Das heißt im Umkehrschluss, dass der wesentlich leichtere Niro mit 39 kWh und ohne WP mehr verbraucht hat, als der schwerere mit 64 kWh und mit WP.
Also bringt die WP schon etwas.
Ich habe die WP drin und bin froh, solche Überlegungen nicht anstellen zu müssen 😉
Also man darf nicht vergessen, dass das Gewicht des Fahrzeugs nur eine geringe Rolle spielt, wenn man einigermaßen gemäßigt fährt. Wenn man mehr Masse in Bewegung setzt, wird beim Bremsen auch mehr rekuperiert oder - wenn man sogar dazu tendiert "ausrollen" zu lassen - beim Ausrollen eine deutlich größere Strecke absolviert als bei einem leichteren Fahrzeug.
Aber eigentlich haben wir das hier schon alles von vorn bis hinten durchgekaut. Mein persönliches Fazit war: Die WP bringt prinzipiell nur in ganz speziellen und vor allem relativ extremen - aber nicht zu extremen -Situationen etwas.
Wenn du nur 10 - 15 km pendelst, dann wirst du vermutlich kaum einen Effekt haben. Wenn du ne relativ lange Strecke bei vielleicht -10 Grad Außentemperatur fährst, dann kann der Effekt messbarer werden.