Beiträge von crazysky

    Mich würde interessieren: ab wann kam die Schildkröte bzw bis zu welchem Akkustand lief die Karre normal?

    Machen wir hier einen Deutschkurs für vollständige Sätze?

    Ich kann ja auch mal wenigstens ganz grob korrigieren:

    Inklusive Updates habe ich das nur bei Hybriden oder bei reinen Verbrennern gesehen aber nicht bei BEVs.

    Ist da der Ölwechsel usw. enthalten oder täusche ich mich?

    Kann ja sein, dass es dieses Angebot in Deutschland nicht gibt.

    Vielleicht lerne ich noch etwas.


    Aber keine Sorge, man versteht es auch in der ursprünglichen Version. Ich fand es nur lustig, auf die verwendete Sprache des Vorredners hinzuweisen und dann selbst einen komplett mit Fehlern gespickten Beitrag folgen zu lassen 8o :D

    Bei mir war die 12 V Batterie auch drei oder 4 Mal leer. Damals wusste in dem Moment niemand wieso und ich bekam einfach eine neue Batterie.
    Ich habe während/nach dem Batterietausch jedoch herausgefunden bzw. zunächst vermutet, dass es von meiner Heimautomatisierung kommt.

    Und tatsächlich war das genau so. Der Akku-Stand wurde durch diese zu oft einfach abgefragt, wodurch offenbar Komponenten im Auto nicht in den Ruhezustand gingen und die Batterie leergezogen wurde.

    Bestätigt wurde das durch meinen direkten Nachbarn, der einen Ioniq 5 fährt und exakt das selbe Problem mit der selben Lösung hatte.

    Nachdem er und ich diese permanenten Abfragen deaktiviert hatten (und nur noch wenn nötig abfragen; also bspw. während des Ladevorgangs), hatten wir nie mehr ein 12V Batterieproblem.

    oh, ich habe hier gerade das von "Innenraumüberwachung" bei verschlossenem Fahrzeug gelesen. Gibt es die tatsächlich? ich habe schon öfters die Kinder mit dem Tablet im Auto sitzen lassen, abgeschlossen und bin kurz einkaufen gegangen. Gut, die haben sich vermutlich kaum bewegt aber was kann dann da passieren? Alarmanlage oder so?


    mfg

    Also ich hatte bei der 12V Batterie irgendwie Glück. Ich habe selbstverschuldet über mein Heimautomatisierung System zu viele ständige Akku stand abfragen etc gespammt worauf hin die Batterie mehrmals leer und schließlich mehr oder weniger kaputt ging. Habe ich anstandslos sofort ersetzt bekommen. Weiß aber nicht, ob das offiziell über eine Kia Garantieabwicklung lief oder ob sich der Händler den Aufwand und die mögliche Kundenzufriedenheit sparen wollte und einfach selbst auf eigene Rechnung mal ne neue Batterie eingebaut hat.

    Zur allgemeinen Aufklärung. Mit dem Einwerfen dieser Einzelfallentscheidung eines Gerichts bzgl. eines anders gelagerten Falles, wollte ich nicht sagen, dass jetzt Kia sich an dieses Urteil halten müsste oder so.

    Ich wollte damit nur exemplarisch sagen, dass einem der Rechtsweg bei einer geringfügigen Überschreitung des Wartungsintervalls und insbesondere bei einem potentiellen Garantiefall, der gar nicht durch Wartung verhindert werden könnte, offen steht.

    Und natürlich ist das keine nachträgliche gekaufte Gebrauchtwagengarantie aber sehr wohl eine mit dem Fahrzeugpreis bezahlte Garantie.

    Klar, es ist nicht klug es darauf ankommen zu lassen. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass man gute Chancen haben würde, wenn das Intervall nur um einige km überschritten wurde, demgegenüber aber eine zig tausend Euro teure potentielle Garantieleistung steht, die deswegen verweigert würde und die technisch nichts mit der Wartung zu tun hätte.


    Das wollte ich sagen. Nicht mehr und nicht weniger. 🙂