Beiträge von patman89

    Na das wäre ja dann noch besser. Wenn man nun im Auto alle seine Ladekarten hinterlegen kann wäre das Tip-Top. Vor allem wenn man das Fahrzeug gewerblich und privat nutzt wäre natürlich die Auswahl der richtigen Karte super praktisch. Aber ich lass mich gerne überraschen was alles möglich ist oder in Zukunft noch möglich sein wird. Je einfacher der ganze Prozess wird, desto cooler wird das Fahren eines E-Autos ^^

    Frage: hier wird oft über Kofferraum Projektoren gesprochen, was ist das? Ein Beamer um unterwegs Filme zu genießen? LG Bernd

    Nicht ganz. Es ist damit ein LED Spot-Light gemeint, dass die Be- und Entladezone hinter dem Fahrzeug ausleuchten kann für bessere Sicht bei Dunkelheit. Der Spot wird im Deckel verbaut und leuchtet bei geöffneter Klappe den Boden aus.


    pasted-from-clipboard.png

    Ich meinte mit "großem" Motor tatsächlich den AWD, also die Dual-Motor-Variante. Kleiner Motor ist dann gemäß meiner Analogie folglich der Single-Motor respektive RWD.
    Für den EV6 GT stimmt die Aussage allerdings nicht mehr so ganz. Es sind zwar die selben Motoren, aber ich glaube es ist zweimal der leistungsfähigere Motor mit einem doppelten Inverter. Also modifiziert für die größere Leistungsaufnahme, trotz gleichem Akku. Ich denke, es weiß aber jeder was gemeint war. Nicht jeder setzt sich mit den technischen Details so sehr auseinander ;)

    Pointleader Ja klar, müsste gehen. Die Station weiß doch gar nicht was am anderen Ende des Kabels hängt. Du bezahlst ja nur damit. Du kannst auch nacheinander mehrere Fahrzeuge laden. Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Aber dem Ladesäulen anbieter ist es doch egal was du lädst...

    Ihr müsst Euch von dem Gedanken verabschieden, dass KIA ein Softwarehersteller mit eigener Hardware, wie Tesla, ist. Bis dahin hat KIA noch einen weiten Weg vor sich, leider hat Volkswagen das etwas eher verstanden.

    Bei meiner Probefahrt war ich mehr als zufrieden mit dem was der EV6 mir angeboten hat. Mir geht es lediglich um ein Feature was der Koreanische EV6 hat der Europäische aber offensichtlich nicht. Also nichts was es nicht eh schon gibt.

    NACHTRAG: Eben entdeckt - der EV6 hat offenbar sogar eine Art "Presentation Mode" > Video @ Minute 1:22
    So viele tolle Spielereien...

    Ich hoffe doch sehr. Oder Kia hat ein Erbarmen und ermöglicht es den Händlern das Stück Software der Korea Edition auf EU Fahrzeugen zu installieren ;)

    Dann wäre es zumindest offiziell und mit Garantie :saint:


    Das Lackieren der Bremssättel habe ich tatsächlich auch vor. Ich bin mir nur mit der Farbe nicht sicher. So all All-Black Fahrzeug hat glaube ich auch was. Schwarzer Lack, KIA-Logo Schwarz, EV6 und GT-Line Sticker entfernen und Bremssattel in schwarz. Mal schauen. Erst mal muss ich bestelle und dann muss das Auto auch noch kommen... Und wer weiß was sich im MJ2023 noch alles ändert... 8)

    Achso, sorry Timo888 - hab nur die Hälfte gelesen. Aber wie der Name schon sagt ist das neue Konzept aktuell nur ein Entwurf. Da ist ja noch gar nix beschlossen. Deshalb macht es glaube ich derzeit auch wenig Sinn sich darüber den Kopf zu zerbrechen. Bei der aktuellen Liefersituation und der unklaren Lage wie sich der Bonus verändern wird, muss man entweder mit der Bestellung warten oder aber man darf einfach nicht mit dem Bonus rechnen. Dann kann man sich dafür um so mehr freuen, wenn man 4000€ Taschengeld bekommt... Das Geld kann man ja für einen Urlaub verwenden oder bei Seite legen für's Laden bzw. die ersten Inspektionen.

    Hat niemand solche Beleuchtungen an seinem Fahrzeug ?

    Würde mich auch interessieren! Insbesondere die Kofferraumbeleuchtung. Was mich da brennend interessiert, leuchtet diese auch ein bisschen IN den Kofferraum rein? Mir passiert es öfter dass die einzelne Funzel an der Seite durch die Ladung verdeckt wird und dann die andere Hälfte des Kofferraums dunkel ist. Ich will nur wissen, ob sich die 90€ lohnen für das was ich von dem Ganzen erwarte.

    Das mit der automatischen Autentifizierung hätte dann aber auch einen Nachteil: Laderabatte wie z.B. die Kia Charge könnte dann nur für 1 Auto genutzt werden.

    Wieso, du müsstest deinen Account ja ohnehin irgendwo im Auto hinterlegen. Dann kannst du das ja theoretisch auch in einem zusätzlichen Fahrzeug machen. Ist halt immer die Frage wie das dann realisiert wird, ob die Ladestation dein Auto erkennt oder aber das Auto der Ladestation sagt, wer die Rechnung bezahlt. Bei letzterer Lösung müsste man aber daran denken den Account rauszuwerfen bevor man das Auto verkauft. Sonst freut sich der Käufer - Ladeflatrate :D

    Auf der Webseite, auf der man den BAFA Antrag ausfüllen kann steht unmissverständlich "NETTO Listenpreis vor Abzug aller Rabatte" also so verwirrend ist das nicht. Nur wenn die Informationen nicht korrekt weitergeleitet werden ;)


    Es gibt dort sogar eine schöne Tabelle die das super verständlich aufschlüsselt bei welchem Preis es wie viel Förderung gibt.