Beiträge von patman89

    Was nützt die schönste Ladeplanung von Mercedes, wenn dann ein Unfall passiert, die Ladesäule von einem Verbrenner blockiert wird oder 1000 andere Gründe warum die Planung nicht durchgeführt werden kann. Ich mach es sicher wie ein Vorredner, ich schaue mir die Strecke am PC an und plane grob. Dann, auf der Fahrt plane ich immer nur bis zur nächsten Ladesäule. Wo ich mit dem e-Auto ein wenig ängstlich wäre ist das Ausland. Da muss man sicher vorher schauen, dass auch die vorhandene Ladekarte akzeptiert wird. Man sollte also schon mal die eine oder andere Ladeapp freigeschaltet haben. Ich fahre jetzt 1 1/2 Jahre elektrisch und habe noch immer eine Lademöglichkeit gefunden. Kommt auch daher, dass meine Frau schon bei unter 50% Restreichweite anfängt nervös zu werden.

    [...]

    Genau das war ja der Gedanke meines Eingangspostings. Und ja, das Einzige Argument für eine Ladeplanung wäre IMHO die fehlende Vorkonditionierung ohne Ladeplanung. Aber wenn das wirklich per Update kommt, bzw. in allen ab Juli 2022 gebauten EV6 standardmäßig verfügbar ist, hat sich dieses Thema ohnehin erledigt. Hoffe nur, dass es dann auch sauber umgesetzt ist.

    Irgendwo habe ich gelesen, oder hat es sogar der KIA Händler erwähnt (?), dass im letzten (April-Update) bereits auf das TomTom Kartenmaterial umgestellt worden ist. HERE Maps wurde scheinbar schon abgelöst. Ob das gut oder schlecht ist, kann ich nicht beurteilen - ich war mit TomTom früher immer unzufrieden. In letzter Zeit räumen sie aber wieder vermehrt Preise für "Beste Navi-Lösung" ab.

    Vom Händler nach Hause fahren, Auto auf Böcke stellen, Räder runter, Bremssättel leicht anschleifen und in Wunschfarbe lackieren. Beim Auftrag hast Du die Wahl zwischen Pinsel und Sprühdose, letzteres bietet imo die bessere Optik (Farbverlauf).

    Die bessere Lösung wäre Demontage und Pulverbeschichtung...braucht halt Zeit und Möglichkeit.

    Die Scheibentöpfe sind übrigens schwarz...der Bremsscheibenrand nicht. Würde ich auch mitmachen.

    Bepulvern wäre natürlich richtig schick. Ich glaube das kann ich sogar machen lassen - mir schuldet noch jemand ein Gefallen. Ich bin sogar am überlegen noch das EV6 Logo irgendwie auf den vorderen Sätteln unterzubringen, aber vielleicht ist das too much... Mal schauen. Jetzt kommt ja eh erst mal das große AABER: Ich warte ja aktuell noch auf das Angebot meines KIA Händlers. Ich würde so gerne endlich bestellen...

    Hab auch schon eine weitere Idee für ein Usability-Upgrade:
    In meinem Astra OPC hatte ich damals ein Sonnenbrillenfach an der Stelle an der im EV6 der Haltegriff für den Fahrer fehlt. Vielleicht kann man dort sowas nachrüsten. Das wäre auf jeden Fall mega, wenn ich die Brille nämlich in irgendeins der schwarzen Löcher an Ablagefächern werfe, finde ich sie u.U. nie wieder. Ich weiß aus Erfahrung, dass sich in großen Fächern immer auch viel unnützes Zeug ansammelt 8)

    Dann musst Du einen MG kaufen, ist z.Z. wohl fast der Einzige in dem Du die Vorkonditionierung vollig manuell anstoßen kannst. ;)

    Aber da finde ich nichts zur Zuglast - ich brauche doch ein Fahrzeug, dass mir einen Pferdehänger bewegen kann 8o


    Eine manuelle Vorkonditionierung ist natürlich nice to have, aber ich gehe auch davon aus, dass es in der Realität kaum Sinn macht. Die Heizung wird eine ganze Weile brauchen, wenn ich also 5 Minuten vor Anfahrt an die Ladesäule die Vorkonditionierung starte wird sie voraussichtlich nicht fertig sein bis zur Ankunft. Vor allem wenn der Akku sehr heiß ist und eigentlich gekühlt werden müsste, das geht ja nur über die Lüftung vorne und erfordert dann ggf. einiges an Fahrstrecke. Also alles nicht so einfach, da sollte man das wohl tatsächlich besser dem Fahrzeug überlassen.

    Zum Ladeplanungsthema bei EV6 (und Ionic5) gehört aber auch mit Blick auf den Winter, dass die Planung und Navigation zur HPC-Säule ein Vorheizen des Akkus ermöglichen soll und damit die Ladezeit auf ein erquickliches Minimum bringen kann.

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    Solange das Navi im EV6 noch keine (gescheite) Ladeplanung kann, gibt es ABRP mit BT-Anbindung via OBD (siehe hierzu verschiedene YT-Videos).

    Stimmt, das hatte ich völlig außer Acht gelassen. Die Vorkonditionierung ist ja ans Navi gebunden. Sollte das Ganze noch kommen, wünsche ich mir aber auch eine Funktion den Akku manuell vorzuwärmen, eben für den Fall, dass ich doch mal mit Android Auto (Google Maps oder ABRP) navigieren möchte - oder falls ich Adhoc laden will.

    Android Auto hat allerdings neben der Navigation noch weitere Vorteile und deshalb benutze ich es momentan auch viel lieber als das Onboard Infotainment in meinem Opel. Vielleicht kann der KIA hier ein paar Funktionen ersetzen, aber ich denke hin und wieder werde ich auch weiterhin auf Android Auto zurückgreifen.

    4% ist tatsächlich nicht viel, da hatte ich weit mehr erwartet. Aber es sind ja nicht nur die Chips gemeint, die direkt in die Fahrzeuge und Steuergeräte verbaut werden, sondern auch jene die in Produktionsanlagen und andere Herstellungsprozesse integriert sind. Denke in Summe kommt man da ein deutlicher über diese 4%. Vor allem müssen ja für die EV ganz neue Produktionsanlagen erstellt werden. Aber wie dem auch sei, ich weiß nicht wer recht hat - Vermutlich ist es so, je nachdem wen du fragst gibt es sehr unterschiedliche Aussagen zu den Gründen. Ich denke es ist einfach die Summe aus allem was grade auf der Welt passiert. Letztes Jahr ist doch auch noch eine große Chip-Fabrik abgebrannt. Sowas ist halt auch nicht an 2 Tagen wieder aufgebaut.


    Ich bin gespannt wie es weiter geht mit der Digitalisierung und ich hoffe einfach, dass hier kreative Lösungen eröffnet werden. Ich warte schon seit fast 2 Jahren auf eine bezahlbare Grafikkarte. Ich habe 1 Jahr auf mein neues Handy gewartet (wollte mein 7 Jahre altes Gerät ersetzen). Jetzt muss ich halt 1-2 Jahre auf mein Auto warten. Vielleicht wäre das Einfachste den Konsum anzupassen und hier ein wenig ressourcenschonender zu leben. Das ist aber eine Aufgabe für uns alle ;)

    Ich glaube die Papiere kommen nie mit den Fahrzeugen, einfach um einem Diebstahl vorzubeugen. Die kommen immer auf dem Postweg nach oder werden vorausgeschickt. Denke jeder Hersteller handhabt das etwas anders.

    FaceOfIngo bei unserer Probefahrt ist mir eben auch aufgefallen wie viele Säulen es gibt. Im Schnitt hat das Navi alle 300m eine angezeigt. Auch dass der EV-Screen inzwischen den Verbrauch, den Ladestand, die Restreichweite und die nächste Ladestation anzeigen kann ist halt super hilfreich. Denke da hat man alles was man braucht - ich persönlich fahre bspw. auch nicht mehr alle Strecken mit Navi. Da sind eben auch Strecken zwischen meinem Wohnort und dem Bodensee (gut 225km) und auch Strecken in andere weiter entfernte Städte mit drin. Da würde mir also eine Ladeplanung ohnehin nicht viel helfen.


    Andererseits finde ich bspw. die Darstellung und Ausführung im Mercedes EQS schon erste Sahne. Da bekommt man nämlich eine spitzen übersicht (quasi als Timeline über den Streckenverlauf), die auch anzeigt mit wie viel Restladung man am entsprechenden Zwischenziel ankommt. Außerdem versuchen solche Ladeplanungs-Assistenten natürlich die Standzeiten so kurz wie möglich zu halten. Da hast du dann kurze Stops von 7-10 Minuten bis zur nächsten Säule. Es sei denn du stellst dir halt ein, dass du so wenig Stops wie möglich machen willst. Dann hast du aber Ladezeiten von ca 15-25 Minuten.


    Ich bin wie gesagt dafür beide Optionen zu haben. Aber ich bin auch ganz bei dir, es wäre jetzt kein Beinbruch, wenn ich immer nur eine Säule einplanen oder diese nur adhoc anwählen könnte.


    @EW B genau das meinte ich ja, wenn man sich frühzeitig um eine Ladesäule kümmert (meine Idee war immer so bei 35%), sollte man genügend Puffer für solche Eventualitäten haben. Eine Ladeplanung kann ja auch nur den aktuellen Zustand der Säulen anzeigen. Wenn die Planung dann aber einkalkuliert, dass du dort mit 14% Restreichweite ankommst, unterwegs im Stau steckst - unvorhergesehen und am Ziel dann doch 2 von 3 Säulen spontan technische Probleme haben und die dritte Säule grade frisch belegt wurde mit einem langsam ladenden Dacia Spring? Dann hast du ja in etwa das selbe Problem, trotz vorheriger Planung ;)


    Das ist natürlich frei aus den Fingern gesaugt und mit Sicherheit nicht an die Realität angelehnt. Aber es könnte eben bei einer Routenplanung mit Ladestops auch passieren, dass man vor belegten Säulen steht - in letzter Zeit sehe ich nämlich auch immer wieder Verbrenner-Fahrer, die sich so einen erste Reihe Parkplatz gönnen und einfach die Ladesäule zuparken - meistens mit voller absicht um uns "Ökos" zu ärgern. Solche Säulen werden ja potentiell auch als "frei" angezeigt, defakto sind sie aber nicht nutzbar.


    Diese 100 Möglichkeiten der Bezahlung und das wirre und unverständliche Netzwerk der Anbieter ist auch etwas, dass man per Gesetz mal regeln und ordnen sollte. Man müsste dies mal vereinheitlichen. Und vor allem auch die Preise irgendwie regulieren. Hier zahlt man mal 33ct, dort mal 35ct, da wieder 55ct dann 79ct. Der eine lässt sich pro kWh bezahlen, der nächste erhebt noch eine Ladepauschale oder eine Minuten basierte Nutzungsgebühr. Die Preise sind sowas von intransparent oder kompliziert zu errechnen teilweise. Da fahre ich an eine Ladesäule, dann bricht der Ladevorgang 3x ab und ich muss 3x die Pauschale bezahlen? Oder ich fahre an einen 350kW Lader, er pro kWh und Minute abrechnet, gehe davon aus, dass mein Auto in 20 Minuten die 80% erreicht, dann kommen aber nur 75 kW aus der Leitung? Am Ende habe ich nicht kalkulierte Mehrkosten von insgesamt 55 Minuten, die nicht geplant waren. Aber das ist ja ein anderes Problem und sollte eigentlich gar nicht Thema dieses Threads werden ;)

    Also bitte einfach nicht weiter darauf eingehen - zumindest nicht im Detail und nicht in diesem Thread :thumbup: