Beiträge von C.M.Burns

Sowas nennt man dann wohl Subventionsbetrug... tolle Idee sich wegen der paar Kröten der Gefahr einer Vorstrafe auszusetzen und das auch noch öffentlich zu thematisieren.

Als es mit der Bafa vor 2 Jahren bei der Tageszulassung Alarm gab hat mir der Händler sowas in der Art auch vorgeschlagen...

Ich hab den Verkäufer gefragt ob er mir das schriftlich geben kann.

Er hat beim GF nachgefragt...hat wohl ziemlich eins auf die Mütze bekommen wegen des Vorschlags... ;)

Ist es wirklich ein Problem? Also klar, wäre angenehm, aber mein bisheriges Fahrzeug mit UVP >60.000 EUR und Navigation macht es auch nicht. Und zweimal im Jahr kann man den Klick machen... just my 2 cents

Natürlich nicht wirklich ein Problem, aber ich verstehe den "Unmut" darüber schon...Ich meine...2022...das mit der Sommer-/Winterzeitumstellung kann jeder 12 EUR Küchenwecker ausm Baumarkt. Und ein so hochtechnisierter Apparat wie ein Auto kann das nicht?!

...macht irgendwie begrenzt Sinn...find ich... ;)

Die aussagen der Bafa sind der sehr eindeutig.

Checkliste: Fördervoraussetzungen Gebrauchtwagen

Gutachten gibt es nicht, es interessiert der Brutto-Kaufpreis (inkl Sonderausstattung) im Gebrauchtwagen-Kaufvertrag.

Ich hab vor guten 2 Jahren mal die Bafa-Förderung mit ner Tageszulassung versucht durchzuziehen.

...würde ich den ganzen Verlauf schildern...ich könnte ein Buch schreiben!

...Ende vom Lied war, dass ich die Förderung bekommen habe. Dauerte aber runde 13 Monate mit Einschaltung von Anwalt, endlosem Schriftverkehr, und, und, und.

Das war alles in allem ÄUSSERST unschön.

Mein Fazit daraus: Mit der Bafa von nem Nicht-Neufahrzeug (bzw. mit einer Nicht-Erstzulassung - denn der Bafa ist es relativ egal ob das Fahrzeug 0km bei der Übernahme drauf hat oder schon 10.000, da geht es rein um Erstzulassung oder nicht) zu rechnen ist ein nicht kalkulierbares Risiko!

Achtung, das könnte in dieser Form bei der Rechnung Probleme mit der Bafa geben. Der Herstelleranteil muss möglicherweise gesondert ausgewiesen sein:

"Gemäß Nr. 5.1 Abs. 3 der o. g. Förderrichtlinie müssen der Listenpreis des Basismodells, Sonderausstattungen und Preisnachlässe gesondert in der Rechnung aufgestellt und jeweils mit einer Wertangabe versehen sein. Ohne eine getrennte Aufstellung dieser Positionen kann nicht nachvollzogen werden, ob der Herstelleranteil am Umweltbonus durch Ihre Händlerin bzw. Ihren Händler weitergegeben wurde."

Nein, die Rechnung sollte so passen!

Korrekt ist, das der Rabatt gesondert ausgewiesen sein muss und mindestens die höhe die in der Förderlinie angegeben ist haben muss.

Ob der aber nun "Händleranteil", "Öko-Rabatt" oder "Dieter" heißt - das is egal!

...da in meiner Fahrzeugrechnung damals auch nur "Rabatt" ausgewiesen war hatte ich im Vorfeld extra noch mit der Bafa Kontakt aufgenommen (...wenn der Antrag mal gestellt ist und der abgelehnt wird hat man in der Regel ausgeschissen...) und die hatten mir das so bestätigt.

...und so war es dann auch...

Hab schonmal 7-82 in 18 Minuten geladen. Inklusive Kommunikation zwischen Ladesäule und Auto.

Jaaahaaaa, wir wissen schon, warum wir uns für den EV6 entschieden haben... ;)

"Die anderen": E-Auto...Schwachsinn...ich hab einfach keinen Bock mich Stundenlang zum laden hinzustellen.

"Ich": Hm, also, ich steh selten länger als 10 Minuten beim laden...

"die anderen": Erzähl doch keinen Scheiss!!

"ich": Doch kannst gerne mal mitkommen"

"die anderen": Neee, kann gar nicht sein"

"ich": Doch

"die anderen": Nein.

"ich": Doch.

"die anderen": Nein

"ich": Doch

aaaahhhh!!

:D :D :D

Ist der Vertrag von meiner Oma, der auf meine Mutter umgeschrieben wurde und ich jetzt als Fahrer nutze

Ah, Ok. Mein "Hauptvertrag" is auch von meinem Opa - der hätte jetzt eigentlich SV um die 80 oder so... Aber ich fahre erst 32 Jahre - zumindest legal ;) - von dem her "nur" SV 32.

Von meiner Mam hab ich vor 2 Jahren auch nen SV60+ Vertrag geerbt...Aber wie gesagt...mehr als SV 32 geht bei mir halt ned ;)

Ich hab letzes WE nen Autohänger mit nem E30 drauf gezogen (...jaaaa. ich weiss, mit knappen 1700kg weit, weit im Bereich von GEH MIR WEG...) aber ich war über den Verbrauch recht begeistert. Bei Strich 85km/h auf der Autobahn war ich bei ziemlich genau 28 kWh.

Und trotz gnadenloser Überladung - das Fahrverhalten war einfach nur geil. Ich hatte vor den letzten Metern "Bergauf" zur Wekrstatt nen besonderen Respekt - die Woche davor hab ich ein runde 200kg schwereres KFZ mit meinem Skoda Superb gezogen und da hat mich der Frontkratzer einiges an Nerven gekostet - der EV6 hat das völlig unbeeindruckt gemeistert!

Also ohne Kilometerdeck ist das Top! Ich bin bei 500€ für 17.000km. Muss aber nochmal drauf legen weil es doch eher 32.000 werden :D

SV42 mit jüngstem Fahrer 23.

Drum sag ich ja - Absolut Mega!

Als mich die Versicherungsmaklerin vom Autohaus angerufen hat ob sie mir ein Angebot der Allianz unterbreiten darf hab ich mir so gedacht: Ja, mach Du mal nur - juckt mich doch eh nicht. Allianz - die Versicherungsapotheke - aber als ich das dann gesehen habe hab ich ganz schön geguckt...

SV42?!

Du alter Sack!! :D :D

Hab mir auch schon überlegt ob ich das Upgrade überhaupt brauche da ich zu 90 % zuhause lade. Werde mal schauen was der Händler sagt dann seh ich weiter. Ein Navi Upgrade soll es ja auch noch geben oder ?

Mei, das Navi-Update kannst, mein ich, auch selber aufspielen.

Genau das mein ich - für "Zuhause-Lader" ist das VÖLLIG belanglos.

Ich lade leider auch viel zu wenig zuhause, ich hab das mit "zuhause möglichst leer ankommen" irgendwie noch nicht so wirklich drauf und bei nem SOC von 65% steck ich ihn erst gar nicht an - aber wenn man auch die "Horrorberichte" vom Ioniq 5 vom letzten Winter ansieht... 70-100 kW sind irgendwie immer drin...

10-80% sind dann halt nicht in 18 Minuten drin (...mein persönlicher Rekord sind wirklich genau diese 18 Minuten...) sondern halt 30 oder 35 Minuten, aber ich muss gestehen: Zum ersten ist das immer noch der Optimum Peak der Marktbewerber und zweitens: Als quasi "Worst-Case-Szenario" kann zumindest ich damit prima leben!