So war das nicht gemeint, es war eher ein Seitenhieb an das sonst so technisch sehr fortschrittliche Fahrzeug, dass es scheinbar nicht mal in der Lage ist zu erkennen welcher Schlüssel sich auf der Fahrersitz-Position befindet. Oder doch? Die Frage ist ja nach wie vor offen, ob es eine Möglichkeit gibt, den Fahrer irgendwie zu identifizieren.
Immerhin weiß ja das Fahrzeug exakt wo und wie weit entfernt sich der Schlüssel befindet. Nähert man sich dem Kofferraum öffnet sich dieser, nähert man sich den Türen, öffnen sie sich. Entfernt man sich vom Fahrzeug wird alles verriegelt. Wenn sich der Schlüssel jetzt noch eindeutig identifizieren lässt, könnte man so doch die Profile bereits vorbereiten. Es ist doch schön, wenn man in so ein Technikwunder einsteigt und dann auch direkt persönlich begrüßt wird. Ich meine, hey, mein 6 Jahre altes Auto kann das doch auch - zwar nicht so perfekt wie ich mir das wünschen würde, aber er gibt sich große Mühe
Der Genesis GV60 hat diese Funktion im Fahrzeug integriert. An der B-Säule ist die Kameraeinheit für die Erkennung. Aber durch die Datenschutzverordnung darf dieses System in der EU nicht aktiviert werden. DSVGO der EU hat das coole Feature leider gekillt.
Nachtrag: Ja, das Verbot in der EU mag für außen durchaus sinnvoll sein. Ich kann und darf ja nicht pauschal alle Passanten scannen. Aber im Innenraum, wenn ich mich hinsetze, könnte man das bedenkenlos realisieren.
Technisch würde ich die Kamera dann auch erst aktivieren, wenn die Zündung aktiviert wird. Wobei man hier vielleicht im Startknopf schon den Fingerabdruck scannen könnte, das wäre vermutlich schneller und zuverlässiger. Außer man fährt mit Handschuhen... Aber in meinem Handy (Sony) ist der Fingerprint Sensor auch direkt im Startbutton integriert und das funktioniert perfekt und super schnell.