Beiträge von patman89

    So war das nicht gemeint, es war eher ein Seitenhieb an das sonst so technisch sehr fortschrittliche Fahrzeug, dass es scheinbar nicht mal in der Lage ist zu erkennen welcher Schlüssel sich auf der Fahrersitz-Position befindet. Oder doch? Die Frage ist ja nach wie vor offen, ob es eine Möglichkeit gibt, den Fahrer irgendwie zu identifizieren.

    Immerhin weiß ja das Fahrzeug exakt wo und wie weit entfernt sich der Schlüssel befindet. Nähert man sich dem Kofferraum öffnet sich dieser, nähert man sich den Türen, öffnen sie sich. Entfernt man sich vom Fahrzeug wird alles verriegelt. Wenn sich der Schlüssel jetzt noch eindeutig identifizieren lässt, könnte man so doch die Profile bereits vorbereiten. Es ist doch schön, wenn man in so ein Technikwunder einsteigt und dann auch direkt persönlich begrüßt wird. Ich meine, hey, mein 6 Jahre altes Auto kann das doch auch - zwar nicht so perfekt wie ich mir das wünschen würde, aber er gibt sich große Mühe ^^


    Der Genesis GV60 hat diese Funktion im Fahrzeug integriert. An der B-Säule ist die Kameraeinheit für die Erkennung. Aber durch die Datenschutzverordnung darf dieses System in der EU nicht aktiviert werden. DSVGO der EU hat das coole Feature leider gekillt.

    Nachtrag: Ja, das Verbot in der EU mag für außen durchaus sinnvoll sein. Ich kann und darf ja nicht pauschal alle Passanten scannen. Aber im Innenraum, wenn ich mich hinsetze, könnte man das bedenkenlos realisieren.
    Technisch würde ich die Kamera dann auch erst aktivieren, wenn die Zündung aktiviert wird. Wobei man hier vielleicht im Startknopf schon den Fingerabdruck scannen könnte, das wäre vermutlich schneller und zuverlässiger. Außer man fährt mit Handschuhen... Aber in meinem Handy (Sony) ist der Fingerprint Sensor auch direkt im Startbutton integriert und das funktioniert perfekt und super schnell.

    Hi,

    da ich mein Probefahrzeug (KIA EV6 GT-Line) nicht in der Nacht fahren konnte, mal 2-3 Fragen an euch glückliche EV6 Besitzer. Ich habe inzwischen diverse Videos gesehen, auch von Nachtfahrten. Kann es sein, dass das 2021 Model noch keine "Welcome Light Show" hatte? Also dass er das Licht anmacht beim Aufschließen oder Verlassen des Fahrzeugs ist klar, aber in fast allen Videos ist das Licht ganz langweilig einfach nur statisch an gegangen. In folgendem Video leuchtet das LED Heckband wie KITT von Knight Rider und auch die vorderen Lichter ziehen eine nette Show ab. Dazu scheint es - hoffentlich auch bei den deutschen/europäischen KIA EV6 (?) zwei Lightspots im Dachspoiler zu geben die die Seite des Fahrzeugs beleuchten. Kann da mal jemand für mich nachsehen, ob es die Spots gibt? Sorry, ich finde sowas einfach total klasse, auch wenn es keinen pratischen Nutzen hat ^^

    Video (Bei Minute 1:26 geht's los!)

    Ich überlege nämlich tatsächlich diese Door-Spots und den Kofferraum-Spot aus dem Zubehörkatalog mit zu bestellen. Falls die jemand verbaut hat würde ich mich über einen Erfahrungsbericht und vielleicht 1-2 Fotos sehr freuen. Bei meinem jetzigen Auto hab ich solche "Ausstieg- und Beladehilfslichter" tatsächlich schon das eine oder andere Mal vermisst. Vor allem wenn man fernab von Straßenbeleuchtungen parken muss.

    Vielen Dank und viele Grüße,
    patman89

    Wowchik na der Händler hat gemeint, dass der Schwarze EV6 der später bestellt wurde voraussichtlich im August, also noch vor dem früher bestellten Grünen bei ihm eintrifft. Jedenfalls war das der vorläufige Liefertermin seitens KIA, obs dann wirklich so sein wird, weiß niemand. Aber es scheint meine Theorie ein wenig zu unterstützen. Wenn man irgendwelche Bestellungen tätigt die irgendwie aus dem Raster der breiten Masse fallen, wartet man unter Umständen noch mal ne ganze Ecke länger auf sein Fahrzeug. Ich warte derzeit noch auf mein Angebot, dass ich auch endlich bestellen kann. Bin gespannt wie lange es dann bei mir dauern wird. Ich rechne nicht vor Anfang 2023 mit einer Auslieferung. Schade um die 2000€ Umweltprämie die mir so jetzt flöten gehen, aber vielleicht bekomme ich dann ein "fertiges" Auto ohne Kinderkrankheiten 8)

    Es war ja nur der Vorführwagen. Ich habe meinen noch nicht bestellt. Warte noch auf ein Angebot seitens des Händlers ;)
    Aber wenn es da Abhilfe von Kia gibt, dann ist das top und hat sich für mich vielleicht sogar erledigt, wenn mein Fahrzeug vielleicht irgendwann Anfang 2023 kommt :rolleyes: Sofern ich nicht doch was anderes bestelle in der Zwischenzeit.

    Tatsächlich wäre ich auch an einer matten Folie interessiert, die beide Displays abdeckt. Aber bei der größe wird's schwer die in einem Rutsch perfekt zu positionieren, ohne Luftschluss und dass sie nirgendwo übersteht, insbesondere bei Curved Displays - da bin ich irgendwie zu grobmotorisch veranlagt ^^ Vielleicht gibt's ja Folierer, die das gleich mit machen können und da evtl auch an optimal zugeschnittene Ware kommen? Ich hatte nämlich überlegt meine Türgriffe folieren zu lassen, da diese scheinbar (zumindest bei unserem Vorführfahrzeug) recht leicht verkratzen beim automatischen ein und ausklappen. Da waren insbesondere an den hinteren Türgriffen oben drauf richtig unschöne großflächige Kratzer.

    Ich kann ja mal kurz erklären wie das bei meinem aktuellen Auto so ist. Sitze und Spiegel verbleiben auch immer in der Position des letzten Fahrerprofils. Aber sobald der Motor gestartet wird, erkennt das Fahrzeug den Fahrer und stellt dann alles entsprechend ein, Sitze, Spiegel und Profil im Infotainment (ist vor allem interessant wegen dem Handy, dass sich dann bevorzugt mit der FSE verbindet!). Optimal ist das so natürlich auch nicht, da meine Frau wie gesagt etwas kleiner ist und da selbst mit Komfort Ausstieg nicht viel Platz zum einsteigen ist. Zu allem überfluss fährt unser Auto den Sitz auch erst nach vorne (vermutlich der Reset vom Komfort-Einstieg) und dann ganz nach unten und ein Stück zurück in meine Position, das ist tatsächlich sehr unpraktisch und gibt schon gut Druck auf die Knie bei mir :D


    Also auch bei mir ist das aktuell nicht perfekt. Was ich beim KIA klasse finde ist die Position der Memory-Speicher in der Tür, so könnte man die letzte Position ja direkt beim Öffnen der Tür mit der eigenen überschreiben. Aber vermutlich wird der Sitz dann direkt in die Endposition gefahren und die Komfort-Einstiegs-Distanz nicht berücksichtigt, oder? Dann wäre das ja tatsächlich zu verschmerzen.


    Ich denke mir, irgedwas werden sich die Hersteller hier schon denken - aber was genau? Ist es wirklich so schwer eine praktikable Lösung zu programmieren? Inzwischen kann man doch sogar mit FaceID und Fingerprint arbeiten. Oder hier im Falle des Autos doch einfach mit der App oder eben dem Schlüssel. Wäre in der Preisklasse (mein aktuelles Auto hat auch um die 50.000€ gekostet) doch irgendwie drin gewesen, oder etwa nicht :/


    reload73 danke für deine Rückmeldung - ich gehe auch davon aus, dass KIA und Hyundai hier sehr ähnlich gestrickt sind. Wie verhält sich das mit dem Benutzerprofil? Lädt er da auch das zuletzt verwendete? Weil dann überlege ich in zukunft tatsächlich einfach nur noch ein Profil für beide Fahrer zu nutzen, da Sitze und Spiegel hier keine Relevanz haben. Die Ziele im Navi sind ja meistens die selben - dafür brauche ich keine Trennung und 2 Handys kann das System ja auch parallel bedienen.

    Was ich mich grundsätzlich bei den Displays immer frage: Wie reinigt man die, ohne sie auf Dauer zu verkratzen? Ich denke das passiert zwangsläufig irgendwann und man bekommt ja die Kratzer dort nicht so einfach weg. Schutzfolie habe ich für Autos bisher auch noch nicht oft gesehen... Vor allem nicht für so neue Fahrzeuge wie den EV6.

    Vielleicht noch eine kurze Ergänzung, was unser KIA Händler um's Eck beiläufig erwähnt hat. Er hat zwei Kunden die nacheinander bestellt hatten, der eine wollte einen vollausgestatteten EV6 GT-Line in schwarz haben (bestellt im Januar 2022) und ein anderer Kunde hat sich einen Basis EV6 mit kleiner Batterie und Heckantrieb bestellt, 2 Ausstattungspakete und die Farbe Deep Forest Green (bestellt im November 2021). Ratet mal welches Auto im August ausgeliefert wird und welches voraussichtlich Ende Dezember 2022 ;)

    Je nach Aufbau der Produktionsstraßen, muss für eine andere Ausstattungs- / Motor- / Farbvariante die Produktion umgestellt werden. Das führt dazu, dass erst mal genügend Bestellungen mit ähnlicher Ausstattung gesammelt werden müssen, bevor diese produziert werden. Ich denke, dass die Farben Schwarz und Weiß einfach sehr beliebt sind und dies daher öfter und länger verarbeitet und vielleicht auch auf Verdacht auf Lager vorproduziert werden. Bei den Antrieben und Batterie-Konstellationen vermutlich ähnlich. Aber da keiner von uns genau weiß wie die KIA Werke funktionieren, ist das reine Mutmaßung auf Basis der mir zugetragenen Informationen seitens des Händlers.

    Was sicher auch noch in die Lieferzeit einfließen wird ist der aktuell sehr große Run auf Wärmepumpen im Wohnbereich. Ich weiß nicht woher KIA die Pumpen für's Auto bezieht, aber wenn dieser Hersteller auch Pumpen für Wohnräume baut, sind seine Ressourcen dort sicher auch sehr intensiv verplant.
    Ich habe nur bedenken, dass irgendwann die Batterien oder die Rohstoffe für diese knapp werden und wir dann ewig warten müssen oder sogar einen horrenden Aufpreis bezahlen.

    [...]

    Amazon bekommt das für jeden Centartikel hin. Und das bei Millionen von Bestellungen. KIA bei einigen zehntausend und Preisen jenseits der 50k nicht.

    Man muss aber bedenken, dass KIA ein Automobilhersteller ist und kein Versanddienstleister, der nichts anderes macht als Pakete zu versenden und Ware zu tracken ;)

    Bei meinem Opel war es damals auch so, voraussichtlicher Liefertermin irgendwann in ferner Zukunft, dann nach 2 Monaten mal spaßeshalber beim Händler angerufen, ob's schon was Neues gibt und da meint er am Telefon, "das Auto kam heute überraschend, ich kann ihn morgen abholen". Ich glaube kein Hersteller bekommt das wirklich ordentlich hin - mit Ausnahme von Tesla vielleicht, weil die viel in IT, EDV und Automatisierung investiert haben. Aber auch da ist lange nicht alles Gold was glänzt.

    Ich gehe mal davon aus, dass es aktuell auch viel zu viele Faktoren gibt, die eine genaue Planung unmöglich machen. Corona, Lieferkettenprobleme beim Nachschub, Rohstoffmangel, Chipmange, Probleme in der Logistik und dem Transport von Korea nach Deutschland, Krieg, to be continued...

    Hallo zusammen,


    gleich vorweg, ich bin neu hier, eine Vorstellung im entsprechenden Board werde ich gerne noch machen, wenn ich mich tatsächlich für einen EV6 entscheide. Aber bevor es dazu kommt habe ich tatsächlich eine - für mich wirklich wichtige - Frage!


    Der EV6 ist schon ein heißes Gerät, bei der Probefahrt sind mir sehr viele Dinge überaus positiv aufgefallen und das Fahrzeug hat defintiv das Potential mein jetziges Auto abzulösen.
    Da ich mir das Auto mit meiner Frau teile (meine Frau ist 163cm groß und ich bin 183cm groß), haben wir die Memory-Funktion der Sitze in unserem Auto sehr zu schätzen gelernt. Der EV6 in der GT-Line, den ich mir angeschaut hatte, konnte sich auch 2 Sitzpositionen merken. Soweit so gut. Leider konnte ich das Feature nicht bis ins letzte Detail testen, daher meine Fragen an euch:


    1. ist es möglich die Sitzposition für mein Profil automatisch abzurufen, wenn ich aufschließe oder das Fahrzeug starte? Ist der Schlüssel also lernfähig?
    2. wie verhält sich die Auswahl des eingestellten Benutzerprofils im Infotainment-System? Wird hier immer das letzte Profil geladen? Kein Profil? Oder wird das je Schlüssel erkannt?


    Was ich auf jeden Fall gerne nutzen würde wäre die Komfort-Einstieg /-Ausstieg Funktion, so dass der Sitz nach hinten fährt. Da ich etwas größer bin könnte ich mir auf meinem Profil vorstellen die Option "Maximal" zu wählen und meine Frau wird vermutlich auf der "Standard" Einstellung bleiben. Was ich nun gesehen habe ist, dass der EV6 beim Schließen der Tür den Sitz wieder vor fährt, richtig? Nun... wie ist das bei zwei Profilen denn gedacht? Weiß das Auto wer einsteigt? Muss ich manuell etwas drücken um mich bekannt zu machen? Oder muss ich einfach damit rechnen erst mal zusammen gefaltet zu werden, um dann die korrekten Einstellung für mich nach dem Fahrzeugstart abzurufen? Kann mir jemand die Funktion und die Möglichkeiten etwas genauer erläutern?


    [TL;DR]
    Was mich interessiert: wie (gut) funktioniert die Memory-Funktion für die Sitze bei zwei sehr unterschiedlichen Fahrern und wie funktionieren die Benutzerprofile im Infotainment-System?


    Viele Grüße,

    patman89