Beiträge von patman89

    Die Easee Boxen haben wohl den Vorteil, dass man die erweitern kann und die Boxen wohl einfach untereinander Kommunizieren. Das wäre hier sehr praktisch, da mein Vermieter 2 Fahrzeuge hat, er könnte sich zwei Boxen IN die Garage bauen und für mich eine außen dran, dass ich meins dort auch laden kann. So zumindest der langfristige Plan ;)


    Strom liegt ja schon, aber ob die Kabel und Absicherungen ausreichend sind, muss wohl erst der Fachmann prüfen. Ansonsten war noch die Charge AMPS Box in der engeren Auswahl, vor allem die Aura, die zwei Anschlüsse gleichzeitig bietet. Wobei die finale Entscheidung letztendlich beim Vermieter liegt. Vielleicht gibt's auch nur ne rote Dose, dann muss halt doch der Juice Booster her. Denke wenn sich die Kosten mi 1200-1400€ im Rahmen halten, wird's ne ordentliche Box, wenn die Kosten deutlich über die 2000€ steigen sollten, wird's wohl auf ne einfache Lösung hinauslaufen. Mal sehen was der Chef bereit ist zu investieren :/

    Ich bin vorher einen Astra OPC gefahren mit Xenonscheinwerfern und Kurvenlicht - diese empfand ich auch als WESENTLICH besser als das Matrix-Licht in meinem Insignia, den ich aktuell fahre. LED ist halt einfach nicht so "hell" bzw. Leuchtstark wie herkömmliche Lampen. Dessen muss man sich einfach bewusst sein. Was ich bisher in den Videos so gesehen habe, scheint das Matrix Licht im KIA nicht schlechter zu sein als in meinem Insignia, von demher werde ich da wohl nichts vermissen. Was mich bisher aber doch sehr gestört hat, ist das fehlende Kurvenlicht bei den meisten Matrix-LED Systemen...

    Haha, na wenigstens kann man uns an der Schreibweise auseinander halten 8)


    Oh man, das ist echt schade und das im Mittelklasse-Sektor. Manchmal verstehe ich nicht, wieso hier an solchen "Kleinigkeiten" gespart wird, die das Leben einfach besser und angenehmer machen. Ich hoffe ja auf das MJ 2023 update, dass hier an sowas gedacht wird. Mein Auto braucht mit Sicherheit noch 10-12 Monate, von demher kann noch einiges passieren. Auch wenn die Hoffnung verschwindend gering ist.

    Oh nein... Was muss ich hier lesen? Es gibt hinten keine Fensterheber-Automatik & keinen Einklemmschutz? Wo transportieren die Koreaner ihre Kinder? Vorne?
    Gut, auf den Einklemmschutz kann ich auch verzichten, wenn ich das Fenster für die Kids sperre. ABER, wieso kann ich die hinteren Fenster nicht mit der Fernbedienung betätigen? Ich nutze das gerne im Sommer um kurz durchzulüften - dank vorklimatisierung brauche ich das vielleicht nicht mehr. Aber es wäre super, wenn ich die Fenster bei drohendem Regen wenigstens mit dem Schlüssel schließen könnte. Also alle 4 und nicht nur die vorderen 2 ?( bitte sagt, dass man die Fenster wenigstens ZU bekommt :rolleyes:

    In einem Video habe ich letztens gesehen, dass die Bremssättel beim EV6 wohl sehr anfällig für Korrosion sind. Kann das jemand bestätigen? Was habt ihr bisher dagegen gemacht? Da mein Fahrzeug aller voraussicht nach irgendwann im Winter 2022 oder 2023 eintreffen wird, ist das ein durchaus relevantes Thema was ich gerne frühzeitig angehen möchte. Wenn das Fahrzeug neu ist, könnte man doch die Bremssättel einfach direkt lackieren. Der wird ja voraussichtlich eh mit Sommerreifen angeliefert die dann in der Werkstatt beim Händler direkt getauscht werden. Also die ideale Gelegenheit etwas Farbe aufzutragen. Oder ist das vielleicht doch nicht nötig? Ich finde ja das Silber-Grau gar nicht so schlecht. Alternativ würde ich sie sonst einfach rot oder vielleicht sogar in GT-lime-green lackieren lassen.

    Das klingt nach einem praktikablen Vorschlag. Dann poste ich hier gerne das Angebot, wenn der Elektriker da war.

    Aktuell muss ich ja erst mal auf das Auto warten, ohne Auto bringt mir eine Wallbox schließlich noch nichts :saint:

    Arni richtig, die sind mir bekannt - aber ich habe versäumt bei meiner Probefahrt etwas auszuprobieren: Was passiert wenn ich die Easy-Entry Funktion aktiv habe (Sitz fährt zum Aussteigen nach hinten und nach dem Starten des Fahrzeugs wieder nach vorne) und dann auf die Taste 1 oder 2 drücke? Wird der Sitz direkt in die finale Positon 1 bzw. 2 gefahren oder wird der Easy-Entry Abstand zum Einsteigen noch mit berücksichtigt?

    Danke für den Tipp, das wäre natürlich auch ne Idee, da ich ohnehin mit dem Gedanken spiele den Juice Booster zu kaufen als Ladeoption für Unterwegs.
    So wären dann die Kosten auch fair geteilt, Vermieter zahlt die Dose, ich die "Wallbox". Aber dann bleibt die Frage wie man das ganze kostentechnisch abrechnet, ich habe ja kaum einen Überblick was das Auto dann wirklich aus der Dose saugt und wie viel kWh ich zahlen muss.

    Mir ging's mit dem Thread tatsächlich mal darum ein paar Werte einzuholen und vielleicht auch irgendwelche Punkte aufzugreifen, die ich ggf. nicht beachtet habe. Ich möchte einfach wissen, ob ein Angebot von einem Elektriker "fair" ist oder Wucher, auch da gibt's ja leider schwarze Schafe.

    Hi,

    zu Wallboxen habe ich nun schon wirklich viel gelesen, ich schwanke auch noch zwischen zwei verschiedenen Lösungen - wobei letztendlich unser Vermieter entscheiden muss, welche Box er aufhängen lassen möchte. Aber genau da ist der Punkt, mit welchen Kosten muss man für die professionelle Montage ungefähr rechnen? Dass eine Wallbox zwischen 600 und 1000€ kostet ist nun klar, aber was kostet der Elektriker? Und welche kosten können hier entstehen, wenn bspw. neue Kabel gezogen werden müssen oder zusätzliche Sicherungen verbaute werden müssen? Hat da jemand Zahlen?

    Vielleicht kurz noch zur Info, mein Fahrzeug wird direkt zwischen Garage und Hauswand stehen, man hätte also die Möglichkeit entweder über den Keller direkt an einen Sicherungskasten zu gehen, oder den Strom aus der Garage anzuzapfen. Ist also alles irgendwie "in der Nähe".


    Weiß jemand ob diese smarten Wallboxen laufende Kosten verursachen? Es gibt ja bspw eine Box von Easee, die ihre Daten über eine 4G Verbindung an die Cloud übermittelt. Angeblich ist der Service kostenlos auf Lebenszeit, aber wie ist das bei der Nutzung solcher Dienste, können da noch irgendwo versteckte Kosten lauern? Am Ende brauchen wir auf jeden Fall eine Auswertung wann wie viel geladen wurde, damit wir das ordentlich abrechnen können, sonst blecht mein Vermierter für meine Ladevorgänge - oder ich für seine, wenn er sich doch irgendwann mal von seinen Ami-Muscle-Cars trennen kann (Mustang Mach-e?) ;)


    Viele Grüße,
    patman89