Beiträge von Echodyne
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Hatte heute den Werkstatt-Termin und war ebenfalls in 30min mit dem Update durch. Wo finde ich denn in der CarScanner-App den Hinweis zur aktuellen Version?
So sieht es bei mir in Car Scanner nach dem Update aus, die letzte Zeile ist relevant.
Code4WD #1 / OnBoard Charger (Hybrid/EV) SW Boot ver.: NEICCU51 SW ver.: NE1A038 ECU serial number: 230517IXXXXXXXX ECU part. num.: 364011XFB0 Idents string: NE1A038 Manufacturer spare part number: 364011XFB0 Manufacturer ECU software number: ECV1E3-IES13R000
Folgendes habe ich einem US-EV Forum gelesen:
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ICCU-Update ist aufgespielt worden (Dauer ca. 30 Minuten), mehr kann man wohl nicht machen als weiter beobachten, wie es sich mit dem Akku verhält.
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Update: Von gestern auf heute gab es keine Entladung des Akku, der Ladestand ist derselbe wie vor ca. 20h (68%). Eigenartig.
Ich habe über Car Scanner Pro ein paar Daten ausgelesen:
- OBD Spannung (V) bei eingeschaltetem Abblendlicht 13.8V, bei ausgeschaltetem Abblendlicht 14.6V -> denke, dass ist in Ordnung?
- Nur ein hinterlegter Fehler: P0C17 Archiv (inaktiv) - Drive motor A positition sensor - calibration not learned, Status: Dauerhaft
Bin heute Mittag zum ICCU Update in der Werkstatt.
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Wenn bisher die Akkus defekt waren, konnte man das meist an einer deutlich geringeren angezeigten Restreichweite sehen. Denn alle Module nach der defekten Zelle wurden dann nicht mehr in deren Kalkulation einbezogen. Sprich wenn eine Zelle in der "Mitte" kaputt war, hat sich die Reichweite halbiert, war eine im oberen Drittel kaputt, sank sie um 33% usw.
Das sich die Batterie über Nacht selber entladen hat, habe ich in diesem Zusammenhang noch nicht gehört.
Das ein Defekt am Akku vorliegt, ließe sich doch auslesen, korrekt?
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Ich hatte mir auch schon gedacht, dass die Säule einfach nicht mehr als 150kw abgeben will/soll. Ich werde berichten, was der morgige Werkstattbesuch gebrach hat.
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Solo-Laden!
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Habe an einer 300KW-Säule geladen und kam dabei auf die 150kw. Werde eine andere Säule ausprobieren - ich hoffe nicht, dass hier ein größeres Problem vorliegt.
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Danke für die Rückmeldungen. Hier ein paar weitere Infos:
- Mein Fahrzeug parkt in einer Tiefgarage, Temperatur bei konstant ca. 18 Grad
- Den Ladezustand des Akku lese ich im Fahrzeug ab
- Bei Akkustand 18-50% kann ich nur mit max. 150kw laden. Das ist die Bandbreite, die ich getestet habe.
- Carscanner nutze ich noch nicht, habe gerade einen Dongle bestellt.
Ich habe morgen einen vorgezogenen Termin für das ICCU Update bekommen, man will dann auch den Fehlerspeicher auslesen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ständige Nachladen einer defekten 12V Batterie zu 5% Ladeverlust pro Tag des Akku führt - das müsste doch viel weniger sein? Vielleicht dann doch ein defekter Akku... ich hoffe man kann das am Fahrzeug ohne großen Aufwand auslesen.
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Bin gerade bei Händler und sie schauen, ob man mir spontan das Update aufspielen kann und nicht erst Ende Juli... Keine Ahnung, ob das hilft, oder nicht sowieso die ICCU getauscht werden muss.