderei bezeichnen.
Beiträge von Peter_G
-
-
Die oben zitierte App enthält meine ich das aktuelle Handbuch
iOS: https://apps.apple.com/de/app/…ual-official/id1485829909
Android: https://play.google.com/store/…ails?id=com.kia.mowners.p
Schon mal die Beurteilungen der App gelesen?
-
Undurchsichtige Preisgestaltung und unterschiedliche Preise habe ich aber auch an Tankstellen.
Aber ja, ich weiss was du meinst.
Nee, haste nicht! Da stehen so ziemlich große Schilder auf denen für die einzelnen Verbrennungsstoffe der aktuell gültige Preis ausgewiesen ist. Ist auch bei euch in CH so!
-
Die Schilderkennung ist sagen wir mal zu 95% okay, aber mehr ein Roulette. Es werden 80 bei Regen Schilder erkannt, die gar nicht gelten und der Tempomat wird auf 80 gesetzt. Scheinbar gibt es keine Software Kommunikation zwischen Kamera und Regensensor.
Dann werden Schilder der Abfahrt erkannt, die gar nicht für die Fahrspur sind. Schilder auf Landstraßen kann das System gefühlt gar nicht erkennen. Gut Schildererkennung soll, laut Handbuch nur auf der Autobahn funktionieren.
Ich habe mich, mit dieser schlechten Software abgefunden. Gerade in Kurven oder wenn Schilder mit Zusatzkennzeichen kommen, steigt die Software aus.
Dies hat nichts mit der Hardware zu tun, sondern ist einfach nur Software oder Hardware in Form von Rechenleistung die zu schwach ausgelegt ist.
Was jedoch gut ist mit den neusten Updates für den HDA2, das Reagieren auf den Vordermann. Hier scheint der Konzern, etwas optimiert zu haben, da nun kein starkes abbremsen mehr passiert, wenn der Blinker zum überholen gesetzt ist. Weiterhin, ist die Beschleunigung nun gegeben, wenn das Fahrzeug vor einem die Spur verlässt. Dies war vorher eher dürftig, so das mit dem Fahrpedal nachgeholfen werden musste.
Weiterhin, kann ich nun die Geschwindigkeit mit dem Fahrpedal kurzfristig erhöhen und der Tempomat fällt nicht erst 3 kmh unter die eingestellte Geschwindigkeit. Dies war leider vorher immer der Fall und sehr nervend.
Bitte, wo steht, dass die Schildererkennung nur auf Autobahnen funktioniert?????? Vielleicht meinst du die automatische Übernahme der ausgewiesenen Geschwindigkeit, das ja.
Allerdings erkennt er nach einer sauberen Einrichtung auch Schilder auf Bundes-/Land-/Kreisstraßen! Nur musst das dann eben über die linke Wippe nach oben oder unten manuell übernehmen. Ein grüner Pfeil hilft dir dabei in welche Richtung du drücken solltest.
Also bitte, erst mal mit dem Auto auseinandersetzen ehe überheblich und inhaltslos gebashed wird. Danke!
-
Mach´s doch jeder so wie er will! Ist doch sinnlos, sich hier gegenseitig wegen so einem Thema hochzuschaukeln!
-
Etwas offizielles findet man leider nicht, wenn ich nach „KIA ev6 TomTom Update“ suche, finde 90% der Treffer aus unserem Forum, der Rest aus ähnlichen Foren…
Was du schreibst sag ich schon seit letztem Jahr. Da waren die "Experten" hier und im anderen Forum schon am schreiben "Ende Q1, Anfang Q2/22, ganz sicher der Wechsel auf TomTom".
Ich hab ein paarmal nachgefragt ob es dafür eine offizielle Quelle gibt, überhaupt zum Wechsel auf TomTom. Nix, nothing, niente, konnte bislang keiner was liefern.
Und jetzt nimmt das Geblubber wieder Fahrt auf. Schade um den kostbaren Serverstrom ...
-
Hatte ich noch nie und würde jeglicher Physik widersprechen. Die 2, 3, 4 Zonen Klimatisierungen bilden auch keine Zonen im eigentlichen Sinne sondern es geht dabei nur um die Luft, die aus den düsen kommt. Aufgrund der gängigen Teilchenphysik vermischen sich die verschiedenen Luftströme im Innenraum sofort denn wärmere und kältere Temperaturen bilden sofort einen thermischen Austausch welcher in luftströmungen endet. Im großen Stil kennen wir das oft vom Wetter.
Hallo Creekie, genau das ist mein Denkansatz bez. "Driver Only"
-
Ich halte das "Driver Only" grundsätzlich für überbewertet. Da sich die Temperatur eh über den gesamten Innenraum verteilt ...
-
Alles klar, danke euch. Dann ist es mir komischerweise 8 Monate noch nicht aufgefallen, oder es funktioniert erst seit kurzem. Anyway erledigt
In einem Vorführer, Zulassung Anfang 2022, Softwarestand Napoleanische Kriege, ist der Pfeil schon seit min. Anfang April 22 da. Und die Umsetzung funktioniert!
-
Zu "Electric Routes": Ich hab eine "Standardstrecke" zu den Schwiegereltern in Kroatien. Da freut mich ABRP doch mehr als Electric Routes, schaut euch mal die Fahr- und Ladezeiten an (Grundparameter Speed etc. gleich eingestellt):
ER:ABRP: