Beiträge von crazysky

    Welch unerwartetes Vergnügen, da rufe ich zum ersten mal beim Händler an und Frage nach VIN und oder Produktionstermin und er sagt mir, der ist schon auf dem Schiff und ist in der KW 25 da :love: :love: :thumbup:


    Jetzt die Frage an Verfolgungsprofis hier...... welches Schiff, wo kann ich tracken.......


    KW 25 ist genau die Mitte des versprochenen Lieferfensters, mehr kann ich nicht wollen.

    Genauso war es bei mir auch. Wenn es nicht die Evergiven ist, ist es die Titanic oder die Andrea Doria! Mehr kann dazu vermutlich keiner sagen ;)


    Aber mal im Ernst, wo genau ist eigentlich die Fabrik oder sind die Fabriken, in denen das Auto produziert wird? Land, Stadt....

    naja, die Alternative ist halt - wie gerade bei Renault Zoe - Bestellstopp. Also nicht Lieferstopp weil keine Kabelbäume aus der Ukraine mehr kommen, sondern sogar Bestellstopp. Jetzt kannst du als Zoe-Fan ständig nachfragen ob man schon wieder bestellen kann. Oder aus Händlersicht kannst du dann 100 Kunden abtelefonieren und ihnen immer wieder sagen, es gibt noch nichts neues oder ggf. jetzt kann wieder bestellt werden. Ich weiß nicht ob es in einem schwer kalkulierbaren Umfeld mit nicht sicheren Zusagen und Prognosen von Teilezulieferern weltweit tatsächlich für alle befriedigende Lösungen gibt. Vermutlich gibt es einfach viele Unsicherheiten. Aber man kanns ja wwoanders probieren. Also Renault ist raus, Kia ja dann auch und ich glaube bei VW gilt ähnliches....

    Jetzt was frustrierendes für dich:

    Ich habe Ende November betstellt.

    Die Aussage meines Händlers war vorsichtshalber Q4 2022.

    Dann im März Info bekommen, dass das Auto auf dem Schiff sei und Anfang April kommen würde. Zog sich dann noch bis Mitte April, auch weil der Händler bei mir noch ne AHK montieren (vielleicht auch noch schnell bestellen) musste. Aber seit 2 Wochen ist es da. Es ging also schneller als ursprünglich mir kommuniziert. Allerdings hat der Händler nie ein definitives Zeitfenster nennen können.

    Er war meinem Anschein nach selbst überrascht, dass es doch so schnell ging.

    Mein Senf zum Dienstag :P

    klar, um überhaupt in der Pampa eine sinnvolle Säule zu finden, ist das sinnvoll und nützlich. Ich bin jetzt eher so von der typischen deutschen Langstrecke an der Autobahn ausgegangen. Da muss ich jetzt keinen Sport draus machen, auf den letzten Tropfen beim Superschnelllader anzukommen. einfach mal 50 km vorher rausfahren und wenn alles besetzt ist einfach weiterfahren oder kurz checken ob gleich einer fertig ist. Schließlich warten 50% der Leute im/am Auto. So ist das halt derzeit noch mit der Anzahl der Ladesäulen.


    Wenn mir jetzt aber meine super Ladeplanung noch eine freie Ladesäule 5 oder 10 km bevor der Akku leer ist anzeigt und ich da abfahre, dann fährt garantiert direkt vor mir jemand an diese freie Säule hin und belegt die erstmal für 0,5-1h. und ich kann nicht weiter weil es zu nächsten nicht mehr reicht.

    Daher mein Plädoyer für früheres entspannteres Laden ;) That's all.

    Und was spricht dagegen den Wagen einfach einzuschalten oder eingeschaltet zu lassen?


    Der hohe Verbrauch? ;)

    keine Ahnung. Im Moment mache ich das so. Aber wenn es anders geht, wäre es auch gut oder besser. Das wäre auch dezenter. Sonst geht auf einem dunklen Parkplatz das Licht an, muss man ausschalten. Die Lüftungsmotoren drehen los, muss man ausschalten. Ich sitze in der Mittagspause manchmal einfach ganz im Stillen im Auto und möchte meine Ruhe. Und da wäre es halt angenehm, wenn man einfach nur einsteigen, ein (und nicht hundert) Knöpfchen drücken müsste und sich zurücklehen kann.

    Wenn's halt nicht anders geht, schalte ich halt weiterhin die Zündung an, die Lüftung, das Licht, im Regen den Wischer und wer weiß was sonst noch alles aus (und später wieder an) und lehne mich erst dann zurück. :)

    schon recht! :D Ich zweifle ja nicht an den Situationen, in denen das gut sein kann. Aber oft entsteht in so Diskussionen und in vielen Autotests der Eindruck, dass das quasi der absolut heilige Grahl ist, wie schnell das Auto lädt.

    In Stellung ACC wird das Entertainment-System vom Bleiakku betrieben, und da der eher mickrig ist, kommt eben diese Warnung. Sollte aber trotzdem gefahrlos für eine Stunde Musik genügen ;)


    Es gibt noch den Standmodus im EV6, der wird irgendwo über das große Display aktiviert (Anzeige UTIL im Tacho). Dann kommt der Saft fürs Entertainment aus dem Fahrakku und bis du den leer hast... Das zieht sich. Habe aber noch nicht herausgefunden, wie das geht.

    Ja genau, das zweite würde mich interessieren. Vielleicht weiß dazu noch jemand mehr. Denn allein diese ständig wiederkehrende Meldung nervt.