2025-kia-ev6.jpg
Schade, dass der fummelige Plastik-Pömpel am CCS Anschluss noch da ist
Beiträge von vocalis_EV
-
-
Danke für die klärende Antwort. Blöd nur, dass man dazu jede einzelne Säule auf der Karte anklicken muss, um den eigentlichen Anbieter zu sehen, oder man muss physisch hingehen und nachschauen. Besser wär's gewesen, diese Ladesäulen mit einem anderen Symbol darzustellen. Ziemlich mühsam und wenig kundenfreundlich (oder vielleicht Absicht?).
Danke auch für die Info, welche Beteiligungsunternehmen unter die Kategorie "Ladesäulen ESB und Partnerunternehmen" fallen - das hatte ich zuvor nicht auf der ESB-Website gefunden. Also werde ich (und wahrscheinlich viele andere Münchner) den Tarif doch kündigen.
Hallo Seniornerd,
ich stehe vor dem gleichen Problem zu entscheiden, ob es für mich mit ESB weitergeht oder nicht. Ich mache das genau wie du davon abhängig, ob eine "eigene" ESB-Säule in meiner Nähe ist. Dazu hatte ich dem Kundendienst eine Mail geschrieben, ob man in der ladenetz-App nicht eine Art Filter einbauen könnte, um entsprechende Stationen direkt zu sehen. Hier ein Auszug aus der Antwort vom 29. August 2024:
___
[...]danke, dass Sie sich bei uns gemeldet haben.
Wir haben uns mit unserem Partner Ladenetz in Verbindung gesetzt um Ihnen einen Filter für ESB Ladesäulen zur Verfügung zu stellen.
Aktuell ist dies leider noch nicht möglich. Gemeinsam mit Ladenetz arbeiten wir mit Hochdruck an einer Lösung für Sie.
Melden Sie sich, wenn wir noch etwas für Sie tun können. Wir sind gerne für Sie da.
[...]
___
Aktuell sehe ich noch keine Anpassung leider... Sollte ich noch Antwort bekommen, werde ich es hier kundtun.
-
In meinem Fall kam zumindest kein "Ready". Zombie-Modus war auch meine erste Vermutung, aber das "Standardprozedere" zum Verlassen hat nicht funktioniert. Software vom Auto ist aktuell, also auch nicht mit den Fehlern aus der Anfangszeit zu vergleichen.
Hier reihe ich mich seit heute auch mit ein.
Eingestiegen, Startknopf gedrückt, konnte aber keine Fahrstufe einlegen. Da kein „Ready-Zeichen“ zu sehen war, habe ich auch auf Zombiemodus getippt. Bin aber wie du mit dem gängigen Vorgehen nicht rausgekommen. Geholfen hat dann etwa 30 Minuten zu warten, möglicherweise reicht auch kürzer. Meine Hoffnung war, dass sich das System dann „resettet“.
Ich schätze, dass ich zu schnell los wollte, sprich, den „Willkommen“-Screen nicht komplett abgewartet habe und das mehrmalige panische Drücken des Startknopfs ihm danach den Rest gegeben hat. Vorklimatisierung o.ä., was hier auch berichtet wurde, war bei mir nicht im Einsatz.
-
Meine kam nach 3 Tagen (mit Wohnsitz in Bayern). Bin gespannt auf die ersten Ladungen. Wenn alles klappt mit Ionity und Co. könnte ich mir mittelfristig vorstellen, dass sie meinen EnBW L Tarif ablöst
-
Kurze Frage an die Gemeinde: Zicken die Alpitronics bei widrigen Wetterbedingungen wie aktuell: starker Regen, 2 Grad Außentemperatur?
Komme gerade von einer Odyssee zurück, bei der ich erst an der dritten EnBW-Station erfolgreich war. Nummer eins war eine 150er komplett freistehend. 3 Versuche, Fehlanzeige. Zweite Station war eine 300er, an der ich sonst auch öfter mal stehe, aber auch komplett freistehend. Wieder nicht erfolgreich. Erst die dritte Station - komplett überdacht - brachte Erfolg. Auto Charge direkt wie immer gestartet Letzte Option wäre ein Versuch an einer AC gewesen
-
Setup - Fahrzeug - links ganz runter scrollen zu Komfort dann erscheint der Punkt Serviceintervall
Ich sag schon mal Danke. Werde es gleich morgen Früh im Auto ausprobieren.
-
Kurze Frage: Wo finde ich nochmal im Bordcomputer die Anzeige für die verbleibenden km/Zeit bis zum nächsten Service? Ich blätter hier grad alles durch, komme aber nicht drauf…
-
Habt ihr das auch schon erlebt, dass die Außenspiegel in der Waschstraße von den Bürsten lustig mal nach vorne oder in den eingeklappten Zustand gedrückt werden? Ziemlich am Anfang war eine Bürste, die beide Spiegel nach vorne drückte. Das hat schon beim Hinsehen weh getan In der Mitte kam dann eine große Bürste von vorne, die sie kraftvoll eingeklappt hat. Und gegen Ende kamen von beiden Seiten Trockenbürsten die beide Spiegel wieder in die normale Position gedrückt haben, als ob nichts gewesen wäre
Kann man positiv sehen, dass da genug Spiel ist, wenn Gegendruck da ist. Oder negativ, dass es nicht besonders robust wirkt. Ich bin eher auf der positvien Seite, zumal ich das bei meinem vorigen Kia, einem Niro HEV, auch schon so erlebt habe. Und es eben auch nicht bei allen Waschstraßen auftritt.
Jedenfalls habe ich immer das Waschstraßen-Kino an. Bissle Geisterbahn-Feeling für die Kids, wenn die großen Bürsten auf einen zukommen
-
Natürlich besteht ein Anlass zu wechseln, wenn man planbar im Urlaub an EnBW Säulen laden kann, lohnt sich ab 50kWh der M und ab 120kWh der L Tarif. Und wenn man die Karte nur als Notfall Roaming nutzen will lohnt sich M ab 80kWh im Monat und L ab 180kWh. Man muss sich nur mal die Zahlen angucken? Und besagte 180kWh im Roaming... ist was? 3 mal 60kWh Laden für 900km Reichweite?
Vielen Dank für die anschaulichen Grafiken!
-
Sieht schon ganz nice aus:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Ein paar Erkenntnisse:- Das "Willkommens-Lied" beim Einsteigen gibt's noch immer
- Die "vorbeihuschenden "Klötze" beim Adaptiven Tempomaten sind auch noch da
- Die neue Grafik des Infotainmentsystem ist nett, aber kein Highlight
- Der "Zwischen-Monitor" mit Klimaeinstellungen sieht cool aus, aber ist der nicht vom Lenkrad verdeckt? Und ist das ein Touch-Display?
- Die Lichtshow der Frontscheinwerfer beim Aufsperren ist lecker. Für sowas bin ich ja immer zu haben
Und 6. Rechts überholen ist in Korea wohl vollkommen normal