Ja, es ist ne Frechheit. Kia muss da was sagen. Die Ausrede "wir wissen auch nix" darf hier niemals gelten. Wenn sie nichts wissen, dann muss Kia das ändern, dass wenigstens Disponenten oder eine eigene "Nachforschungsstelle" definitiv und verlässlich bis nach Korea nachfragen kann, was mit einer Bestellung ist. Das nicht zu können, ist einfach keine Option. Ein Kia Händler verkauft mir einen Kia, und irgendjemand bei Kia muss in entsprechenden Fällen die notwendigen Informationen ranschaffen, da gibt es absolut überhaupt keine Ausrede für.
Ich stelle mir dann immer bildlich vor, wie das wäre, wenn bei uns einer eins unserer Gerät für 20.000 Euro bestellt, und wir dem Kunden danach 9 Monate lang nix sagen, ihn nicht anrufen, ihm keine Mails schicken würden und am Telefon immer nur sagen "tut mir leid, wir sind zwar die Firma den den Kram liefert, aber wir sind einfach nicht in der Lage, in Erfahrung zu bringen, was mit ihrer Bestellung los ist".
Den Kunden wären wir nach 3 Monaten los. Und das sowas von zurecht.
Ich glaube an Deiner Stelle würde ich denen jeden Tag auf den Keks gehen. Mails, Anrufe, Händler, Zentrale. Dauerfeuer. Dass es mir das Auto nicht schneller beschaffen würde, ist klar, aber mir persönlich würde das ne gewisse Form von Genugtuung verschaffen, zu wissen,dass es vielleicht dazu beiträgt, dass die da so genervt sind, dass sie sich vielleicht irgendwann doch mal ne Etage höher über diese absurden Verfahren beschweren.