Beiträge von C.M.Burns

    könnte man aus den Ausführungen folgern, dass es für die Lebensdauer des Akku also grundsätzlich besser ist wenn man hauptsächlich Zuhause übernacht an der 11kW Wallbox lädt und nicht so so oft an DC Schnellladestationen mit 800V?

    Grundsätzlich ist das so, ja!

    Allerdings muss man da auch die Kirche im Dorf lassen.


    Das ist genau so wie das "niemals auf 100% laden" - wenn das dem Akku so "weh" tun würde wie viele gerne immer propagieren würde kein Hersteller 7 Jahre oder so Garantie auf den Akku geben, respektive keine ganz genauen Ladeanweisungen in die Garantiebedingungen schreiben.


    Die heute verbauten Batteriemanagementsysteme federn da verdammt viel ab - das is grobe High-Tech mittlerweile!


    Hab ja seit guten 2 Jahren nen Skoda Hybriden im Archiv. Der wird auch so genutzt wies gedacht ist - hab nen elektrischen Fahranteil von fast 80%. Und was das laden angeht...da is meine Frau recht engagiert...Sprich, das Ding hängt quasi IMMER an der Wallbox, und immer auf 100%.

    Was soll ich sagen - SOH is aktuell nach AVILOO-Messung bei knapp 96 %.


    Gut, der lädt zwar nur mit 3,7kW, aber steht Sommer wie Winter auch gern mal nicht nur einige Tage mit 100% rum.

    Ob sich alles so ausgehen mag, wird sich zeigen. Ist zumindest mal ein Plan um die Warterei zu überbrüchen und der Schelm im Nacken hat Spaß dabei :P ^^

    Ich muss gestehen...ich verstehe solche Posts nicht.


    Klar nervt so etwas, logisch. Und klar würde ich in so einem Fall wahrscheinlich auch dem Händler maximal auf die Nüsse gehen, aber, sorry...Hier Rachepläne gegenüber dem Händler zu schmieden... Na, ich weiss ja nicht..


    Die Frage ist doch: Willst Du das Auto (noch) oder willst Du das Auto nicht (mehr).


    Wenn Du das Auto noch willst, dann hättest Du viel früher das Feuer anzünden müssen (...was wahrscheinlich auch nix gebracht hätte...) und musst es einfach aussitzen, so scheisse das auch ist.

    Und wenn Du es nicht mehr willst setzt Du Dich mit Deinem Händler wegen Rücktritt von der Bestellung zusammen.


    Alles andere ist, sorry nochmal, Kindergarten!

    Wenn man einen MB EQE, einen BMW i4 und einen KIA EV6 nebeneinander stellt und jeden davon 500 mal am HPC lädt, dann wird die Batterie des EV6 dabei am meisten leiden, sprich am meisten Kapazität verlieren.

    Meine Erfahrungen mit Li-Ion oder Li-Po Akkus sind zwar nur aus dem Hobbybereich (Modellheli-Flug) aber alles andere währe unlogisch. Mit je mehr Coulomb man auf die Akkus eindrischt, desto mehr weh tut es ihnen ;)

    Der CCS Standard sieht bei gekühlten Kabeln einen maximalen Dauer(!)strom von 500A vor.

    An der Ladesäule stimmt das schon, aber was sagen die Steckverbindungen und vor allem die Kabel im Auto selbst dazu ;)


    Is natürlich auch a Kostenfaktor.


    Und ich meinte nicht die Erwärmung vom Akku - ich meine vor allen die Erwärmung der Kabel.

    Der EV6 lädt nicht wegen den 800V so schnell, sondern weil er, salopp gesagt, halt so programmiert ist.

    Auf der einen Seite stimmt das schon, auf der anderen Seite ist es aber auch ganz einfache Physik.

    Bei gleicher Leistung ist Doppelte Spannung gleich halber Strom.


    Sprich man kann bei der gleichen Leistung dünnere Kabel verbauen. Respektive gleiche Kabel und doppelte Leistung.


    Zudem macht mehr Strom auch mehr warm - und mehr warm macht mehr Widerstand und somit höhere Verluste - Salopp gesprochen ;)


    Das was Du sagst, das man so ne Batterie auch erst entwickeln muss...ja, da geb ich Dir Recht - allerdings hat, z.B. der VW-Konzern sowas ja bereits am Start - sogar noch vor allen anderen!


    Ich will jetzt niemand was unterstellen (obwohl, doch, eigentlich schon :D), aber vor dem Hintergrund das der Hyundai-Konzern es schafft diese Technologie in normal bepreisten Fahrzeugen einzusetzen und die Technologie im VAG-Konzern nur in Fahrzeugen weit, weit jenseits der 100TEUR zu haben ist...nunja...bestimmt blos Zufall!!! ;)

    Also bei meinem funktioniert das Top! Ich nutze aber auch keine Hülle. Die machen WC üblicherweise zu einer hitzigen Angelegenheit.

    Mein Fold4 wird zwar SEHR warm, aber soweit noch im Rahmen. Aber mein iPhone 13Pro Max kann man nach ner halben Stunde oder so kaum noch anfassen. Das Ultra 22 meiner Frau schaltet sich sogar selbst gern mal ab...


    Ist aber wie gesagt kein Problem von KIA - das hab ich bei den anderen Fahrzeugen in meinem Zugriff auch...


    Achja, und, was Hüllen angeht: Ohne is immer schöner :D :D :D