Beiträge von Echodyne

    Ich habe jetzt mein Auto zur Überprüfung ( Rückruf ) bei Kia gehabt. Im Fehlerspeicher war nichts hinterlegt - das Update, das die Probleme wohl lösen soll, wurde aufgespielt. Also ist bisher kein Austausch des ICCU erforderlich. Vielleicht habe ich Glück und die Modellreihe 2024 ist nicht betroffen :saint:

    War bei mir auch so, nur ICCU Update, kein Tausch. Ein paar Monate später bzw. 1 Jahr/24.000km Fahren das 12V Problem. Laut dem Golem.de Artikel sollen EV6 des Baujahrs 2022 - 2024 betroffen sein.

    Mein EV6 (Modelljahr 2023, geliefert in 08/2023, 24.000km) macht mir gerade auch nur Sorgen bezgl. der 12V Batterie.


    Bis zu diesem Sommer keine Probleme gehabt, ICCU Update habe ich Anfang Juli erhalten. Vor einigen Wochen bekam ich dann Warnungen in der Kia-App, dass die 12V Batterie schwächelt. Irgendwann war diese dann über Nacht leer oder auch einfach so nach einer Autofahrt und ich konnte das Fahrzeug nur mit dem Notschlüssel öffnen und per Akku-Pack starten.


    Das Starten mit dem Akku-Pack habe ich die letzten Wochen mindestens 15x durchführen müssen. Im November dann ein Termin beim Händler und es wurde festgestellt, dass das Auto im Ruhemodus Strom zieht, obwohl kein Verbraucher dranhängt. Haber einen Folgetermin für Dezember bekommen (also wieder 1 Monat warten), wo man sich das genauer anschauen will.


    Wenn ich das hier so lese und auch den Artikel in golem.de, dann wird mir klar, dass das Autohaus auch im Dezember nichts machen kann, bis es eine offizielle Instruktion seitens Kia oder einen Rückruf gibt.


    Solange darf ich jetzt immer schön meinen Akku-Pack dabei haben… sehr traurig und belustigte Passanten fragen sich wohl, warum ich mein Fahrzeug immer so starte. Das Fahrzeug kann ich weiterhin mit AC und DC laden, nur die 12V Batterie ist am Ende.


    Das hier ist gerade mein bester Freund… 😔


    IMG_2021.jpg




    Eine Frage: In meiner Kia-App taucht die 12V Batterie jetzt gar nicht mehr als Icon auf, ist komplett verschwunden. Ist das bei anderen hier auch der Fall, oder wird diese noch angezeigt (Status normal/schwach)?

    Hatte heute den Werkstatt-Termin und war ebenfalls in 30min mit dem Update durch. Wo finde ich denn in der CarScanner-App den Hinweis zur aktuellen Version?

    So sieht es bei mir in Car Scanner nach dem Update aus, die letzte Zeile ist relevant.


    Code
    4WD #1 / OnBoard Charger (Hybrid/EV)
    SW Boot ver.: NEICCU51
    SW ver.: NE1A038
    ECU serial number: 230517IXXXXXXXX
    ECU part. num.: 364011XFB0
    Idents string: NE1A038
    Manufacturer spare part number: 364011XFB0
    Manufacturer ECU software number: ECV1E3-IES13R000


    Folgendes habe ich einem US-EV Forum gelesen:

    pasted-from-clipboard.png

    Update: Von gestern auf heute gab es keine Entladung des Akku, der Ladestand ist derselbe wie vor ca. 20h (68%). Eigenartig.


    Ich habe über Car Scanner Pro ein paar Daten ausgelesen:


    - OBD Spannung (V) bei eingeschaltetem Abblendlicht 13.8V, bei ausgeschaltetem Abblendlicht 14.6V -> denke, dass ist in Ordnung?

    - Nur ein hinterlegter Fehler: P0C17 Archiv (inaktiv) - Drive motor A positition sensor - calibration not learned, Status: Dauerhaft


    Bin heute Mittag zum ICCU Update in der Werkstatt.

    Wenn bisher die Akkus defekt waren, konnte man das meist an einer deutlich geringeren angezeigten Restreichweite sehen. Denn alle Module nach der defekten Zelle wurden dann nicht mehr in deren Kalkulation einbezogen. Sprich wenn eine Zelle in der "Mitte" kaputt war, hat sich die Reichweite halbiert, war eine im oberen Drittel kaputt, sank sie um 33% usw.

    Das sich die Batterie über Nacht selber entladen hat, habe ich in diesem Zusammenhang noch nicht gehört.

    Das ein Defekt am Akku vorliegt, ließe sich doch auslesen, korrekt?